B550 Mainboard für Ryzen 5000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Amazon tatsächlich für 135€ das V2 liefert, ist das wohl das beste Preis/Leistungs-Verhältnis

Bei MSI das Lane-Sharing beachten, eine zweite PCIe-SSD bedeutet Entfall einiger Slots. Im Gegensatz zum Gigabyte Aorus Elite, da bleiben bei zweiter PCIe-SSD alle Slots erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
beste Spannungswandler
Das stimmt nur bedingt. Das A-Pro und das Gaming Plus haben diskrete Mosfets statt integrierter Powerstages. Letztere sind die höherwertigere Komponente. Immerhin hat es dafür Doppler und somit wirklich 10 Phasen. Demgegenüber hat das Tomahawk zwar Powerstages, aber dafür keine Doppler und somit nur fünf Phasen mit Parallelschaltung. Ich würde die VRMs bei MSI eher als ausgewogen denn als "beste" bezeichnen. Erst ab dem auch genannten Gaming Carbon Wifi erreicht man den Spitzenbereich.

Bei B550 liefert vielmehr Gigabyte die Overkill-VRMs, dafür haben deren Boards andere Baustellen.

Nixdorf schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Das A-Pro und das Gaming Plus haben diskrete Mosfets statt integrierter Powerstages. Letztere sind die höherwertigere Komponente. Immerhin hat es dafür Doppler und somit wirklich 10 Phasen. Demgegenüber hat das Tomahawk zwar Powerstages, aber dafür keine Doppler und somit nur fünf Phasen mit Parallelschaltung. Ich würde die VRMs bei MSI eher als ausgewogen denn als "beste" bezeichnen. Erst ab dem auch genannten Gaming Carbon Wifi erreicht man den Spitzenbereich.

Bei B550 liefert vielmehr Gigabyte die Overkill-VRMs, dafür haben deren Boards andere Baustellen.

Ok, und welches Board wäre deiner Meinung nach das "beste" B550 bis 150€ ohne Wifi, denn nix geht über LAN :)
Sound on Board ist unwichtig wird eh ausgeschaltet, da ich nen SoundBlaster Z hab...

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Welcher Ryzen soll drauf, ist OC geplant, wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse und insbesondere im VRM-Bereich aus und soll der Rechner ultra-silent sein?

Je nach Ansprüchen ist die günstige Empfehlung mit dem A-Pro völlig hinreichend. Insbesondere für einen 5600X passt das wunderbar. Es gibt bei den anderen CPUs mit 105 W TDP (142 W PPT) durchaus Gründe, bis zum Gaming Carbon zu gehen. Das mitgelieferte WLAN kann man auch ignorieren und trotzdem ein Kabel anschließen.

Beispiel: Wenn man preislich beim Tomahawk ist, dann ist in Bezug auf das VRM das Aorus Pro deutlich höher anzusiedeln. Aber zum Aorus Pro hört man was von ruckelnden Mauszeigern wegen Problemen mit einigen der USB-Ports, weshalb ich es aktuell nicht mehr empfehle.

Nixdorf schrieb:
Aber zum Aorus Pro hört man was von ruckelnden Mauszeigern wegen Problemen mit einigen der USB-Ports
Es sind die Chipset-USBs ... was evtl. der Grund ist, dass es eine V2 davon gibt.
Und wer keine 6 SATA braucht, ist mit dem Aorus Elite eh besser bedient. Da gibts genau NULL shared PCIe Lanes, und in der V2 hats auch einen Front-USB-C Header.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Richtige Anlaufstelle ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man via der farbig unterlegten Box

Mobo-KB.PNG

bei Themen-/ Threaderstellung hingewiesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben