Frauchen will unbedingt ein iPad - welches der ultimative bang-for-the-buck?

JuranWiesbaden schrieb:
Letzte Frage: Muss es eurer Meinung nach der orig. Apple Pen und Tastatur sein oder könnt ihr gute Sekundärprodukte empfehlen?
Ja und nein...
vorneweg: ich rede wieder vom mini6 & Air5 (beide Pencil ZWEI), das ist also NICHT direkt auf das Gen 10 übertragbar, sondern soll als Beispiel dienen!

ich habe mir erst einen originalen Apple Pencil 2 gekauft und dann mehr "aus Spaß" (weil gerade im Angebot und damit beide einen haben) diesen hier (mit (personalisierten?) Coupon gerade 23€)
was soll ich sagen? Die Unterschiede sind marginal!
ok, man muss einmalig manuell die BT Kopplung machen, anschließend verbindet er sich aber automatisch mit dem Gerät, mit dem er zuletzt verbunden war, bzw. dem anderen, falls nicht erreichbar. Also selbst mit zwei iPads funktioniert das noch "ganz gut", wenn auch nicht so genial wie beim Original.
selbst Winkel-Erkennung funktioniert, ob genauso gut/schlecht? Für eine objektive Beurteilung reichen meine zeichnerischen und motorischen Fähigkeiten nicht aus ;)
Selbst der Ladezustand wird im Status genauso angezeigt wie beim Original (inkl. Pencil Symbol), da kann man keinen Unterschied erkennen.

sollte es etwas vergleichbares "als Pencil 1" geben (da müssen andere was zu sagen), dann gibt es mMn kaum Argumente, den Aufpreis zum Original zu rechtfertigen (ich finde es eine Frechheit, dass Apple bei den Preisen nicht z.B. gleich einen AirTag in die Pencil einbaut, ist doch eh nahezu alles dafür drinnen).

ähnlich ist es bei den Keyboards. Mein Air hat durch ein einmalig günstiges Zusammentreffen verschiedener Zufälle ein Magic Keyboard zu einem gerade noch vertretbaren Preis bekommen.
Genial sind hier natürlich in erster Linie, dass es vom iPad mit Strom versorgt und auch erkannt wird, ob angedockt oder nicht. Ist eine BT Tastatur gekoppelt (auch wenn sie im Nachbarzimmer liegt (eingeschaltet)), bekommt man ums Verrecken keine virtuelle Tastatur auf das Display (oder ich bin nur zu blöd dazu)
Weiterhin ist für mich extrem wichtig, dass die Kombi Tastatur/iPad als Einheit selbstständig "steht". Ich muss so ein Teil auf dem Schoß nutzen können, ohne dass ein Tisch vorhanden ist. Das ist aber natürlich meine Vorliebe.

ich würde auf folgende Punkte achten:
  • Stromversorgung vom iPad (falls es das beim 10er gibt)
  • ordentlichen TouchPad
  • beleuchtet (gekoppelt an iPad Display)
  • Funktionstasten (aller größtes Manko des Magic Keyboards und wirklich nervig/traurig), speziell ESC/BACK
 
Zurück
Oben