PC aufrüsten für 600€

anchoress

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, meist läuft parallel auf einem zweiten Monitor ein Stream, Film oder YT-Video.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Civilization 6, EUIV, Action-RPGs (D3, GD, TQ), Tomb Raider-Reihe, Witcher 3
Derzeit alles auf 24", 1920x1080, max 60Hz. WQHD auf 27" soll kommen, wenn mehr Budget zur Verfügung steht.
Hohe Qualität wäre sehr wünschenswert, FPS sollen reichen, dass es flüssig läuft - bin ja schon froh mal wieder mehr als 20 zu haben ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bitte kein Overclocking. Hab mir es in 15 Jahre immer wieder vorgenommen aber nie in die Tat umgesetzt. Jetzt ist Zeit und Muße dafür nicht mehr da. Leise wäre wünschenswert, aber immer auch individuell. Schlimmer als aktuell kann es vermutlich nicht werden :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Acer Monitore, 24", 1920x1080, 60 Hz. Kein Free-/G-Sync. Ein WQHD 27"er soll in 1-2 Jahren kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: beQuiet 430W
  • Gehäuse: Fractal R5
  • Grafikkarte: GeForce 560ti
  • HDD / SSD: 500GB Samsung Evo SSD, 1TB WD HDD
  • Genaue Specs kann ich Mittwoch nachreichen!
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das aktuelle hat 8 Jahre gehalten. Wenn das neue 4-5 Jahre hält, wäre das schonmal ein guter Anfang.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah (innerhalb der nächsten Tage/Wochen).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Aktuell denke ich darüber nach folgende Komponenten zu besorgen:
GeForce GTX 1070
Intel i5-8400 oder Ryzen 2600
Passendes Mainboard
16 GB 3000MHz DDR4 RAM
Nimmt man die Palit Jetstream von Alternate und den Rest von Mindfactory sollten die 600€ fast reichen. Notfalls gibt es die Grafikkarte jetzt und den Rest später - das wäre zumindest mein aktueller Plan.

Sorgen mache ich mir um das Netzteil, ob die Leistung reicht. Das wäre evtl auch ein Argument pro Intel, da der Verbrauch nochmal geringer ist.

Tatsächlich wäre auch mein erster Gedanke erst einmal nur eine neue Grafikkarte zu verbauen. Dein i5 ist zwar nicht mehr der aller neueste, aber für vieles noch gut genug. Alternativ kann man ja auch noch zusätzlich für 50-80€ zu nem gebrauchten i7 2600k oder 2700k aufrüsten ohne das ganze System zu ändern. Aber mein Tipp: Erstmal die Graka und dann sehen ob es nicht schon ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ anchoress

In jedem Fall die Grafikkarte Aufrüsten. Da kommst du in keinem Fall daran vorbei. Persönlich würde ich aber eher einer der nachfolgenden günstige GTX 1070 Modelle Empfehlen:

https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-jetstream-ne51070015p2j-a1456765.html

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Bei der Zotac kriegst du noch 2 Jahre Garantie obendrauf, wenn du dich innerhalb 28 Tagen nach Kauftätigung auf deren Webseite registrierst, hättest also sogar 5 Jahre Garantie. Möglicherweise kriegst du sogar noch 2-3 Spiele dazu, so denn die Aktion noch läuft.

Ansonsten würde ich mit dem Aufrüsten der CPU Warten, bis du die Grafikkarte hast und dann danach entsprechend tätig werden, wenn die CPU für die von dir genannten Spiele nicht mehr reicht. Was du da nennst an Spielen, sollte jedenfalls in Kombination einer der genannten GTX 1070 Modelle Respektive deiner jetzigen CPU noch Ausreichen.

Anders ausgedrückt, ich würde nach und nach Aufrüsten, je nach Bedarf. Also bei entsprechendem Bedarf dann noch ein Motherboard, Speicher und CPU. Den Rest hast du ja sowieso noch. Und da dieses Jahr noch AMD neue CPU`s bringen wird, würde ich dann noch Schauen, wie lange deine jetzige ausreicht.

Das Netzteil reicht im übrigen mit den beiden GTX 1070 Modellen in jedem Fall. Auch wenn du später einen Ryzen 2600 Kaufen solltest.

So long...

Wenn das Netzteil auch 8 Jahre alt ist dann weg damit und was aktuelles rein. Gute 500W Netzteile sind so um 60€ angesiedelt

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Hallo zusammen,

@ Denniss

Denniss schrieb:
Wenn das Netzteil auch 8 Jahre alt ist dann weg damit und was aktuelles rein. Gute 500W Netzteile sind so um 60€ angesiedelt

Warum ein Netzteil Neu Kaufen, wenn das alte noch gut seinen Dienst verrichtet? Was anderes wäre es, wenn es denn Zicken sollte. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein Aktuell. Also in jedem Fall Abwarten wie es mit einer Neuen Grafikkarte aussieht und dann erst danach handeln.

So long...

Stimme Luxmanl525 soweit zu, nur die Zotac-Mini-Modelle kann ich aus eigener aktueller leidvoller Erfahrung nicht empfehlen. Auch wenn ich eigentlich ein Freund von Zotac bin, genau wie auf der anderen Seite Sapphire, sind die Mini-Versionen leider auch mit Mini-Lüftern ausgestattet --> d.h. Laut wie sonst noch was. Habe gerade wieder so ein Teil in den Arbeitsrechner verbaut bekommen. Wer soll bei der Lautstärke denn in Ruhe arbeiten? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Luxmanl525
Bei einer modernen Grafikkarte mit häufigen und heftigen Lastwechseln hat ein 8 Jahre altes ausgelutschtes Netzteil gar nichts dran zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, UweW., krsp13 und eine weitere Person
Hallo zusammen,

@ DaTheX

DaTheX schrieb:
sind die Mini-Versionen leider auch mit Mini-Lüftern ausgestattet --> d.h. Laut wie sonst noch was. Habe gerade wieder so ein Teil in den Arbeitsrechner verbaut bekommen. Wer soll bei der Lautstärke denn in Ruhe arbeiten? ;-

Welche Modelle waren das denn? Es ist halt so, ich kenne die Zotac GTX 1070 Mini. Ich selbst habe die GTX 1060 Version. Die Zotac GTX 1070 Mini wie von mir empfohlen, kann jedenfalls keinesfalls als laut bezeichnet werden. Jedenfalls nicht bei einem üblich belüfteten Gehäuse, wie es der TE ja sein Eigen nennt.

Aber ich muß auch Sagen, daß die Palit Version empfehlenswerter ist in dem Kontext. Die ist nämlich nochmal leicht leiser. Keine Frage. Vielleicht eine Frage der Gewichtung, was einem wichtiger ist. Die zusätzliche Garantie, oder das Quentchen Leiser.

@ Denniss

Denniss schrieb:
Bei einer modernen Grafikkarte mit häufigen und heftigen Lastwechseln hat ein 8 Jahre altes ausgelutschtes Netzteil gar nichts dran zu suchen.

Wenn sein NT keine Zicken macht, ist das wie wenn man Geld das Fenster rauswirft. Du kannst das ja so machen, eine solche Verfahrensweise aber anderen zu Empfehlen, ist nichts anderes als Verantwortungslos. Zumal es auch noch Leute gibt, die das Geld nicht zum Fenster rauswerfen haben.

So long...

Denniss schrieb:

Quatsch. Wenns nicht gerade der letzte Schrott war und noch problemlos läuft, macht es absolut keinen Sinn es auszutauschen.
Macht es mit der neuen Graka Probleme, kann man es immer noch tauschen.

Edit: Wenn in 1-2 Jahren ein WQHD Monitor kommen soll, dann sollte die neue Graka schon mindestens im Bereich einer Vega56 liegen. Also Vega56/GTX1700, besser Vega64/GTX2070.
Wobei die AMD Karten natürlich eine Menge Strom ziehen und es bei einer Vega64 schon etwas eng wird mit dem Netzteil. Eine GTX1070/2070 wäre hier die sinnvollere Wahl.

Von den Mini-Versionen würde ich allerdings auch Abstand halten, solange der Platz für größere Modelle vorhanden ist (ist es ja bei einem R5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kauf dir ein neues NT, weil dein altes musst du eh erneuern, wenn du aufrüstest, und eine RX 570/8gb für 150€ und warte auf die Ryzen 2 (3000er), erst dann würde ich mehr Geld in die Hand nehmen.
Dein NT ist welches? Wahrscheinlich ein Pure Power :rolleyes:- richtig?

Hallo zusammen,

@ tunichgut

tunichgut schrieb:
Kauf dir ein neues NT, weil dein altes musst du eh erneuern, wenn du aufrüstest, und eine RX 570/8gb für 150€ und warte auf die Ryzen 2 (3000er), erst dann würde ich mehr Geld in die Hand nehmen.Dein NT ist welches?

Bevor du hier irgendwelche Tipps gibst, lies erst einmal den Eröffnungsbeitrag des TE richtig. Nicht zu Fassen daß du hier Empfehlungen abgibst, ohne die Anforderungen und Teile des TE zu Kennen!

So long...

Loopman schrieb:
Quatsch. Wenns nicht gerade der letzte Schrott war und noch problemlos läuft, macht es absolut keinen Sinn es auszutauschen.
Quatsch was du behauptest und zwar absolut. Ich hab schon viele, viele Systeme gebaut und ab 8 Jahren gehört es ausgetauscht. Eines von den ganz alten hat schon die ganze Hardware mit genommen. Ist sehr zu empfehlen.
War vor 2 Wochen, ich kann heut die Blitze noch sehen:freaky:

Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
Quatsch was du behauptest und zwar absolut. Ich hab schon viele, viele Systeme gebaut und ab 8 Jahren gehört es ausgetauscht. Eines von den ganz alten hat schon die ganze Hardware mit genommen. Ist sehr zu empfehlen.

Eine solche Gesetzmäßigkeit gibt es nicht! Seit Ende der 90er Jahre baue ich PCs zusammen. Ich kenne Rechner mit NTs, die sogar älter als 10 Jahre sind und nach wie vor ihren Dienst vertun. Natürlich sind da keine Schrott-NT`s drin. Was beim TE ja auch nicht der Fall zu sein scheint.

Und wenn du eines erwicht hast, welches die besagte Hardware mitgerissen hat, dann wohl weil es ungenügende Schutzschaltungen hatte. Und eben alles andere als hochwertig war.

@ Burki73

Burki73 schrieb:
Ich verstehe oft nicht, warum man bei der Grafik klotzt, aber beim Rest des Systems eher knauserig vorgeht. Ich sehe das genau anders rum.

Die bisherigen Empfehlungen sind vor allem auch den genannten Spielen geschuldet, die der TE bevorzugt absolviert. Und es ist nun einmal so, daß heutige Spiele bis auf wenige Ausnahmen eher GPU-limitiert sind. Die von dem TE genannten Spiele sind mittels einer GPU-Aufrüstung wie der genannten GTX 1070 ganz locker absolvierbar.

Ganz einfach. Ich hatte ja dargelegt, wenn er später andere Spiele absolviert und spürt, daß die CPU hakt, dann kann er die weitere Aufrüstung vornehmen, dies im Angesicht des Fakts, daß dieses Jahr noch die neue Ryzen Generation ansteht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe oft nicht, warum man bei der Grafik klotzt, aber beim Rest des Systems eher knauserig vorgeht.

Ich sehe das genau anders rum. Ein aktuelles, starkes Basissystem bringt doch am meisten. Ausser bei Spielen, die nun massiv grafiklastig sind. Also ich spiele mit einer GTX 1050 TI und Grafikmässig reicht mir die, CPU mässig finde ich mich mittlerweile wirklich schwach bestückt und muss das bald ändern.

Civilisation VI, benötigt minimal nicht so sehr viel. Da würde dein I5 2400 reichen. Empfohlen ist jedoch ein 4. Generation Intel. Ich spiele Civilisation V immer noch und das mit einem I5 4590. Also gut das für Civilisation VI empfohlene an CPU Leistung und das für den Vorgänger. Was schon zwischen den Runden gut dauert zu berechnen, mit weit mehr als dem empfohlenen Minimum für das Spiel. Civilisation V und VI sind also eher CPU Lastig, als Grafiklastig. CPU Leistung bringt das mehr, als nun Grafikpower im oberen Bereich.

Da würde speziell dafür ein I5 8400 / Ryzen 2600 durchaus Sinn machen, da die CPU Anforderungen beim Civilisation VI ja nochmals höher sind, als beim Vorgänger. Andere Spiele jucken sich da deutlich mehr an Grafikleistung, als eben Civilisation VI.

Darkscream schrieb:
Ich hab schon viele, viele Systeme gebaut

Glückwunsch. :rolleyes:

...und ab 8 Jahren gehört es ausgetauscht.

Steht genau wo?
Ich meine, kannst du ja gerne machen. Ist trotzdem Geldverschwendung. So etwas anderen Leuten als eine Art "Gesetz" zu verkaufen ist allerdings idiotisch.

Die Chance, dass dein Netzteil, selbst wenn es kaputt gehen sollte, deine komplette Hardware mitreisst ist relativ gering.
In meinen >30 Jahren in denen ich mit PCs unterwegs bin, haben sich genau 2 Netzteile verabschiedet. Eins beim einschalten eines Rechners und eins im laufenden Betrieb - in beiden Fällen ist der restlichen Hardware nichts passiert. So, und nun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, CandyMan10 und Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Eine solche Gesetzmäßigkeit gibt es nicht!
Deine Gesetzmäßigkeit nennt sich Zufall, alte Netzteile können schnellen schankungen moderner GraKas nicht mehr folgen und streichen dann die Segel. Aber mir egal macht den Blödsinn ruhig weiter.
Loopman natürlich auch. Hat sich ja gar nix geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und tunichgut
Die Empfehlung galt dem TE nicht dir , Lux...
Ob sie dir gefällt oder nicht ist mir gleich.
Ist ein Forum hier - was regst du dich so auf.
Ein BQ Straight Power älterer Bauart ist einem Kollegen von mir nach Grakawechsel verstorben btw.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Darkscream

Darkscream schrieb:
alte Netzteile können schnellen schankungen moderner GraKas nicht mehr folgen und streichen dann die Segel. Aber mir egal macht den Blödsinn ruhig weiter.

Grundgütiger. Ich kann dir aus dem Stand genug hochwertige ältere Netzteile nennen, die keinerlei Probleme mit solchen Schwankungen haben und nach wie vor ihren Dienst verrichten. Absurd was du hier zum Besten gibst. Aber ich klinke mich hier nun aus.

Denn hier geht es nicht mehr um Ratschläge für das Anliegen des TE, sondern um Rechthaberei und damit kann ich nichts Anfangen.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Loopman
Burki73 schrieb:
Ich verstehe oft nicht, warum man bei der Grafik klotzt, aber beim Rest des Systems eher knauserig vorgeht.

Oh mann... da knausert man nicht, der Rest ist schon da. Budget für ein komplett neues System ist nicht da, also tauscht man das aus, was am meisten Sinn macht. Und das ist hier die Graka!

Also ich spiele mit einer GTX 1050 TI und Grafikmässig reicht mir die, CPU mässig finde ich mich mittlerweile wirklich schwach bestückt und muss das bald ändern.

Die 1050TI ist schon für Full-HD recht knapp bemessen. Und du hast vielleicht auch gelesen, dass er in mittelfristig auf WQHD umsteigen möchte. Da jetzt irgendeine kleinere Karte zu kaufen, obwohl die neue ein paar Jahre länger halten soll, macht also keinen Sinn.

Civilisation VI, benötigt minimal nicht so sehr viel. Da würde dein I5 2400 reichen. Empfohlen ist jedoch ein 4. Generation Intel. Ich spiele Civilisation V immer noch und das mit einem I5 4590. Also gut das für Civilisation VI empfohlene an CPU Leistung und das für den Vorgänger. Was schon zwischen den Runden gut dauert zu berechnen, mit weit mehr als dem empfohlenen Minimum für das Spiel. Civilisation V und VI sind also eher CPU Lastig, als Grafiklastig. CPU Leistung bringt das mehr, als nun Grafikpower im oberen Bereich.

Schön dass du nur Civilisation zu spielen scheinst. Ja, dafür macht mehr CPU Sinn. Aber leider ist bei den meisten Spielen die Grafik anspruchsvoller als die CPU. D.h. die Grafik ist oft der Faktor der limitiert.

Da würde speziell dafür ein I5 8400 / Ryzen 2600 durchaus Sinn machen, da die CPU Anforderungen beim Civilisation VI ja nochmals höher sind, als beim Vorgänger. Andere Spiele jucken sich da deutlich mehr an Grafikleistung, als eben Civilisation VI.

D.h. er investiert jetzt 600€ in eine neue CPU+Board+RAM und kann dann etwas besser Civilisation spielen. Und alle grafiklastigen Spiele verkacken dann vollkommen, weil eine 8 Jahre alte Graka erheblich schwächer ist, als eine 8 Jahre alte CPU - vor allem wenn es bereits ein 4-Kerner ist.

Zurück
Oben