PC Aufrüsten (B550 Mainboard für Ryzen 3600 gesucht)

talktalk

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich benötige ein wenig Entscheidungshilfe zur Aufrüstung meines PCs da ich gerne meinen 1600X gegen einen Ryzen 5 3600 tauschen möchte.

bisherige Komponenten:

AMD Ryzen 5 1600X (3,80 Ghz) + (Alpenföhn Groß Clock'ner / Alpenföhn 120mm Wing Boost)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
Crucial Ballistix Sport LT 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 (BLS2K16G4D32AESE)

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil

BitFenix Whisper M 80 Plus - 550 Watt
Fractal Design Define XL R2 Titanium Grey

Western Digital WD Black SN750 NVMe 500 GB
Intel® SSD 510 Series 120GB
Intel X25-M G2 Postville SSD 80GB
Crucial MX300 525GB
Crucial MX100 256GB
HGST Deskstar NAS 3TB

geplante Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600

dazu suche ich ein B550 Board, hier schwanke ich im Moment zwischen

Gigabyte B550 Aorus Pro
ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ)

mit ASUS bzw. MSI habe ich noch keinerlei Erfahrungswerte gesammelt, wichtig wäre auf alle Fälle das ich wieder alle Laufwerke anschliessen kann ... (preislich wären die 190€ fürs Steel Legend Obergrenze)

als CPU Kühler habe ich den Scythe Fuma 2 ins Auge gefasst, hier ist "Kühl & Leise" der wichtigste Punkt (Preisbereich bis ca. 60€)

welches dieser Boards würdet ihr mir empfehlen?
gibt es bei den oben genannten gravierende Unterschiede zw. Spannnungversorgung ect.
(OC ist evtl. im begrenzen Rahmen angedacht)

welche Alternative hätte ich beim CPU-Kühler hinsichtlich Lautstärke?

und hättet Ihr evtl eine Empfehlung wenn ich meine Gehäuselüfter ebenfalls in "Leise" tauschen möchte? (momentan sind die Standartlüfter verbaut)

recht herzlichen Dank.

Verwendungszweck: Gaming (Forza Horizon 4 / Assasins Creed Origins / ab Nov. Cyberpunk 2077) ansonsten noch ein bisschen Photoshop und die ganz alltäglichen PC Dinge, wie z.b. in Foren schreiben ;)

p.s. altes Board und CPU wird weitervererbt)
 
Muss es eines von den Beiden sein? Sonst einfach das Tomahawk von MSI.

talktalk schrieb:
(OC ist evtl. im begrenzen Rahmen angedacht)
OC der CPU ist quasi kein Thema mehr. Die laufen ab Werk super, wie sie sind. Der Ram jedoch sollte möglichst DDR4-3600 Cl15/16 sein. Zusätzlich mit der Einstellung "Infinity Fabric" auf 1:1. Also IF auf 1800 und Ram auf 1800 MHz.

talktalk schrieb:
welche Alternative hätte ich beim CPU-Kühler hinsichtlich Lautstärke?
Wie auch immer die Frage zu verstehen ist, hier ein aktueller Test und Tipp ;)
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/
 
aktuell gibts bei ASUS ne cashback-aktion für B550-bretter (teilnehmende händler beachten!), da könnte man sich z.b. das TUF Gaming B450-Plus oder auch Strix B550-F (ggfs auch -E) mal anschauen.

für das Steel Legend spricht auf jeden fall die diagnostic LED.

übertakte lieber den RAM (klick) als die CPU.

lüfter -> Arctic F/P12/14 PWM
 
Gehäuselüfter F oder P 12/14 PWM von Arctic.

Warum nicht einfach ein BIOS Update? Seit P5.40 unterstützt dein Board die 3000er Serie :)

Danke für das Augen öffnen @Deathangel008 , habe nichts gesagt....


Bei "bis ca. 60€" für den CPU Kühler werfe ich noch den https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
in den Raum (Knapp drüber aber mehr geht nicht für das Geld)

Wobei du mit dem Fuma 2 nichts verkehrt machen würdest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanaticmd: das wollte ich auch fragen, aber dann las ich den letzten satz;)

edit: immer gerne, wenn ich es denn selber bemerke:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Kann dir das MSI MAG B550 Tomahawk empfehlen. Dieses habe Ich mir zuerst vor ein paar Tagen selbst zugelegt.
Tip Top. Läuft sehr stabil und macht was es soll.
 
wie gesagt mit MSI und ASUS habe ich bisher null Erfahrungswerte, daher die beiden oben genannten da ich mit Gigabyte bzw. Asrock eigentlich gute Erfahrungen habe ...

  • hinsichtlich Spannungsversorgung, macht das eigentlich nen großen Unterschied zwischen diesen virtuellen und realen Phasen?
  • merkt man qualitativ einen Unterschied zwischen dem Realtek ALC1220 und ALC1200?
  • und wie verhält es sich mit dem BIOS? (habe da irgendwas im Hinterkopf das ASUS "früher" ein bisschen Probleme damit hatte)

- mit RAM Übertaktung muss ich mich wohl mal schlau machen, das ist momentan ein Buch mit sieben Siegeln! (daher wäre hier auch ein für "Laien" verständliches BIOS

- wegen dem CPU-Kühler, auf den Fuma 2 bin ich aufgrund dieses Tests gestossen Scythe Fuma 2 im Test: Ein Doppelturm, der passt und alles richtig macht und wenn ich alles richtig interpretiere ist der Fuma 2 "Kühl & Leise" und lässt sich gut verbauen ... daherdie Frage ob es da was vergleichbares für weniger Geld gibt

den Arctic Freezer 34 eSports Duo Test lese ich mir noch in Ruhe durch

möchte quasi gute Qualität zum vernünftigen Preis (jetzt mal unabhängig von Cashback Aktionen) und kämpfe mich schon die ganze Zeit als stiller Leser durch die Computerbase-Foren, komme aber, bis auf die von mir genannten Komponenten, noch nicht so richtig auf nen grünen Zweig ...

Nachtrag: der 3600 wird wohl so lange drauf bleiben bis es einen "4600" im ungefähr gleichen Preissegment gibt
 
Bei Mainboards egal welcher Hersteller kommt es auf das Board design an
Und das wechselt über die sockel jedesmal und ist immer ein Glücksspiel
beste Preis Leistung am4 b550 mainboards

msi b550 mpg gaming plus, tomahawk 160-180€
gigabyte b550 aorus pro 180€
ASUS ROG Strix B550-F Gamin 220€


davon ab
Sieh mal nach ob dein x370 Brett ein bios update für den r5 3600 hat
Den ein board wechsel macht kaum Sinn wenn die cpu unterstützt wird wenn nicht. Sind das die besten boardfürs geld
Meiner meinung anch recht teuer.
Das billigste am4 b550 von asrock eigent sich zwar ist aber in der vrm extrem beschnitten weswegen ein upfgrade auf größere cpu ausgeschlossen sind
Das einzige asrock das taugt ist das b550 taichi 300€
mein rat gigabyte wenn bessere audio haben willst ansonsten die msi bretter.
 
@talktalk

Dein Board unterstützt doch den 3600, warte doch in Ruhe ab bis sich die Liefersituation und Preise der B550 Boards entspannt hat! Jetzt momentan ein B550 zu kaufen, wenn man nicht muss, halte ich für kontraproduktiv!
 
Dann soll er das Vererben einen Monat rausschieben, die Liefersituation und natürlich dadurch die Preise der B550 Boards sind chaotisch bis katastrophal.

Meine Empfehlung wäre klar das MSI B550 Tomahawk aus P/L Sicht.
 
@syfsyn was bedeutet "in der VRM extrem beschnitten und ein Upgrade auf eine größere CPU ausgeschlossen"? also ich vermute doch, das da dennoch mal ein Ryzen 4000 draufpasst?

was den Kauf anbelangt, natürlich beobachte ich da die Preisentwicklung, kann ich da sicherlich auch noch ein bisschen warten, denke/vermute aber beim 3600 wird sich preislich nicht mehr viel nach unten bewegen, von daher schau ich natürlich auch gleich nach einem passenden Board und Kühler
 
@talktalk

Bezogen auf den 3600 gebe ich dir recht, aber die Liefersituation durch Corona bei den B550 Boards ist im Moment ein Chaos, dadurch auch der Preis (hoch). Da im Moment so wenig geflogen wird, gibt es entsprechend wenig Luftfracht durch Passagiermaschinen, insoweit läuft im Moment alles per Schiff, also würde ich bei den B550 noch einen Monat warten.
 
Das bedeutet das die vrm eventuell nur 4+1 sind und die Kühlung dessen bei einen 12 Kerner versagt
Die 8 Kerner mögen noch gehen
Der Hexa ist kein Problem und auf ryzen 4000 würde ich nicht wetten da diese ohne Probleme laufen
Die bekommen den x670 chipsatz und sind der letzte der für am4 kommt.

Amd zen 3 Architektur kann noch ddr4 und wird in 7nm advanced hergestellt
Weil dies keine wirklichen Taktsteigerungen bekommen werden~100mhz wenn es gut ist.wird ist man quasi gezwungen sein die vcore anzuheben.
Was mehr abwärme bedeutet bzw die Differenzen zwischen low power und max power beanspruchen die vrm stärker.

as rock hat wirklich die schlechtesten am4 Bretter.
Ich halte mich da an actual hardware Oc yt channel der typ hat Ahnung.
Die besten boards sind demnach asus gigabyte und msi bei am4.

asrock nur das high end einer serie. Daher verlieren die bei P/L immer.

Erst am5 wird einiges ändern mit zen 4 mehr kerne und anderes Cache design eventuell quad smt

zen3 wird nur die ccd mit einen 8 kern ccx verändern womit die latenzen innerhalb des ccx vom ram komplett überflüssig werden und somit ddr4 2133 völlig ausreichen anstatt min ddr4 2933 nutzen zu müssen
man gewinnt zwar auch noch vom hohen inf takt aber nicht mehr so stark.
Wird dann wie bei intel aussehen max 5% anstatt wie bisher 20%-25%/ ddr4 2133 vs ddr4 3600
Soweit die Aussicht
 
Guten Morgen zusammen … also ich fasse mal zusammen, wir hätten

Gigabyte B550 Aorus Pro
MSI MAG B550 Tomahawk
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

- welches wäre hinsichtlich Umrüstung auf ZEN 3 vorzuziehen? (zukunftssicherheit)

- welches würde mir hier die beste Spannungsversorgung bieten? in bezug aufs BIOS, welches ist für einen "Laien" am einfachsten hinsichtlich der von Euch empfohlenen RAM Übertaktung zu bedienen? (wie gesagt da muss ich mich erst noch intensiv mit befassen)

- macht es einen Unterschied ob ALC1220 oder ALC1200 und bringt dieses ASUS SupremeFX / DTS Sound Unbound irgendetwas? (oder doch wieder nur Marketing?) - (p.s. angesteuert werden Edifier 1280T sowie ein Hyper X Cloud 2, Headset wird aber demnächst in einen MMX 300 getauscht)

- preislich wäre (Cashback bis 28.07) natürlich im Moment das ASUS vorne, aber dies würde ich bezgl. Eurer Meinungen gerne außen vor lassen!

- gibt es hinsichtlich Scythe Fuma 2 mit einem Bord Probleme (bei Gigabyte in den Bewertungen gelesen: "und Turmkühler mit zwei Lüftern passen, aufgrund des großen IO-Schutzes, wirklich nur sehr knapp da drauf") - (bei MSI in den Spezifikationen nur 1xCPU-Lüfter angezeigt … bedeutet dies das hier nur 1 Lüfter CPU-Temperaturabhängig gesteuert werden kann?)

nochmals recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen ...
 
Was die vrm angeht nehmen die sich nix alle drei sind gut
audio macht kein unterschied ob 1220 oder 1200
Man bedenke das bei keinen board dts connect oder dolby digital live lizenz dabei ist.
Kühler Kompatibilität schwierig da Turmkühler selten über dem i/O kommen abhängig von der sockel position
Im Grunde würde ich nachn preis gehen.
 
Als P/L-Variante werfe ich noch das Gigabyte B550 Gaming X in den Raum, das hat sowohl eine gute Ausstattung als auch eine gute Spannungsversorgung, kostet aber "nur" 130€.
 
syfsyn schrieb:
Was die vrm angeht nehmen die sich nix alle drei sind gut
Woran machst du das fest ? an der Anzahl der Phasen?
Oder gibt es schon ne Liste was für VRMS verbaut worden sind ?
 
Zurück
Oben