PC Aufrüsten (CPU,GPU und Mainboard)

skyress

Cadet 2nd Year
Hallo,
undzwar bräuchte ich mal eure hilfe.

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten, mein momentanes System ist:

-Netzteil: be quiet Pure Power 600W
-Mainboard: Asus M5 A97 R2.0
-Prozessor: AMD Fx-8320 8x 3,5 GHz
-Grafikkarte: AMD HD 6950 von Gigabyte mit 1GB GDDR5 Speicher
-Arbeitsspeicher: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-Festplatte: 1000GB Seagate Desktop SSHD
-Betriebssystem: Windows 7

Wie schon im Titel wäre ich gerne die CPU,GPU und das Mainboard erneuern, da hätte ich daran gedacht:

-Prozessor: Intel i7 4790k 4x 4,0 GHz
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html )

-Grafikkarte: Gtx 970 Gigabyte G1 Gaming oder die gtx 970 MSI 4G Gaming
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-970-Gaming-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html) -| Gigabyte |-
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html ) -| MSI |-

-Mainboard: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER GAMING
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-MAXIMUS-VII-RANGER-Gaming-MB-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3_961235.html )

So und hier wäre meine Frage ob das System so gut ist oder ihr noch verbesserungsvorschläge habt.
Der Preis bei den teilen sollte schon etwa so bleiben wie sie jetzt schon sind vllt. noch +/- 20 Euro

Ich bedanke mich schon mal im vor raus :)

Bitte kauf dir eine möglichst schnelle Grafikkarte und teste dann erst einmal aus, ob du zufrieden bist. Der Prozessor gehört nun wirklich nicht zum alten Eisen.

Es ist vollkommen dir überlassen, was du mit deinem Geld machen möchtest und die Leistung des 4790K ist bestimmt höher als die des 8320, keine Frage - aber ob der die Bremse in deinem System ist, das vermag ich mal in Frage zu stellen.
Würde dir empfehlen vorerst nur die Graka zu erneuern, eine 6950 ist nun wirklich schon ein paar Tage älter und den Leistungszuwachs solltest du deutlich merken.
Hängt alles natürlich auch davon ab, was du mit der Kiste noch so vor hast und vorauf dein Augenmerk liegt, sollte es aber hauptsächlich um Spiele gehen, würde ich hinsichtlich Mainboard und CPU vllt noch auf den neuen 1151 Sockel warten ;)

Also ich würde auch erst eine neue GPU kaufen und dann testen ob es reicht oder nicht. Alles mit einmal holen wäre Geldverschwendung.

Bin aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Prozessor, als Beispiel:
Wenn ich bei Twitch einen Stream schaue und gleichzeitig CS:GO spiele pendelt der Prozessor auf 90 - 100 % Auslastung.
Und dann laggt es einfach.. ka wie das nur gehen kann

SSD und schnellere Grafik rein.
CPU bei Bedarf übertakten.
Sollte gut reichen.

Damit hat sich die Sache schon erledigt. ;) +1 für den 4790K und nicht nur weil ich ihn selber besitze.

Da ich die ROG Mainboards nicht so mag, (hoher Preis & schlechte Verarbeitung) solltest du dir das Asus Z97 Pro Gamer und Gigabyte GA-Z97X-UD3H näher anschauen. Bieten das Selbe und kosten weniger.

Von den beiden genannten Grafikkarten würde ich die MSI nehmen. Die Gigabyte schaltet die Lüfter im Idle nicht ab, was für mich ein K.O.-Kriterium wäre!

Aber auf jeden Fall fehlt deinem System ne SSD! Hier erstmal nachrüsten und wenn dann die Performance noch nicht reicht kannst du immer noch die CPU wechseln. (Vielleicht kannst du dann auch noch bis Herbst warten und dann gleich auf Skylake setzen)

skyress schrieb:
Bin aber überhaupt nicht zufrieden mit dem Prozessor, als Beispiel:
Wenn ich bei Twitch einen Stream schaue und gleichzeitig CS:GO spiele pendelt der Prozessor auf 90 - 100 % Auslastung.
Und dann laggt es einfach.. ka wie das nur gehen kann

Das wird wohl an etwas anderem liegen.

Ich hab grad auf meinem rechten Monitor einen Twitch Stream laufen lassen und auf dem mittleren CSGO online gespielt.
Immer rund 160-200FPS gehabt und laut Task Manager lag die Auslastung bei 50-60%.
Lags hab ich keine gehabt.
Entweder du hast einen Virus drauf oder irgendetwas limitiert, die FX Prozessoren sind hervorragend auf Multitasking ausgelegt.
Schließ mal alle Programme die im Hintergrund laufen und die du nicht brauchst.
Vielleicht hat auch deine HDD einen Sprung?

Fazit: Neue Grafikkarte rein + SSD, das reicht.
Gegebenenfalls CPU übertakten, und wenn wir schon dabei sind, wie sind die Temperaturen deiner Spannungswandler?

Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Das wird wohl an etwas anderem liegen.

Ich hab grad auf meinem rechten Monitor einen Twitch Stream laufen lassen und auf dem mittleren CSGO online gespielt.
Immer rund 160-200FPS gehabt und laut Task Manager lag die Auslastung bei 50-60%.
Lags hab ich keine gehabt.
Entweder du hast einen Virus drauf oder irgendetwas limitiert, die FX Prozessoren sind hervorragend auf Multitasking ausgelegt.
Schließ mal alle Programme die im Hintergrund laufen und die du nicht brauchst.

Ich habe auch schon versucht Windows neu auf zu setzen und ich hatte nur die 2 Sachen an CS:GO & Twitch (Chrome) und die SSHD ist noch ziemlich neu
Und ich komme nur auf 30 - 50 fps

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn?
Da müssten rein von der Hardware deutlich mehr FPS möglich sein.

ODST schrieb:
Damit hat sich die Sache schon erledigt. ;) +1 für den 4790K und nicht nur weil ich ihn selber besitze.

Da ich die ROG Mainboards nicht so mag, (hoher Preis & schlechte Verarbeitung) solltest du dir das Asus Z97 Pro Gamer und Gigabyte GA-Z97X-UD3H näher anschauen. Bieten das Selbe und kosten weniger.

Absolutes dummes Geschwätz das RoG MoBos ne schlechte Verarbeitung haben !!!
Wo ist denn bitte ein RoG MoBo schlecht verarbeitet, zudem werden auch noch höherwertige Bauteile als in den Standard MoBos verbaut.
Hab derzeit mein zweites RoG MoBo im Einsatz (Maximus VII Hero) und bin absolut zufrieden, zumal es auch die Bestenliste bei PCGH im 1150er Bereich anführt seit Monaten !
Mein vorheriges MoBo lief 3 Jahre lang ohne irgend eine kleinste Beanstandung. Seltsam ist auch das die meisten High End Systeme auf RoG Hardware setzen, obwohl sie deiner Meinung nach so schlecht verarbeitet sind ;-)
Unt teuer ist relativ, käuft man sich ein gegenstück von Gigabyte o. MSi (Sniper o. MPower Serie), ist man auch nicht gerade viel billiger dabei, das ist bei allen MoBos der Oberklasse so.
Ich sag nicht das es ein billigeres MoBo es auch nicht tun würde, aber irgend was schlecht reden obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht ist mal nur Dummgelabber !

Zuletzt bearbeitet:
skyress schrieb:
ganz normal 1920x1080
ohne stream hab ich so ~200 fps

Was ist das denn für ein Stream? ist der in 4K?

Okay, also wieso man streamt und gleichzeitig zockt, muss ich nicht verstehen. :D
Auf jeden Fall ist eine SSD erst mal Pflicht. Dann musst du dein system sowieso neu aufsetzen und wirst dann sehen, ob es was bringt (ich gehe davon aus).
Und dann würde ich eine neue Grafikkarte suchen.

Die Sache ist wenn ich z.b Cs go spiele und grad die ESL läuft oder so wäre ich da so gerne neben bei reinschauen und das geht halt nicht weil es so extrem laggt dabei
Ergänzung ()

Flatan leider nicht, pc ist auseinander gebaut xD
Aber es war halt 90 - 100% ausgelastet undzwar jeder kern und ram kaum nurn bisschen
Ergänzung ()

Ah und die Temperatur ist immer gut war glaub ich sogar nie höher als 65

Zurück
Oben