Pc aufrüsten. Budget = 300-500€ V2

nintendoom

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

gerne wollte ich meinen alten Thread noch einmal aufgreifen, die Weihnachtszeit rückt näher und ich wollte meinem PC gerne ein Update verpassen. (aus Aktualität habe ich einen neuen Thread erstellt)

Folgednes Setup habe ich aktuell im Gehäuse verbaut:

Bisher:
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5 3570 @ 3.40 GHz
GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: Corsair 2x4GB
Netztei: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 7 pro 64 bit

Was wäre denn der nächste logische Schritt im Bezug Aufrüstung? Ich spiele mit dem Gedanken auf 16GB DDR Ram aufzustocken, doch bin ich auf Eure Meinung - und wenn es RAM wird - Empfehlung gespannt.

TomTom333 hatte schon die IDee auf einen i7 Prozessor zu gehen, wie seht ihr das? Reichen dafür die restlichen Komponenten (Motherboard z.B.)

Kommt drauf an welche Spieletitel du verwendest und ob diese alle Threads des i7 auch nutzen.
Dein Mainboard kann einen i7 betreiben, allerdings nicht übertakten, hierfür wäre ein Z77 von nöten.
16GB Ram sind für viele Spiele heute benötigt, da du sonst Nachladeruckler spürst (Siehe z.B. BF1).
Der Ram wäre sinnvoll, allerdings würde er nur eine begrenzte Leitungsverbesserung bringen.
Eine neue Grafikkarte wäre imho das sinnvollste, sofern deine CPU dich nicht zu krass ausbremst.

mhm, vielen Dank für deine Rückmeldung.
die GraKa hatte ich erst im Februar 2016 gekauft, wollte diese eigentlich gerne etwas länger nutzen.

auch nutze ich aktuell einen BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full HD, HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit), der leider nicht 144hz fähig ist, daran würde ich auch gerne etwas ändern, aber das budget ist leider begrenzt :/

deshalb nun die Frage, was auf längerer Sicht am sinnvollsten ist um den größten nutzen zu erzielen.

Jetzt antwortest du extra und sagst immer noch nicht wo denn der Schuh drückt, sry so kann dir keiner helfen.
Eine GTX 970 im Frühjahr 2016 zu kaufen um sie länger zu benutzen war wohl auch nicht der beste Plan.
Anders wäre es mit ner GTX 980ti oder so, die hat wenigstens 6GB VRam und die Leistung nahe einer 1070.
Die 970 war ja 2016 schon outdated mit ihrem VRam und die Leistung ein gutes Stück unter der aktuellen Serie.

144Hz wirst du weder mit der CPU noch der GPU erreichen und in aktuellen Titeln auch unwarscheinlich mit einem i7 der 3XXX Serie. Du hast halt überall Flaschenhälse verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne allgemein mehr FPS in spielen wie PUBG,Overwatch etc. also sprich in den online shootern.
witcher 3 beispielsweise war alles auf sehr hoch und ich hatte gar keione probleme..

was würdest du denn empfehlen, was ich mir kaufe? die gtx1060 ist nicht so teuer wie ich dachte, da wäre zb 16gb ram oder eine neue CPu drinne :)

Endlich mal einen Spieletitel mit dem ich arbeiten kann. :D

PUBG profitiert von bis zu 8 Threads also von nem i7, aber dein Grafikkarte limitiert da wohl auch.
Hier siehste nen i5 (4 Core ohne HT) gegen nen i7 (4 Core mit HT)
In dem Beispiel sind das gute 30 FPS min. FPS und ~25 Max. FPS mehr, vorrausgesetzt die Grafikkarte limitiert nicht.
http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2017/09/pubg-cpu-core-performance.png

8GB vs 16GB ram würden z.B. auch was bringen siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wqpwOflrIhA
Du hast aber halt ne Menge Flaschenhälse und Baustellen.

Was du alles tun könntest:
Nen gebrauchten i7 2600K, 2700K oder 3770k kaufen und einbauen. (Sandy und Ivy-Bridge sind beide kompatibel.)
Die kommen zwar nicht an neue Serien ran, aber bringen dir schon mal Mehrleistung durch das Hyper Threading und haben ggf. einen etwas höheren Grundtakt, das sollte in höhere FPS resultieren.
Sollte man mittlerweile gebraucht für 100-150€ kriegen.
Übertakten ist aber dank deines Mainboards nicht drin, also wird der Takt aber weiterhin ne Bremse sein.

Ram kannste auf 16GB upgraden, kriegste wohl auch gebrauch auf Ebay.
Hier bist du dank deines Mainboards aber auch auf niedrig getakteten Speicher angewiesen,
maximal 1600Mhz DDR3 also, was wieder ne kleine FPS-Bremse ist, 2133/2400 würde mehr bringen, dafür brauchste aber auch wieder ein Z-Board.

Dann kannste natürlich ne 1060 einbauen, das wird deine FPS wieder verbessern, aber eigentlich bräuchtest du für 100 FPS+ ne 1070 wenn du auf die 144FPS zusteuern willst. Mit meiner 1070 hatte ich noch letzte Woche ~110 FPS in PUBG, aber bei mir ist das restliche System auch darauf abgestimmt. Ist die Frage wie weit du mit nem i7 der 2/3er Serie auf Standardtakt und 1600 Mhz Ram da kommst oder ob CPU/Ram da eh zu krass limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
super, vielen Dank.

du sagst also, dass ich wahrscheinlich ein neues motherboard, eine neue CPU, sowie GPU brauche und mein RAM von 8GB auf 16GB aufstocken muss. oh man haha

wenn ich jetzt von der priorität die verschiedenen assets einordnen müsste, würde das so aussehen (nach meinem verständnis).

1.gpu
2.cpu
3.motherboard
4.ram

kannst du das bestätigen? :)

Ja, theoretisch kannste auch bei dem Board bleiben, aber damit wirst du überall ausgebremst.
CPU und Ram sind auf nem H-Board auf Standardtakt begrenzt, d.h. 3.4Ghz CPU und 1600Mhz Ram.
Mein i7 2600K ging bis 5Ghz, mit 2133 Mhz Ram, da sah das schon etwas anders aus.
Darauf kann man halt aufbauen.

Ich würde mit GPU und CPU anfangen.
Wenn du in die Nähe von 144 FPS kommen willst musst du halt einiges austauschen.

top, danke.

kannst du mir nen bestimmtes modell empfehlen? bin bei de rgeizhals suche leider etwas überfordert.. z.B ist mir der unterschied zwischen der 1070 mini und 1070 gaming nicht bekannt, außer dass die eine fast 200 euro mehr kostet.ähnlich geht es mir bei gefühlt 100 verschiedenen i7 modellen

so ein kurzer nachtrag von mir.

habe mir nochmal gedanken gemacht und würde gerne erst in eine CPU und motherboard investieren, dann irgendwann die GRAKA aufstocken und das RAM ab dezember in angriff nehmen.

da ich mein wissen jetzt leider limitiert ist, habe ich mir einfach 2 komponenten aus chillaholics signatur rausgeklaut ;), in dwer hoffnung, dass dies ein guter start sein könnte.

MB: ASRock Z270 Extreme4 - kostet rund 150 euro
CPU: Intel i7-7700K - kostet rund 300 euro.

dann bin ich bei 450 euro, und kann die letzten 50 euro auf RAM sparen. klingt das jetzt blöd? macht das sinn? wie gesagt, kenne ich mich leider kaum aus und greife deshalb eher zu komponenten, die ich vom namen her kenne oder die marke, die ich schon selber vernaut habe.

das equip würde dann wie folgt aussehen (kursiv ist neu):

MB: ASRock Z270 Extreme4
CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

GraKa: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPor
RAM: Corsair 2x4GB
Netzteil: be quiet model BQT E9 450W
BS: windows 7 pro 64 bit

was meint ihr?

Warum jetzt einen 7700K kaufen wenn es die nachfolgende Serie schon gibt?
Ich würde, wenn es Intel sein soll, gleich einen 8600K oder 8700K kaufen, der hat 2 Kerne mehr und wird somit länger zu gebrauchen sein.

matze313 schrieb:
Warum jetzt einen 7700K kaufen wenn es die nachfolgende Serie schon gibt?
Ich würde, wenn es Intel sein soll, gleich einen 8600K oder 8700K kaufen, der hat 2 Kerne mehr und wird somit länger zu gebrauchen sein.

die nachfolgende serie scheint noch gar nicht an die jeweiligen händler geliefert zu sein..und wie gesagt, die kaufidee beruht zT auch auf meiner unwissenheit.

welche vorteile hätte denn der AMD ryzen? kenne ich bswp. gar nicht, scheint sicher aber größerer beliebheit zu erfreuen. lohnt sich hier eine anschaffung?

so - nachdem ich mich jetzt in mehreren threads und auf verschiedenen websiten durchgelsen habe, bin ich zu dem, persönlichen wohlgemerkt, entschluss gekommen mir den i5 8600k prozessor anzuschaffen. wenn dieser dann mal verfügbar ist. Einen externen kühler werde ich mir dazu wohl auch gönnen, diese gibt es ja schon für solide 20-30 euro.

oft lese ich, dass dazu ein ASRock Z730 MB empfohlen wird. gibt es noch andere, vielleicht sogar bessere, Empfehlungen aus seiten des forums? Welches RAM sollte genutzt werden?

vielen dank im vorraus.

edit zum gelb markierten: per PM wurde mir folgendes MB empfohlen: ASROCK Z370 Extreme 4

wie sieht das der rest?

Zuletzt bearbeitet:
ein kurzer nachtrag: Bei CSL computer gibt es aktuell ein budnle, welches Folgendes beinhaltet: Intel Core i5-8400 / ASUS Z370-P Mainboard Bundle - Preis 329€

taugt dieses bundle was? bin nach reiflicher rechere dazu übergegangen, dass ein i5 8400 fpür meine verhältnisse ausreicht.

MB brauche ich eh, da neuer Sockel.

Freue mich über antwroten :)

Moin,

Der 8400 ist ne gute Budget CPU und konkurriert jetzt mit dem 1600(X) ums bessere P/L Verhältnis.
Hier siehste, dass der sogar meinen 7700K @Stock mit seinen 6 echten Kernen in die Schranken verweist.
https://www.computerbase.de/artikel...st.61198/seite-2#abschnitt_fps_in_der_analyse
Auch in den Frametimes kann der locker mithalten und den 7700K übertrumpfen.

Sollte also für dein Vorhaben geeignet sein und lässt dir sogar noch Aufrüstpotential bis zum Flaggschiff 8700K.
Das Z-370P ist mit seinen 6 Phasen jetzt nicht gerade ein Übertaktungswunder, sollte also im Fall einer späteren Aufrüstung auf eine K-CPU nicht besonders erfolgreich übertakten, könnte aber jetzt schon mit Ram schneller als die Standard 2666 Mhz betrieben werden.

Was mir beim Bundle Sorgen macht, ist dass man evtl versucht Tray-CPUs an den Mann zu bringen, Tray hat eine kürzere Garantie. Deshalb bevorzuge ich und viele andere Boxed, selbst ohne Boxed-Kühler. Es steht auch leider nichts dabei.

Der Preis ist allerdings in Ordnung und die legen noch nen Katana 3 Kühler drauf.

P.S. Ich würde dir raten ein 16Gb Kit anständigen Ram zu bestellen.
Irgendwas mit 3200+ Mhz und nicht all zu hohen Latenzen, die QVL-Liste des Board findest du hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z370-P/HelpDesk_QVL/
PRIME_Z370-P_Memory_QVL_report

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, du scheinst der einzige zu sein, der sich stetig meinem problem annimmt :D

den artikel hatte ich schon verschlungen. auf diesem, sowie auf anderen, basiert auch der entschluss auf den i5 8400 zu setzen. das mögliche tray probleme habe ich mir schon fast gedacht, würde auch lieber die boxed variante präferieren, allerdings scheint es diese nirgendwo zu einem humanen preis zu geben und mir konnte auf nachfrage auch niemand sagen, wann diese geliefert wird (im forum kursiert das gerücht, dass erst ab mitte dezember die vorbestellungen ausgeliefert werden..)

ich glaube ich werde mich aber noch etwas gedulden müssen, auch wenn es mittlerweile schwer fällt :P

Also der Katana wird wohl nicht schlechter sein als der Boxed und CPUs gehen fast nie kaputt, voher brutzeln Netzteil und Board meist duch. ;)
Wenn du nicht warten kannst oder willst bestell halt, scheint ja auf Lager zu sein.
Boxed ist aktuell nur einer für 250€ lieferbar.
Normalerweise pendelt sich Boxed aufgrund des höheren Umsatzes meist sogar vor Tray im Preis sofern lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
hallo hzusammen,

mittlerweile hat sich etwas getan: ich konnte mir nach tagen der suche das i5 8600K besorgen, welches ich heute bestellt habe. konnte dem overclocken nicht wiederstehen, da ich meiner meinung so auf längere sicht mehr von der cpu habe.

als MB wurde mir das Z370 Extreme 4 empfohlen, finde ich mit 150 euro aber etwas teuer - auch unter der vorraussetzung, dass ich noch RAM bräuchte.

deshalb meine frage:

- gibt es ein gutes, vergleichbares MB für weniger geld? (der 370 sockel sollte natürlich gegeben sein)
- welches ram (16GB) würdet ihr empfehlen?
- einen kühler brauch ich auch, habe diesen im auge, kostet auch nur 30 euro ALPENFOEHN BROCKEN
Ergänzung ()

kuzer nachtrag: FAQ empfiehlt folgendes:

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html RAM
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199131.html MB

wöre das OK?

Zurück
Oben