Smartphone mit purem Android - Biggest Bang for the Buck

@cartridge_case Ok cool, vielen Dank! Das U11 life kommt dann bei mir definitiv in die enge Wahl, wenn auch nur 3 GB - dafür ist der Preis sehr gut!

3 GB sollten auf jeden Fall ausreichen, selbst mein BQ U2 mit 2 GB läuft absolut flüssig, auch mit ein paar Apps im Hintergrund, nachgeladen wird da nix.

Was mich bei HTC vom Kauf abhält, sind vor allem die viel zu kleinen Akkus.

Pat, ein Werksreset oder Cache Wipe könnte dein G4 wieder zu neuem Leben erwecken.

Pat schrieb:
So gut wie immer. Alles ist mega lahm - öffnen von Apps, öffnen von neuen Browser tabs, switchen von Apps uns Browser tabs, starten von Google Now, wechseln von Google Now in eine App nach Eingabe eines Befehls, etc.
Ja ich weis, da ist sicher auch der CPU "schuld" aber obengenanntes tritt weniger auf, wenn weniger Apps und Tabs offen sind, aber ich bin leider jemand der seine Apps einfach gern offen lässt und nicht "weg-wischt" und ich hab auch gerne 30+ Browser tabs (Chrome) offen.
In den Settings gibt's glaub auch 'ne RAM Auslastung und da hab ich paarmal reingeschaut und war auch immer so ~75%+.
Ich möchte dass mein neues Phone 2.5-3 Jahre hält und 3 GB sind vllt heutzutage noch nicht an der unteren Grenze aber in 0.5/1/1.5 Jahren ist das die unterste Grenze und das ist scheisse dann wenn man heute ein 3 GB Phone kauft.
30+ Tabs im Smartphone, oder PC?
Am PC ist es bei mir mehr als doppelt so schlimm^^ + Firefox als zweiter browser für den zweiten bildschirm. (Btw, Chrome + firefox reichen, damit meine 16gb Ram randvoll sind. Hab laut Task Manager gerade 112mb freien Ram)

Hab selbst 4gb im smartphone, geht schon relativ gut, aber ab und zu kann man es schon merken, wenn Apps neu laden.
Wird aber bei weitem nicht so nah an der grenze zu "unbenutzbar" sein, wie eine 2gb Krücke^^

Meine Empfehlung, wenn ich dich ähnlich "poweruser"like einschätze wie ich, der am liebsten alles offenhält:
Alles unter 4gb aussortieren.
Wenn 2gb bei dir wirklich SO Hart an der grenze sind, werden 3gb nur etwas besser sein. Vielleicht 2-3 Apps länger, die es dauert, bis das erste neu laden muss. Und das heute. Lass nun ein Jahr vergehen, oder 2, und du hast mit 3gb das selbe Problem, wie heute mit 2.
Oder wie vor 2-3 Jahren mit 1gb.
Sortier nach 4gb aus, und gut ist.
Das ist für dein beschriebenes Problem wichtiger, als wenn der Prozessor 200 Mhz mehr oder weniger hat.

MSSaar schrieb:
Pat, ein Werksreset oder Cache Wipe könnte dein G4 wieder zu neuem Leben erwecken.
Ja ich hab die letzten paar Wochen auch LineageOS probiert, war bissl besser, aber hatte leider andere Probleme wie random reboots, Phone wurde heiss, Akkulaufzeit extrem schlecht. Aber das Phone ist jetzt eh kaputt (wahrscheinlich vom letzten Sturz). Ich hatte das Problem auch bei ausnahmslos jedem Android Phone dass ich je hatte, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran weil ich immer Phones für "nur" €200-€250 kaufe aber eigentlich doch ein "Poweruser" bin (aber zocken tu ich gar nicht drauf).

Darkseth88 schrieb:
30+ Tabs im Smartphone, oder PC?
Am PC ist es bei mir mehr als doppelt so schlimm^^
[...]
Meine Empfehlung, wenn ich dich ähnlich "poweruser"like einschätze wie ich, der am liebsten alles offenhält:
Alles unter 4gb aussortieren.
Wenn 2gb bei dir wirklich SO Hart an der grenze sind, werden 3gb nur etwas besser sein. Vielleicht 2-3 Apps länger, die es dauert, bis das erste neu laden muss. Und das heute. Lass nun ein Jahr vergehen, oder 2, und du hast mit 3gb das selbe Problem, wie heute mit 2.
Oder wie vor 2-3 Jahren mit 1gb.
Sortier nach 4gb aus, und gut ist.
Also um ehrlich zu sein hatte ich teilweise über 150 Tabs auf dem Phone offen (fun fact: bei Chrome wird dann aus dem Icon was dir die Anzahl offener Tabs anzeigt ein Smiley ":-)" statt der Nummer...). Am Desktop siehts genauso aus. Ich kann einfach nicht anders... :-)
(Btw ich hab aufm Desktop das selbe Problem mit Browser & RAM - ich empfehle dir, mal "The Great Suspender" auszuprobieren.)

Ja genau, vor sowas wie du beschreibst hab ich genau Angst dass das auf dem neuen Phone dann genau so abläuft.
Aber um ehrlich zu sein das U11 lite mit 3 GB ist extrem unschlagbar für €209... Hab bisher noch kein Phone gefunden, selbst wenn ich bis €275 hochgeh (meine *absolute* Obergrenze), welches meinen Anforderungen entspricht - 4 GB RAM, Snapdragon (oder Exynos), Android One oder Oreo 8.1 (oder 8.0 plus versprochenes 8.1 + P Update *mit Datum*), und einigermassen aktuelle Sicherheitsupdates.

150 Tabs im Browser? Ich verliere bei 10 schon den Überblick.

Bei 4 GB Ram musst du entweder auf Angebote warten (BQ X/pro 4 GB gab es schon oft im Angebot und wird es auch wieder geben) oder dich in der Chinafraktion à la Xiaomi umschauen.

MSSaar schrieb:
Wie Nokia mit Mediatek SoCs Android One über Jahre durchziehen will, hinterlässt Zweifel.
Mit trebble sollte das ja in der Theorie egal sein...schaun mer mal

Ich hab mich vorgestern eigentlich dann für's U11-life entschieden und wollte es kaufen, aber leider war der unschlagbare €209 Preis auf Amazon nicht mehr da. €245 war mir dann etwas zuviel für das U11-life.
Hab dann nochmal kräftig nachgeforscht. Werde mir jetzt das Xiaomi Mi A1 holen. Scheint ein super Gerät zu sein. Einzige kleine Nachteile sind dass es schon etwas "alt" ist (Sept 2017) und kein NFC hat. Aber scheint sonst 1A zu sein (pun intended... :-)), für die Preisklasse.
Die Updates kommen auch einigermassen zügig. Gab zwar Probleme mit dem 8.0 Update Ende Dez., und 8.1 wird glaub ich erst grad jetzt als Betatest ausgeliefert - aber sieht für mich immernoch besser aus als bei 90% der andern Hersteller, vor allem in der Preisklasse. Xiaomi hat auch ein zügiges Android P versprochen - ich bin nicht naiv aber ich hab ein relativ gutes Gefühl dabei.

Zurück
Oben