PC Aufrüsten /CPU-limitiert? / Ausreichendes Netzteil?

Warafear

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

mein aktuelles System macht in Spielen so langsam schlapp und da ich momentan zu geizig bin, mir einen kompletten neuen PC zu kaufen, würde ich ihn gerne aufrüsten.
Mein System:
AMD Athlon II X4 640 @3,0 GHz
ASUS M4A87TD
4 GB DDR3 PC-1333 MHz Kingston
HIS HD 5770 FAN 1GB
1TB WD10EARS Green
be quiet System Power 80PLUS 350W

Ich spiele momentan recht viele Strategiespiele, dabei wäre vor allem Company of Heroes und CoH 2 (momentan eher weniger, wegen fehlender Leistung) zu nennen, aber auch sämtliche Total War Spiele seit Empire. Nebenbei auch die beiden Metro Spiele und Skyrim.

Ich habe mir als Ersatz für meinen derzeitige graka die R9 270X raus gesucht und zwar im Partnerdesign von Powercolor in der PCS+ Variante. Die könnte ich nämlich gerade recht günstig bekommen.
Ich habe nun 2 Fragen:

1. Reicht meine CPU ( Athlon II 640) für die Leistung der graka aus, oder wird meine Spieleleistung mit der neuen Graka CPU-limitiert sein? Und wenn ja, in welchem Ausmaß.

2. Reicht die Leistung meines Netzteils für die neue Grafikkarte aus, oder muss da ein neues Netzteil her. Bei HardwareLuxx wurde mit deren Testsystem eine Leistungsaufnahme von ca 290 Watt unter Last gemessen. Jedoch haben die auch natürlich ein anderes Testsystem gehabt. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...color-radeon-r9-270x-pcs-im-test.html?start=3

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten
Liebe Grüße Christopher

Hast du nachgeschaut was dich derzeit limitiert? Oder schmeißt du einfach Geld zum Verdacht raus?
Z.B. ist Total War eigentlich eher CPU hungrig.

schon probiert den x640 zu einem phenom zu machen mit ucc/ncc/acc ?? wenn nein teste mal könnte klappen und der l3 cahce würde dir ein bischen helfen dann vllt reicht das ja schon aus

Also um ehrlich zu sein, hab ich nicht nachgeguckt, was mich limitiert. Jedoch ist es so, dass mit meiner Graka definitiv nicht das spielbar ist, was ich spielen möchte ( da ich in CoH z.B. auch mit Mods spiele). Daher ist dann meine eigentliche Frage, ob es nötig wäre, meinen Prozessor auch aufzurüsten. Und wenn ja, was wäre ein adäquater Geselle für eine R9 270X?

Was machen diese Mods denn? Du kannst jede beliebige Grafikkarte mit einem P4 in die Knie zwingen, das ist keine Kunst.

Also in CoH geht es um den Blitzkrieg Mod mit HD Texturen und in Skyrim benutze ich eine Vielzahl von Grafikmods, das sollte aber nicht das Problem sein.

Achja und ich spiele in 1080p, mehr ist auch definitiv nicht eingeplant.

Iwas limitiert immer ;)

Je nach Anwedung und Settings, kannst du ins mehr oder eben weniger ins CPU-Limit laufen oder eben auch Grafik-Limit.

Nimm einfach den MSI Afterburner, Lass dir ingame die GPU + CPU Auslastung anzeigen und stell mal ein was du gerne hättest.
CPU < 70% - GPU > 95% -> Grafikkarte Limitiert und deine CPU hat noch etwas Reserven
CPU > 90% - GPU < 70% -> CPU -Limit, Graka hat Reserven
CPU > 85% - GPU > 95% -> Deine Graka ist ausgereizt und nutzt nahezu alle CPU Ressourcen -> Willst du mehr Leistung, Tausche beides

LG LilaMicra

Ok danke schonmal an alle, ich probiere das mit dem Afterburner mal und poste dann die Ergebnisse :)

Anzumerken beim CPU-Limit ist, das manchmal nur die Single-Core Leistung zählt, also wenn die CPU mit 30% Auslastung daherdümpelt kannst du immernoch im CPU-Limit liegen falls hier ein Kern über 90% ausgelastet wird und der Rest der CPU kaum was macht.

CPU aufrüsten lohnt nicht.

Ich würde ein 450 Watt Netzteil reinpacken (be quiet hat gute im Angebot), SSD für Betriebssysten, 8 GB RAM und dickere Grafikkarte (min. 2 GB VRAM) verbauen.

Das könntest du dann auch alles in ein neuen System später (ausgenommen RAM, wenn du auf DDR4 umsteigst) mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Skyrim mit vielen Texturen spielst, dann nimm eine Karte mit mind 3GB VRAM. Gebrauchte 7950/r9 280 z.B.

Ich hab mal den Afterburner benutzt und dabei folgende Werte bekommen.
Meine Auflösung beträgt zur Zeit leider eh nur 1680 x 1050, also werden die Ergebnisse auf nem Full HD Screen noch schlechter werden...
Die Einstellungen sind momentan auf dem absoluten Maximum + HD Texturen für Fahrzeuge und Infanterie.
Mir persönlich sagen die Daten leider nicht sehr viel, außer, dass die GPU dauerhaft mit der maximalen Taktfrequenz arbeitet, während die CPU doch durchaus recht stark schwankt.

Demnach zufolge ist die GPU wirklich der Flaschenhals dieses Systems. Ich habe nochmal geschaut und bekomme ganz in der Nähe auch eine Sapphire Vapor-X R9 280x OC Edition. Wäre diese graka auch noch möglich, mit dem derzeitigen Netzteil? Als Leistungsaufnahme wird nämlich 250 Watt angegeben, das gepaart mit einem Prozessor mit einer TDP von 95 Watt... Ich kenne mich nur leider nicht genug aus auf diesem Gebiet und weiß nicht, ob man das einfach so addieren kann, oder welcher Wert denn tatsächlich bei voller Last erreicht wird...

Anhänge

• RelicCOH_2015_03_26_13_35_01_908.jpg
    RelicCOH_2015_03_26_13_35_01_908.jpg
    345 KB · Aufrufe: 128
  • RelicCOH_2015_03_26_13_35_14_580.jpg
    RelicCOH_2015_03_26_13_35_14_580.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 90
  • RelicCOH_2015_03_26_13_35_53_415.jpg
    RelicCOH_2015_03_26_13_35_53_415.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde Afterburner eine GPU Auslastung von 0% anzeigen.
Lass dir mal nur die GPU Auslastung und die CPU Auslastung anzeigen und keine anderen Prozentzahlen.
Die Sapphire Vapor-X R9 280x OC Edition braucht zwei 8 Pin Stromanschlüsse.
Dein 350W hat wahrscheinlich nur einen 6 Pin oder evtl auch einen 8 Pin. Besser wäre also ein größeres Netzteil.

Hab mal den Rest ausgeschaltet, aber es wird noch immer nichts angezeigt :(
Gibt es sonst noch möglichkeiten, die GPU Auslastung anzuzeigen?

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 142
Hast du schon die aktuellsten Treiber drauf? Könnte die Performance oder Anzeige Probleme beheben.

Ja habe ich, gerade heute aktualisiert. Also auf 15.3 Beta
Ergänzung ()

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass bei mittleren Einstellungen meine Ram Belegung laut Afterburner nahezu konstant bei 3,7 GB liegt, was ja auch das Maximum ist. Wie soll man das bewerten? oder könnte das auch ein Anzeigefehler wie bei der GPU Auslastung sein?

Ist eindeutig CPU limmit .Warum ?

Bei einer Auslastung von nur ~ 30-40 % bei der Grafikkarte, hast du nur 5-15 Fps .

Da muss also deine CPU limitern !

Jetzt liegt es an dir ob du nach einem gebrauchten PH 965 / 970 für 50-70 € suchst,

oder was neues zb . in richtung I 5 oder FX 8XXX gehst.

@tomtom Wo siehst du die 30-40%? die 34% bei den ersten 3 Bildern beziehen sich auch den GPU Lüfter. Die Auslastung der GPU wird konstant mit 0% angegeben... Oder sehe ich das falsch? :confused_alt:

Du siehst das schon richtig.
Du könntest dir GPU-Z laden und das während dem Spielen laufen lassen.
Du musst nur vorher auf den Sensors Reiter im Programm gehen und dann sieht man die auch die Auslastung der GPU.

Zurück
Oben