PC-Aufrüsten aufgrund von Problemen beim Spielen

kennyi

Newbie
Technisch gesehen passt der Post nicht vollständig in das Unterforum, da es um mehrere potenzielle Probleme geht, es ist aber auch Schwachsinn 4x den gleichen Post zu schreiben

Sachlage:
-Beim Spielen habe ich des öfteren (konstant) starke Ruckler. Betroffende Spiele sind unter anderem: Mordhau, gefühlt jeder Shooter-Titel, FIFA19, trotz niedriger Grafikeintellungen (Shooter und Mordhau)
in gaaaanz seltenen Fällen auch mal League of Legends (2-3 lags/Ruckler pro 30 min Spiel).
-Datenträger springt beim Spielen und/oder beim ablaufen eine Youtube Videos öfter mal auf 100% Auslastung, habe aber außerhalb von Spielen keine Beeinträchtigung festellen können

Ziel:
-Ich möchte mir spätestens mit dem Weihnachtsgeld Verbesserungen anschaffen
-Spielprobleme lösen (logisch, sonst würde die Aufrüstung keinen Sinn ergeben)

System:
Motherboard: ASUS Prime B350-PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X 6x3,89Ghz
Graka: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
RAM: 2x4GB DDR4 <------dachte hier an Aufstockung zu 2x8 oder eher 2x16GB DDR4 RAM je nach verfügbarem Budget oder euren Tipps
Festplatte: 1TB <-----Ergänzung durch 2. HDD? da die Auslastung öfter hier höher ist? (oder simpel Speichererhöhung) oder reicht die SSD,da ich ja außerhalb von Spielen keine Probleme festellen konnte. (durch Leseprogramme konnte ich nichts negativ Aussagendes herausfinden)
SSD: keine <----- zulegen einer SSD

50k Leitung über LAN

Verzeiht mir die Allgemeinheit des Posts. Welche Teile/Lösungsansätze könnt ihr mir empfehlen?

Kauf dir erstmal ne SSD, auf die du dann sowohl Windows als auch möglichst alle Spiele packst. Damit wirst du wahrscheinlich dann 99% deiner Probleme los.
Wie hoch ist denn das Budget? 1TB SSDs kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt, wäre aber gut angelegtes Geld, da muss es auch kein Fancy M2 NVMe Kram sein, ne einfache SATA reicht. Wenn du keine Kabel verlegen willst, dann kannst du auch ne M2 Sata nehmen, einen Slot dafür hat dein Board ja.

Anschließend würde ich dann nochmal weiterschauen, was noch sinnvoll ist.
Welche Auflösung fährst du eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: kennyi
Zuerst einmal solltest du dir wirklich eine SSD fürs System und die meistgenutzten Programme und Spiele zulegen. Der olle HDD Kram kann zuweilen in manchen Spielen schon zu Rucklern führen, weil nicht schnell genug Daten nachgeladen werden können.

In vielen deiner Spiele werden die Ruckler auch schlicht davon herrühren, dass die Grafikkarte zu wenig Speicher hat. 3GB sind mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend bei neueren Titeln.
Da solltest du dir also auch überlegen, dir ein Modell mit mind. 4, besser aber noch 6 oder gar 8 GB zuzulegen.

Eine Aufrüstung auf 16GB RAM kann auch nicht schaden. 32GB sind hingegen nicht notwendig.

• Gefällt mir
Also grundsätzlich wird eine SSD dich weiterbringen. Und wenn du dann noch RAM mit ordentlichen Specs kaufst dann läuft es wieder :)

• Gefällt mir
Abhängig von deinem Budget:
Ich befürchte dein Hauptproblem dürfte die
kennyi schrieb:
Graka: Nvidia GeForce GTX 1060 3GB
sein. Mit 3GB Grafikspeicher war diese bereits beim Release in AAA-Spielen nicht zu gebrauchen, deswegen schätze ich mal, dass du die Ruckler bekommst, da du im Grafikspeicherlimit arbeitest.
Meine Empfehlung, da du sowieso erst gegen Ende des Jahres upgradest:
AMD RX5500 (wenn diese im November herauskommt) mit 8GB
2x8 GB RAM mit 3200Mhz
Ryzen 5 3600 (bitte davor noch ein Bios Update durchführen, aber eher Optional
SSD mit 500GB oder 1TB

• Gefällt mir
Stimme meinen Vorrednern zu. Eine SSD ist heutzutage Standard. Wenn diese nichts bringt kannst Du immer

noch über eine stärkere CPU, GPU mit min. 8 GB und mehr RAM nachdenken. Allerdings müssten wir dann eine

ungefähre Preisvorstellung von Dir haben.

ok Ziel NR1 (wie ich schon vermutete) 2x8GB DDR4RAM + SSD
GraKa: die AMD RX5500 (oder etwas vergleichbares mit 8GB) wenn meine magere recherche mit etwa 200€ richtig lag und ich nicht im falschen Produkt landete

@yoshi0597 hältst du den Prozessor Upgrade als etwas zu priorisierendes oder reicht meine 1600er aus?

im Gesamtpreis wollte ich bei 400-500 Euro liegen, wobei nen Fuffi mehr oder weniger bei guter Quali wurscht sein sollte (hoffe auf BlackFriday Reduzierung von guten Teilen), da ich noch Gelder für nen potenziellen 144Hz Monitor bereithalten wollte

Schau Dir mal die 450€ Zusammenstellung an. Das Geld für das MoBo und das Gehäuse kannst Du ja sparen

und dafür eine bessere CPU und mehr RAM kaufen. Z.B. einen Ryzen 3600 (+ 2*16 GB RAM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
8 Gb ram ist schon wenig und deine 3 Gb Vram deiner Gtx 1060 auch,wie schon einige schrieben schau mal mit Afterburner was limitiert.
In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben