PC aufrüsten - Board, CPU ggf. Speicher

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC etwas aufrüsten. Aktuelle Komponenten:

- Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Ich benötige bei meiner CPU höhere Taktraten für die Games, welche ich spiele. Ich habe da an einen i7 gedacht, da dieser 4GHz pro Kern hat. Jetzt habe ich gerade schon mal bei Mindfactory geschaut und festgestellt, dass beim aktuellen Sockel 1151 DDR4 Speicher benötigt wird. Das ist irgendwie total an mir vorbei gegangen, ich habe den Markt normalerweise immer etwas im Blick ;) Welche Taktraten nimmt man da?

Für ein neues Board, CPU und Arbeitsspeicher benötige ich eine Empfehlung. Reicht vielleicht auch wenn ich beim Sockel 1150 bleibe? Oder sollte ich lieber was aktuelles nehmen (1151)?

Budget liegt bei 500 €.

also ich würde da garnichts aufrüsten, die CPU hat mehr als genug Leistung für Games.

ich würde bis Sommr/Herbst warten und ne neu Grafikkarte von der dann neuen Generation holen, das ist das einzige was man aufrüsten müsste.

wenn noch keine SSD verbaut ist, dann die.

Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
Ich benötige bei meiner CPU höhere Taktraten für die Games, welche ich spiele..

Die da wären ? Da würde mir atm nur Arma als Extrembeispiel einfallen. Ansonsten bringt dir ein CPU Upgrade Spieletechnisch recht wenig für recht viel Geld.

Einziges Manko am Sys wären wohl die 2GB der GTX770 aber ansonsten sollte auch die schnell genug für aktuelle Titel sein.

mfg

Naja, bei der CPU sehe ich da weniger Handlungsbedarf, eher bei der Grafikkarte,
wobei man da auch noch warten könnte, bis die neuen Karten erscheinen.

Und wenn du unbedingt einen i7 willst, kannst du auch den i7-4790(K) nehmen und bei Sockel 1151 bleiben.

Hört sich jetzt etwas dämlich an, aber hauptsächlich WoW. Das benötigt bekanntermaßen viel Single Core Leistung. Im Raid gehen die Frames einfach zu sehr in den Keller. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren wenn ich dadurch Geld sparen kann ;)

Hi,

warte 3 Monate und hol dir die neue Grafikkartengeneration und fertig.

CPU, MB , RAM umzurüsten wäre sinnfrei

Ansonsten wie mugam sagt einen i7 für dein jetziges System

neue gpu (kauf event. gebraucht)
8gb ram
ssd falls nicht vorhanden.

cpu brauchst nich tauschen

Bist du dir wirklich sicher, dass bei deinen Games die PCU der Flaschenhals ist?

Ich würde an deiner Stelle eher in eine neue Grafikkarte investieren. Häufig empfohlen wird hier derzeit im Forum die R9 390. Die dürfte derzeit so zwischen 300 und 350 Euro liegen. Vorteil wäre vor allem der größere Video-RAM (8 GB) im Gegensatz zu den jetzigen 2 GB RAM deiner GTX 770...

Gruß
Frank

Wenn es Dir nur um eine schnellere CPU mit hohem Takt geht kauf Dir einen i7 4790K und behalte den Rest Deines Systems oder Steck das ersparte Geld in weitere 8 GB RAM. Falls Du noch übertakten willst kauf Dir ein Z97 Board und damit wären Deine 500 € Budget aufgebraucht.

Der 4590 läuft doch, wenn richtig eingestellt schon mit 4x 3,7 Ghz, was willste das groß aufrüsten zum spielen?

Wenn dann kauf dir ne neue Graka und gut ist es, hast du wesentlich mehr von.

Und evl. Ram auf 12GB oder 16GB aufrüsten.

Ach ja, und ne SSd und du hast noch ne Weile Spaß an der Kiste.

Ich denke, dass 8GB RAM für WoW, Diablo III und HotS aureichen. Wenn eine neue Grafikkarte meine Performance verbessert, kaufe ich mir eine.

Nee, bei WoW, ... hilft ganz sicher keine größere Graka, wenn dann ne SSD und den i7 4790K oder nen 4690K, wobei das wahrscheinlich auch nicht so viel bringt.

Oder einfach nicht mit ultra settings raiden ;-)

Wenn ich das so lese, lohnt die Investition von 500 € nicht für das zu erwartenden Ergebnis...

Eher ein CPU-Limit. Eine GTX 770 reicht dir für WoW dicke, auch die 2 GB VRAM sind irrelevant. Grafikkartenupgrade dahingehend reine Geldverschwendung, wenn du nur WoW spielst!

Da du nur von Framedrops allgemein sprichst, ist kaum einzuschätzen, wie sich dieser subjektiv für dich äußert. Ja, WoW ist CPU-lastig, aber auch kein übertriebener Vielfraß, sodass dein Haswell i5 Probleme bekommt.

Die Ingame-Grafikeinstellungen in Blizzard-Spielen haben meiner Kenntnis nach (HotS), ausführliche Tooltips. Ich meine gehört zu haben, es gibt ein Open-PvP-Gebiet, wo du ohne deinem Raid großen Schaden zuzufügen, mal angenehm die Settings durchtesten kannst, um festzustellen, ob es durch eine Verringerung einer eher CPU-lastigen Einstellung besser wird.

Wenn ja: CPU mit mehr Takt, i7 4790k. (komplett neue Plattform, ist für deine Anforderungen verschwendetes Geld.)

Wenn nein: Da ein GPU-Limit fast auszuschließen ist, evtl. ein Softwareproblem. Festplatte zugemüllt und zu langsam - veraltete Treiber - etc.

Du könntest die Framedrops genauer beschreiben, damit wir effektiver fernwarten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1231 oder 4790k <- nur cpu tauschen

(4790k hat schon nen sehr hohen basistakt)

dann kannst den rest behalten, und irgendwann (3 Monate/1 Jahr) noch Grafikkarte austauschen. bin 2gb vram kommt man heut nicht mehr weit.

oder nur grafikkarte in 2-3 monaten und in nem jahr cpu.

Dann warte ich lieber noch etwas ab. Da wir ohnehin bald einen zweiten PC anschaffen (Freundin zockt auch). Dann bekommt sie meinen aktuellen PC und ich kaufe mir einen neuen mit i7 und dann auch mit neuer Grafikkarte. Vielen Dank für eure Kommentare.

Schau in meine Sig, ich warte auf Pascal, der Rest reicht noch locker aus...

Hi,

wenn WoW CPU lastiger sein soll , finde ich aber komisch das bei diesem System i7-6700K mit einer GTX 970

Die GPU auf 100% Auslastung läuft und die CPU bei 45% rumdümpelt ?

Video

oder seh ich da was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben