Hallo zusammen,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch was die optimale Gaming Performance anbelangt um einen vorhandenen PC sinnvoll optimal aufzurüsten:
Ausgangslage:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX480 8GB
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3200 CL18
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400
Uralt-Monitor mit 1680x1050 22 Zoll
Der Monitor wird in jedem Fall durch einen 24.5 Zoll Full HD Monitor ersetzt - das ist gesetzt und somit sind schon 135,- Euro investiert
Full HD und 24 Zoll - sinnvolle PPI und mit geringerer GraKa Leistung auch noch brauchbare FPS erziehlbar.
Ziel soll optimale Gaming Performance in FullHD werden.
Im Moment werden folgende Spiele von einem 11 Jährigen gespielt:
Hogwarts Legacy, Fortnite, Minecraft, Sims 4, Lego Star Wars
Da der PC allerdings noch etwas herhalten soll nach der anstehenden Aufrüstung braucht es etwas mehr an Grafik-Leistung.
Angedacht ist eine Radeon RX 6750 XT - mir scheint hier das Preis-Leistungs-Verhältnis im niedrigen Budget Bereich am höchsten.
Ich vermute dafür werde ich dann auch ein neues Netzteil brauchen - 400W sehen für mich hier sehr ambitioniert aus aus leider...
Das Board unterstützt laut Hersteller zwar einen 5800x3d, dieser ist aber nicht mehr zu sinnvollen Preisen zu bekommen...
Der 5700X3D ist nicht aufgeführt - und damit eine Wundertüte, die ich ungern kaufen würde um dann festzustellen, dass er nicht läuft.
Ob da jetzt z.B. auch ein 5600x ein sinnvolles Upgrade wäre erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Frage die ich mir am meisten stelle: braucht es auch ein CPU Upgrade?
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?
Danke für eure Zeit und Unterstützung
VG
Zhelest
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch was die optimale Gaming Performance anbelangt um einen vorhandenen PC sinnvoll optimal aufzurüsten:
Ausgangslage:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX480 8GB
Mainboard: ASRock B450 Pro4
Ram: 16GB G.Skill Aegis 3200 CL18
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400
Uralt-Monitor mit 1680x1050 22 Zoll
Der Monitor wird in jedem Fall durch einen 24.5 Zoll Full HD Monitor ersetzt - das ist gesetzt und somit sind schon 135,- Euro investiert
Full HD und 24 Zoll - sinnvolle PPI und mit geringerer GraKa Leistung auch noch brauchbare FPS erziehlbar.
Ziel soll optimale Gaming Performance in FullHD werden.
Im Moment werden folgende Spiele von einem 11 Jährigen gespielt:
Hogwarts Legacy, Fortnite, Minecraft, Sims 4, Lego Star Wars
Da der PC allerdings noch etwas herhalten soll nach der anstehenden Aufrüstung braucht es etwas mehr an Grafik-Leistung.
Angedacht ist eine Radeon RX 6750 XT - mir scheint hier das Preis-Leistungs-Verhältnis im niedrigen Budget Bereich am höchsten.
Ich vermute dafür werde ich dann auch ein neues Netzteil brauchen - 400W sehen für mich hier sehr ambitioniert aus aus leider...
Das Board unterstützt laut Hersteller zwar einen 5800x3d, dieser ist aber nicht mehr zu sinnvollen Preisen zu bekommen...
Der 5700X3D ist nicht aufgeführt - und damit eine Wundertüte, die ich ungern kaufen würde um dann festzustellen, dass er nicht läuft.
Ob da jetzt z.B. auch ein 5600x ein sinnvolles Upgrade wäre erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Frage die ich mir am meisten stelle: braucht es auch ein CPU Upgrade?
Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?
Danke für eure Zeit und Unterstützung
VG
Zhelest