PC Aufrüsten - Apex Legends in 2K mit konstanten 144 FPS

coooyah

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,

nachdem ich mir meinen ersten 27 Zoll 2K Monitor geholt habe, will ich nicht mehr auf HD zurück :)

Leider habe ich bei den niedrigsten Grafikeinstellungen öfter mal FPS Einbrüche bis runter auf 90. Wenn gerade nicht viel passiert im Spiel habe ich konstante 130-140.

Daher würde ich gerne meinen Gaming PC so aufrüsten, dass ich in 2K konstante 144 HZ habe ohne Einbrüche.

Mein Setup sieht aktuell so aus:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: 8GB MSI RX5700 Mech OC
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
Netzteil:
400W be quiet! Pure Power 11

Wäre dankbar für jeden Tipp, was ich genau hier austauschen sollte, bzw. komplett neu kaufen sollte.

Mein Budget liegt bei 400 Euro (Alte Hardware verkaufen - Neue Hardware kaufen)

Danke!!

Coooyah

coooyah schrieb:
Leider habe ich bei den niedrigsten Grafikeinstellungen öfter mal FPS Einbrüche bis runter auf 90.
Da ist mMn irgendwas im Busch.

Mehrere Monitore im Einsatz?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
Browser nebenbei offen?

coooyah schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

coooyah schrieb:
Mainboard: B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
BIOS ist aktuell?

coooyah schrieb:
Wäre dankbar für jeden Tipp
Mal geschaut was in den spezifischen Szenarien die Drops verursacht? CPU? GPU? Da musst du ansetzen. Mit 400€ geht nicht beides, entweder CPU oder GPU. Wobei du für 400€ auf der GPU-Seite nichts signifikant besseres findest.

5700XT verkaufen und 3060ti oder RX 6700 XT kaufen
Hab mit meiner 3060 TI konstante 200+ FPS auf WQHD mit mittleren Settings in Apex

PS: ich verkaufe gerade eine 3060 TI für 470€ (meld dich bei Interesse) :D

glaube eher es ist die cpu.
mehrere videos zu apex mit dem 3700x gesehen egal mit welcher gpu die 1% lows gehen alle richtung 70 bis 90. ich würde tatsächlich den 5800x3d versuchen und den 3700x dann ggf. verkaufen biste bei 350€.
hat bei mir auch extrem was gebracht vom 3900x zum 5800x3d auf 2k zu wechseln, allerdings bei anderen games.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
mkbftw schrieb:
glaube eher es ist die cpu.
mehrere videos zu apex mit dem 3700x gesehen egal mit welcher gpu die 1% lows gehen alle richtung 70 bis 90. ich würde tatsächlich den 5800x3d versuchen und den 3700x dann ggf. verkaufen biste bei 350€.
hat bei mir auch extrem was gebracht vom 3900x zum 5800x3d auf 2k zu wechseln, allerdings bei anderen games.
dann müsste die GPU-Last deutlich unter 80% fallen, das wäre also leicht herauszufinden. Am besten mit Frametime Graph und dann bei Frame Spikes auf die CPU Auslastung schaun :)
Aber komisch, normal ist der 3700X ja noch eine Top CPU, vergleichbar mit meinem 3600er.

TheCornInGrove schrieb:
dann müsste die GPU-Last deutlich unter 80% fallen, das wäre also leicht herauszufinden. Am besten mit Frametime Graph und dann bei Frame Spikes auf die CPU Auslastung schaun :)
Aber komisch, normal ist der 3700X ja noch eine Top CPU, vergleichbar mit meinem 3600er.

check doch mal deine 1% lows in apex. wirst ja wohl kaum permanent über 200 sein.
cpu auslastung sagt nicht so viel aus kann bei 30% sein und du hast trotzdem performance probleme und drops. so wars jedenfalls bei mir. hab nur die cpu gewechselt und alle probleme sind weg.
vielleicht hatte ich auch ein montagsmodell erwischt oder irgendwas anderes war schuld aber gerade was drops und 1%lows angeht ist der 5800x3d ne maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
mkbftw schrieb:
check doch mal deine 1% lows in apex. wirst ja wohl kaum permanent über 200 sein.
cpu auslastung sagt nicht so viel aus kann bei 30% sein und du hast trotzdem performance probleme und drops. so wars jedenfalls bei mir. hab nur die cpu gewechselt und alle probleme sind weg.
vielleicht hatte ich auch ein montagsmodell erwischt oder irgendwas anderes war schuld aber gerade was drops und 1%lows angeht ist der 5800x3d ne maschine.
naja dass der 5X3D ne Maschine ist, ist klar - den hätte ich schon auch gern :D
Kostet aber halt auch ne ganze Ecke...
Ich kann mir die 1% lows mal anschauen, aber ich bin super empfindlich, was frametime spikes anbelangt und das wäre mir eigentlich aufgefallen.
Ich weiß nur, dass ich mit meiner 6700XT ständig frametime spikes hatte, aber nicht in Apex Legends. Da lief die wie Butter. Aber ein paar andere Games machten deutliche Probleme, weshalb ich auf die 3060TI bin und die Spikes und 1% lows verschwunden sind (trotz MPT, fester min Takt usw. auf der 6700XT).

Ich weiß nicht ob ich nur um 144 FPS zu haben jetzt eine neue GPU kaufen würde.

Lieber sparen und Budget erhöhen mit eingependelten Preisen RTX4000 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!
Ich nutze nur 1 Bildschirm.
Könnt ihr mir eine App/Software empfehlen, mit der ich die Performance während dem Spielen von Apex aufzeichnen kann, um dann zu sehen welche Hardware an die Grenzen kommt?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht mit der Anzeige von MSI Afterburn.
Die FPS sind kurz davor immer so auf 90 gesunken.
Kann man damit etwas anfangen?

Anhänge

• 2022-06-05 02_05_22-Apex Legends.png
    2022-06-05 02_05_22-Apex Legends.png
    114,9 KB · Aufrufe: 192
  • 2022-06-05 02_07_55-Apex Legends.png
    2022-06-05 02_07_55-Apex Legends.png
    258,3 KB · Aufrufe: 198
  • 2022-06-05 02_09_51-Apex Legends.png
    2022-06-05 02_09_51-Apex Legends.png
    259,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Installiere mal den neuesten AMD 22.5.2 Treiber, der hat bei mir nochmal gute 5% gebracht.
Ist ja ein DX11 game und da bringt der Treiber in CPU limitierten Stellen schon etwas.
Da du auch "nur" 3000er RAM hast, könnte der Treiber also auch was bringen.

Mein Rechner in der Signatur ist deinem sehr ähnlich und ich spiele Apex auf auf 1440p mit mittleren Details bei so 120-144FPS.
Nur beim überfliegen der Map am Anfang gehen die FPS auf ca. 80-90 runter.
Aber ich habe meine RAM auch auf 3600Mhz laufen aktuell.

Meine RX5700 ist jetzt aber dennoch der größte Flachenhals, eig fast immer zu 99% ausgelastet.

Stell mal deine Auflösung auf 1080p und schau ob du da mehr FPS bekommst:
Falls ja, dann bist in 2k im GPU Limit. Deine CPU kann also mehr fps liefern.
Falls nein, dann limitiert dein 3700x (inkl. der vll zu lahme RAM). -> neuer 22.5.2 Treiber könnte also hier ein paar Prozent rausholen (umsonst), RAM auf 3200Mhz OCen (wenn er es mitmacht).

Ansonsten kannst mir dem Radeon Treiber alle Daten ansehen, aktiviere einfach das Overlay im Treiber. Das zeigt dir alles Ingame an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Noch eine Frage:
Sollte ich GSync oder FreeSync einschalten?

Das ist eine gute Idee mit dem 22.5.2, der reduziert den DX-11 Driver Overhead nochmal um ca. 8-10% je nach Game :)

Deine Screenshots bringen uns so leider erstmal nichts.

Du solltest in MSI Afterburner unter Einstellungen, Überwachung und dann Häckchen setzen bei:

Frametime (und rechts neben "zeige Onscreen Einblendung" statt "Text" Diagramm anwählen.
Das ganze dann auch für Framerate 1% und 0.1% low. (Dann hast du einen Graph, und siehst die Spikes schön im Diagramm).
GPU-Auslastung und FPS wären noch wichtig, der Rest ist erstmal irrelevant.

Immer wenn du die Frame Drops hast, schau schnell auf die GPU Auslastung. Wenn diese unter 80% ist, bist du im CPU Limit, wenn die GPU Auslastung jedoch konstant bei ~94-100% ist, bist du im GPU Limit.
Ergänzung ()

coooyah schrieb:
Noch eine Frage:
Sollte ich GSync oder FreeSync einschalten?
Kannst du machen, also ich würde es empfehlen. Birgt keine Nachteile.

• Gefällt mir
coooyah schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht mit der Anzeige von MSI Afterburn.
Die FPS sind kurz davor immer so auf 90 gesunken.
Kann man damit etwas anfangen?
Du musst Screenshots posten wenn die FPS auf 90 fallen....da ist ja auch der Knackpunkt, oder? Dann sehen wir ob GPU oder CPU im Limit ist....
Im 100%-gen GPU Limit bei 137-165 FPS ist ja alles iO.

Also ich habe gerade mal drauf geachtet.
Wenn die FPS droppen ist GPU immer bei 99%.

coooyah schrieb:
Also ich habe gerade mal drauf geachtet.
Wenn die FPS droppen ist GPU immer bei 99%.
Dann bist du hier in den Szenen im GPU Limit und deine RX5700 kann nicht mehr fps liefern.
Kannst du noch Details ingame anpassen?

Welchen Treiber hast du installiert? Beantworte das mal dass wir vom selben Stand ausgehen.

Aha. Und die CPU? Mach nen Screenshot davon. Mit solchen Einzeilern kann man dir wenig helfen.

Und es wäre nett wenn du alle fragen auch beantworten würdest, zB die Frage nach
Drewkev schrieb:
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Wegen:
"Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?" - Das weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

Anbei nun meine kompletten Settings von Grafikkarte, Monitor und Ingame.
Dazu ein Screenshot mit der Aufzeichnung von MSI Afterburn.

Braucht man noch etwas dazu?
Danke! :)

Anhänge

• AMD Adrenalin - Apex Settings.png
    AMD Adrenalin - Apex Settings.png
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • Apex - Grafiksettings1.png
    Apex - Grafiksettings1.png
    503,3 KB · Aufrufe: 200
  • Apex - Grafiksettings2.png
    Apex - Grafiksettings2.png
    356,6 KB · Aufrufe: 180