Zwirbelkatz
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 43.804
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich habe da im Fenster von PBO 100 / 80 / 100w gerade ausprobiert. Resultat ist, dass der PC - gegenüber vormals 90 / 70 / 90w - nicht mehr auf allen Töpfen mit 4150 MHz arbeitet, sondern rund 4200 MHz.
(All Core oder CCX ist bei dir egal. Alle deine 8 Kerne sind in 1 CCX.)
ZIEL soll es aber sein, dass du vor allem die Leistung konstant hast. Das ist bislang zumindest unsere Vermutung deines Problems. Siehe deine Werte von "nur" 3800MHz auf allen Kernen.
Übertakten war da der falsche Begriff. Es geht erst einmal darum, dass die CPU einen hohen Takt boosten und halten kann. Das soll und darf sie ja. Bloß ist das mit modernen Prozessoren leider alles nicht mehr so einfach. Hier ist zusätzlich das Problem, dass dein Mainboard zicken könnte.
Vorschlag 2:
Settings in den Spielen reduzieren, die auf den Prozessor gehen. Habe ich bereits geschildert. Schatten etc.
Da heißt es ausprobieren. Ich weiß nicht, wie gut der LS22 programmiert ist. Eigentlich sind das Spiele, die auf einem Sandwichmaker laufen sollten; zumindest war so früher ihr Ruf.
Vorschlag 3:
Tür öffnen, Tischventilator davor.
Herausfinden, ob Teile des Mainboards extrem heiß werden.
Zuletzt bearbeitet: