PC aufrüsten - ca 2 Jahre alt - Gaming PC soll es werden

nunuc

Newbie
Moin,

Ich würde gerne meinen Rechner wieder fit machen damit er aktuelle Spiele auf hoher Auflösung schafft.
GTA 5 , Overwatch , BF1 sollten alle auf High laufen.
Gerne würde ich das System VR fähig machen falls es aktuell sinnvoll ist.DIe Preise für eine Graka sind im Moment auch höher durch den Mining Hype das ist mit bekannt.

Es herscht kein Stress das unbedingt ein neuer Rechner her muss aber bis Oktober wäre ich gerne durch damit.

Habe das Forum schon ein wenig durchstöbert und denke das es ein Ryzen wird und ich bin offen für neues.
Die letzten beiden Grakas waren AMD diesmal würde ich gerne wieder auf NVIDIA umsteigen - auch wenn Preis Leistung nicht optimal ist.(Außer ihr habt da eine gute Alternative).

SLI ist nicht geplant und auch keine Wakü.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe.

1. Preisspanne?
600-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3Jahre
-

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Streamen
- 3. VR Fähig

3.1. Spiele

Würde gerne die aktuellen Spiele auf Hoch/Ultra spielen in 2560 x 1440 sollte schon laufen.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

- Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3

- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

- Gehäuse: Raidmax Viper GX II mit Sichtfenster

- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
-
Festplatten: Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
-Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)

- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Lüfter : Enermax ETS-T40F-TB

Kann ich einige alte Teile davon behalten oder muss alles neu?
Könnt ihr mir ein vernünftiges System mit Alten und neuen Teilen vorschlagen?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. VR Fähig wäre schon ganz nett.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen hab das letzte mal auch nach einer Zusammenstellung aus diesem Forum den PC gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt dir denn an Leistung? Was geht nicht so wie du es willst?

Für Full-HD ist dein jetziges System in allen Spielen mehr als ausreichend. Macht kein Sinn jetzt aufzurüsten.

nunuc schrieb:
1. Preisspanne?
600-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3Jahre
-

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. Streamen
- 3. VR Fähig

3.1. Spiele

Würde gerne die aktuellen Spiele auf Hoch/Ultra spielen in 2560 x 1440 sollte schon laufen.

Ich würde sagen, dass das nicht möglich ist. Die Spiele, Auflösung und Qualitätseinstellungen musst du schon eine High-End Grafikkarte (Geforce 1080 TI) kaufen. Allerdings wird der Prozessor nicht immer ausreichen vorallem nicht mit Streaming. Da brauchst su schon mehr Kerne. Dieser Upgrade würde ungefähr auch das Buget fressen.

naja wenn er nebenher noch streamen will.. würde den i5 verkaufen, und dadür gebraucht einen i7 4790k holen ist auch auf deinem h board wesentlich mehr Leistung und halt auch threads :daumen:

Und evtl neue graka, dann halt eine high end alá 1080ti oder große vega...

sehe ich genauso
ggf. gebrauchten i7 für die Plattform und ne bessere Graka kaufen

Zocken mit VR und WQHD Gaming .... mindestens GTX 1070
Dazu noch Streamen ... mindestens 6 Kerne..... Ryzen 1600(X)

Da wird das Budget schnell knapp, wenn man den "Rest" mitrechnet.

Ich würde auch eine gebrauchten 4790K ( ~260€, Ebay) und eine GraKa vorschlagen. Wegen den Garantiebedingungen vielleicht auch über eine gebrauchte EVGA 1080ti (~650€) nachdenken. Sind aber auch schon ~900€.

Danke für eure ganzen Antworten, nun weiß ich in welche Richtung es wohl preislich dann gehen würde.

Werde mir das mit dem streaming dann durch den Kopf gehen lassen und eventuell mich nur auf WQHD Gaming beschränken.

Bei 900€ kann man auch schon überlegen ein komplett neues System aufzusetzen und die "alte" Hardware dann verkaufen und das Budget damit erhöhen.

Zurück
Oben