Best Bang for the Buck - Was lohnt sich?

Captain Mumpitz schrieb:
"Ich hab 50'000€ zur Verfügung, welches Auto soll ich mir kaufen?"
Darauf gibt's auch keine pauschale Antwort. Merkst du was?
Das ist mir ja bewusst, mir geht es ja eher um die Einschaetzung der Person/ die einhergehende Begruendung und das darin enthaltene Fuer und Wider

Ja aber nochmals: das kommt völlig auf das Individuum draufan!
Wenn mir jemand sagt, er will es möglichst leise, empfehl ich was anderes als wenn die Anforderungen sind, dass der Rechner aussieht wie von einem Regenbogeneinhorn ausgekotzt.

DaishoCB schrieb:
Nun kommt der Nutzer mit dem oben beschriebenen PC und Anwendungswuenschen und sagt, ich habe Geld (Budget Kategorien 1 - 5. ) Was empfehlt ihr? UND die spannende Frage warum?

Ich würde empfehlen, wie immer geraten und verlangt wird, VOR dem Kauf den wunderschönen Fragebogen auszufüllen, damit man sich unsinnige Upgrades (sprich Teile doppelt und dreifach erwerben) nach dem Kauf sparen kann.

Die Fragen behandeln im Grunde die Diskussions- und Empfehlungsgrundlage, den Verwendungszweck des Rechners.

Wenn wir nun aber spaßeshalber davon ausgehen, dass der PC vor 6 Monaten erworben wurde und der User nun herausfindet, dass es an einer Stelle nicht reicht, muss man eben an dieser jener Stelle ansetzen.

Das ist leider wieder komplett individuell und kann pauschal nicht wirklich beantwortet werden.
Bzw. die pauschale Antwort wäre: Gehe beim FAQ - Idealer PC bei den Teilen eine, zwei, drei Stufen höher.
Das FAQ wird (so wie ich das mitbekomme) gepflegt und aktualisiert und hält damit eine Auswahl der BBftB-Teile parat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Der Thread ist sowas von bescheuert.
Man kann doch nicht immer alles pauschal beantworten.

Je nach Voraussetzung macht eben mal das eine und mal das andere Sinn, das ist aber für jeden individuell.

Ich bin immernoch für close!

Infect007 schrieb:
Ich bin immernoch für close!
close.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007
Okay, Fortschritt: Mir (und sicherlich ein paar anderen) ist jetzt endlich klar, worauf es hinausläuft.

Leider ist auch meine Antwort: Das ist zu individuell, um es pauschal zu beantworten. Bist du mit der Leistung zufrieden, dann investierst du das Geld am besten in ein schickes Abendessen, Kleidung, eine Party oder die neuesten PC-Spiele. Hängt es irgendwo, dann sollte man untersuchen woran es hängt und dort ansetzen - unabhängig vom Budget.

Geld verpulvern nur weil es da ist, ist nicht unbedingt etwas, was nach Argumenten sucht.

Selbst wenn ich jetzt ganz konkret von meinem Anwendungsfall ausgehe, dann kann ich deine Frage nicht einmal beantworten. Bei mir stünden CPU, Mainboard und RAM, direkt im Nachgang eine SSD an. Aber unabhängig vom Budget, ausschließlich aufgrund von Anforderungen. Es gibt also auch hier keine Entscheidung, was für einen Betrag X das sinnvollste wäre.

Entscheidungsfindung beim PC läuft etwas andersherum.
  1. Du hast eine Anforderung, was du erreichen willst
  2. Du suchst die passende Hardware raus, die deinen Anforderungen gewachsen ist
  3. Du entscheidest: Passt diese ins Budget? Perfekt, kaufen. Falls nein, weiter mit 4.
  4. Du schätzt ab, wo du Abstriche machen kann. Abhängig von deiner Einschätzung wirst du dann entweder kaufen, das Budget anpassen oder den Plan zurückstellen
Auch hier gibt es keine "best for the bucks"-Entscheidung. Ein PC ist keine Aktie, von der man so viel kauft, wie man möchte. Sondern ein Gegenstand, der eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll.

Für Peripherie sollte übrigens ungefähr dasselbe gelten, auch wenn sich hier die Leute oft selbst beschummeln. Hier könntest du für 15€ nur auf ebay-Restposten hoffen. Ab 150€ kannst du Maus, Tastatur, Bildschirm und Kopfhörer neu kaufen, allerdings nur unterstes Preissegment. Ab 300€ hast du dann sogar Auswahl bei den Komponenten, könntest also ne schicke Tastatur, ne schnelle Maus, ein vernünftiges Headset und nen billigen Bildschirm holen. Oder eben eine billige Tastatur, dafür einen besseren Bildschirm. Je größer das Budget, umso geringer werden die Abstriche, bzw. umso mehr kommst du in das Luxus-Segment, in dem du nicht mehr wirklich technische Vorteile, sondern nur noch Prestige-Elemente hinzufügst.

Das ist jetzt viel Text geworden, aber ich hoffe, es macht halbwegs klar, warum deine Frage zu keinem Erkenntnisgewinn führen wird. Eben weil du PC-Komponenten nicht beliebig mit Geld skalieren kannst (so wie es bei Aktien ginge). Es gibt Ober- aber auch Untergrenzen, und die sind, verglichen mit dem verfügbaren Geld, so nah beieinander, dass deine Frage zu keinem Ergebnis führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, DaishoCB und rocketworm
@SoDaTierchen Ich verstehe deinen Punkt. Hatte hier auf eine etwas andere Diskussion gehofft aber da es die nicht zu geben scheint, Danke :)

PS: Hier meine Liste (ja sie ist immer individuell aber hey)

1) Mauspad XXXL - die meisten haben nur ein kleines Mauspad und ist super unter der Tastatur, mehr Pad = mehr genauigkeit bei hoher DPI kleiner Sense
2) arctic-freezer-34 - OC potential das man sehr Guenstig bekommt um noch ein paar solide % aus dem aktuellen System zu kitzeln OHNE gleich das kompl. Setup zu aendern
3) G.skill Kit 2x8GB 3200 (auch wenn man hier aufs Board etc. schauen sollte) - Mehr RAM hilft beim Spielen und Videoschnitt weil ich nicht dauernd auf die Platte muss ... das anpassen an das bestehende KIT kann aber mit Arbeit verbunden sein und man buesst gegebenenfalls Takt ein.
4) Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 - laed Spiele und Video Elemente etc. schneller
5) radeon vega 56 - Auch wenn sich fuer Video rendering eigentlich Nvidia anbietet von Preis/Leistung sicherlich das bessere Upgrade besonders im Hinblick auf Spiele

Sowas hatte ich halt gedacht :)

@JohnVescoya: würdest du deinen geistfreien und zudem unhöflichen Kommentar auch noch begründen, oder war das alles, was du beizutragen hast?

@DaisoCB: deine Liste ist ein gutes Beispiel, warum sie nicht funktioniert. Diese Liste gilt für dich und ein paar wenige andere. Die meisten können damit nichts anfangen. Wenn jemand bereits 64gb RAM hat, ist Punkt 3 hinfällig. Punkt 2 ist für fast jeden nicht anwendbar, da viele Leute bereits einen guten Kühler verwenden, oder sich nicht zutrauen diesen zu wechseln. So lassen sich für alle Punkte immer Gegenargumente finden, es gibt keine kompatible Liste für alle.
Zudem sind die Budgets willkürlich. Bei einer Gameshow würde sowas Sinn ergeben, aber im echten Leben werden Budgets ja nicht so verteilt.

Ich Klinke mich hier Mal aus. Die Idee war schön, führt in der Praxis aber leider zu nichts. Dafür sind die Leute zu individuell.

@SoDaTierchen Deshalb war ja die Vorraussetzung der Rechner welchen ich im Initialpost verlinkt habe... als "gemeinsame Basis". Aber wie gesagt, Du hast recht, es ist individuell (was ich ja hoeren wollte ... )

@JohnVescoya Was mich schon immer verwundert hat, wenn einem ein Thema nicht passt, OK postet man nicht und ignoriert es. Wenn man anderer Meinung ist, OK dann begruendet man es und gibt einen Gegenvorschlag .. aber einfach nur so einen Kommentar hin rotzen, ganz ehrlich, wo ist da der Sinn? Ich meine die Frage ernst!

Zurück
Oben