PC aufrüsten - Best Bang for Budget

zhelest

Ensign
Hallo zusammen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch was die optimale Gaming Performance anbelangt um einen vorhandenen PC sinnvoll optimal aufzurüsten:

Ausgangslage:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX480 8GB
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3200 CL18
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400
Uralt-Monitor mit 1680x1050 22 Zoll

Der Monitor wird in jedem Fall durch einen 24.5 Zoll Full HD Monitor ersetzt - das ist gesetzt und somit sind schon 135,- Euro investiert
Full HD und 24 Zoll - sinnvolle PPI und mit geringerer GraKa Leistung auch noch brauchbare FPS erziehlbar.

Ziel soll optimale Gaming Performance in FullHD werden.
Im Moment werden folgende Spiele von einem 11 Jährigen gespielt:
Hogwarts Legacy, Fortnite, Minecraft, Sims 4, Lego Star Wars

Da der PC allerdings noch etwas herhalten soll nach der anstehenden Aufrüstung braucht es etwas mehr an Grafik-Leistung.
Angedacht ist eine Radeon RX 6750 XT - mir scheint hier das Preis-Leistungs-Verhältnis im niedrigen Budget Bereich am höchsten.
Ich vermute dafür werde ich dann auch ein neues Netzteil brauchen - 400W sehen für mich hier sehr ambitioniert aus aus leider...

Das Board unterstützt laut Hersteller zwar einen 5800x3d, dieser ist aber nicht mehr zu sinnvollen Preisen zu bekommen...
Der 5700X3D ist nicht aufgeführt - und damit eine Wundertüte, die ich ungern kaufen würde um dann festzustellen, dass er nicht läuft.
Ob da jetzt z.B. auch ein 5600x ein sinnvolles Upgrade wäre erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Frage die ich mir am meisten stelle: braucht es auch ein CPU Upgrade?
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?

Danke für eure Zeit und Unterstützung

VG
Zhelest

zhelest schrieb:
Der Monitor wird in jedem Fall durch einen 24.5 Zoll Full HD Monitor ersetzt - das ist gesetzt und somit sind schon 135,- Euro investiert
dasist nichts was man unbedingt neu kaufen muss. Das bekommst du zu 1/3 des preises gebraucht
zhelest schrieb:
Der 5700X3D ist nicht aufgeführt - und damit eine Wundertüte, die ich ungern kaufen würde um dann festzustellen, dass er nicht läuft.
wird laufen.. er tut es auf den Asrock B350 Boards
und auf meinem ASRock B450 Pro4 auch -> https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
zhelest schrieb:
Mir unverständlich wenn man ab 170€ einen 1440p Monitor kriegt. Neu.
zhelest schrieb:
Angedacht ist eine Radeon RX 6750 XT
weil ich spiel mit einer 6700XT auf 1440p, u.a. die von dir genannten Titel wie Hogwarts Legacy
zhelest schrieb:
400W sehen für mich hier sehr ambitioniert
Könnte knapp klappen, lief aber an der Kotzgrenze. 550w wären gesünder, aber bei Neukauf darf es auch ein wenig mehr sein.
zhelest schrieb:
Der 5700X3D ist nicht aufgeführt
Also mein eigenes B450 Pro4 beschwert sich nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
weil ich spiel mit einer 6700XT auf 1440p, u.a. die von dir genannten Titel wie Hogwarts Legacy
ich spiele auf ihr CP2077 in 4k. Details mehr oder weniger auf Mittel, FSR auf Quality. Ist absolut ok :)

zhelest schrieb:
Angedacht ist eine Radeon RX 6750 XT - mir scheint hier das Preis-Leistungs-Verhältnis im niedrigen Budget Bereich am höchsten.
Ich vermute dafür werde ich dann auch ein neues Netzteil brauchen - 400W sehen für mich hier sehr ambitioniert aus aus leider...
Das E11 400 reicht für eine 6750XT und einen 5700X3D, unter Gaming Last bleibt der Rechner auf jeden Fall unter 350W. Das würde ich behalten, lass dich nicht von diesen übertriebenen Herstellervorgaben verunsichern.

zhelest schrieb:
Unbenannt.png

schonmal Danke für die schnellen Antworten:

Monitor neu ist gesetzt - auch wenn gebraucht sicherlich möglich wäre. Als Weihnachtsgeschenk will ich das aber einfach nicht.
1440p sind für mich keine Option aus Performance-Gründen, mein Großer hat seinen 32Zoll 1440p verkauft um sich einen FullHD Monitor für Valorant zu kaufen, FPS sind alles laut seiner Aussage - und bei 27 Zoll in FullHD bekomm ich Augenkrebs...

Dass der 5700x3d in dem Board läuft ist klasse, wieso ich den in der Comp-List nicht gesehen habe ist mir gerade ein Rätsel... - denke damit wäre er dann eine Weile gut aufgestellt.
Jetzt muss ich mal messen wie hoch der Kühler in dem alten Kolink Gehäuse werden darf - aktuell läuft der 2600 mit Boxed Kühler

VG
Zhelest

Du bist wahrscheinlich einfach nicht nach unten gescrollt. In den Listen sind Nachzügler oft sonstwo in den hintersten Zeilen, daher immer ganz durchgucken, Sortierfunktion nutzen oder das gute alte Strg+F.

Wenn du das Modell deines Gehäuses nennen kannst, dann findet man leicht raus, wie hoch der Kühler sein darf. Ein Freezer 36 für ~20€ ist super geeignet.

zhelest schrieb:
mein Großer hat seinen 32Zoll 1440p verkauft um sich einen FullHD Monitor für Valorant zu kaufen, FPS sind alles laut seiner Aussage
Das ist eine komplett andere Ausgangslage. Valorant spielt in der Nische von CS & co., wo dreistellige FPS alles sind, aufgrund der Tickrate. Mit den von dir genannten Titeln wie Hogwarts, Minecraft etc. hat das nichts zu tun und die Aussage als solche isch pauschaler Unsinn.

Nebst dessen, wo genau liefert eine 6750XT denn in 1440p zu wenig fps?
https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd

Abgesehen von Titeln wie Cyberpunk gibt es da keine Ausreisser - und bei solchen reduziert man die Details und nutzt FSR.
Aber tut wie ihr möchtet.
Ich bin wie gesagt mit einer 6700XT vor wenigen Monaten auf 1440p gewechselt und nach wie vor glücklich.
Die Karte kann WQHD. Warum da noch mit nur FHD gespielt werden soll, erschliesst sich mir nicht. Der Unterschied in Sachen Bildqualität ist massiv.

Und noch als Vergleich zum thema Valorant:
https://www.computerbase.de/2020-06...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Die Karte ist da nicht aufgeführt, aber 400fps sind locker drin. Nur so btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und djducky
Folgendes Gehäuse wird genutzt:
Kolink Observatory RGB Midi-Tower
Laut Info:
max CPU Kühler Höhe 160mm

Jetzt bringt ihr mich doch ins grübeln wegen dem Monitor...

Ich hab noch einen 1440p Monitor mit 32Zoll VA Panel aber nur 75HZ hier rumstehen, praktisch neu und unbenutzt - meint ihr, dass der erstmal sinnvoller als ein 24 Zoll Monitor ist?
Ich will halt möglichst nicht nach Weihnachten nochmal anfangen umzutauschen oder was anderes neu kaufen...

VG
Zhelest

Wenn der Monitor sowieso nur rumsteht, klar, versucht es doch? Ein ungenutzer Monitor ist günstiger als alles andere.

Ich finde 32" bei WQHD zwar etwas gross (das ist wie FHD auf 27"), aber das ist subjektiv.
Wenn ihr aber seht, dass die Auflösung locker gehalten werden kann, dann ist im Nachhinein schnell ein neuer 27" mit 144Hz organisiert wenn man das möchte. Wie gesagt, man findet heutzutage sehr brauchbare Monitore für unter 200€ und die Karte kann das. Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch mit jener zahlreicher anderer Forenmember.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg279ql1a-90lm05x0-b02170-a2375832.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-g27f-2-a2813263.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-180-a3106542.html?hloc=at&hloc=de

Dazu sei angemerkt, dass die Preise nach Weihnachten wieder fallen. Weihnachten ist purer Umsatz, wo eh alles anzieht und falsch bepreist wird.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich finde 32" bei WQHD zwar etwas gross (das ist wie FHD auf 27"), aber das ist subjektiv.
etwa gleiche PPI wie 24 Zoll Full HD mit >92 - 27 Zoll Full HD liegt bei 81
Zum Vergleich: 27 Zoll 1440p liegt bei ~108ppi

ich frag ihn einfach noch vor Weihnachten, was er besser findet - von der Höhe her ist ein 27 Inch Monitor ja vergleichbar mit meinem 34 Inch UWQHD

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Danke für den Input.
Der Junior findet den 32 Inch Monitor genial und will den haben - also ist das schonmal durch
Dann wird es eine RX 6750 XT und ein 5700x3d mit Freezer 36

Ich hoffe mal darauf, dass das 400W Netzteil ausreicht - ansonsten muss ich da halt noch nachlegen.

VG
Zhelest

Zurück
Oben