PC aufrüsten für Adobe Premiere Pro CC

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo!

Wenn ein Kumpel beim Videobearbeiten mit Adobe Premiere Pro CC (aktuellste Version, von Creative Cloud) Regler verschiebt wie z.B. Helligkeit dann ruckelt es immer, dasselbe passiert auch beim Bilder bearbeiten. Er würde gerne seinen PC aufrüsten um damit flüssiger Fotos und Videos bearbeiten zu können. Hier mal das derzeitige Setup:

i5 3570K @ Stock @ Thermalright Macho Rev.A
MSI Z77 Board
8GB DDR3-1600 RAM
Radeon 7870 2GB
Samsung 840 Pro 120GB (da drauf liegen auch Software+zu bearbeitende Dateien)
Monitor 27 Zoll 4K

Einerseits will er eine zusätzliche SSD (wir hätten die Crucial MX 500 mit 500GB genommen). Da Adobe Premiere 16 GB empfiehlt ist es am naheliegensten+günstigsten, auf 16GB RAM aufzurüsten. Oder ist ein CPU-Upgrade sinnvoller? (Ryzen Zen+?). Ein Quadro GPU zu kaufen ist wohl sehr teuer und sovie ich weiß werden nicht alle Funktionen von der GPU beschleunigt?
 
Ryzen 7 + mehr RAM :)
NVME SSD könnte auch helfen
 
Als Videodesigner kann ich dir nur sagen, dass man Ram nicht genug haben kann. Ich würde als Minimum 24GB veranschlagen. Soweit ich weiß, skalieren die Nvidia Karten sehr gut durch CUDA mittels Mercury Transmit Engine. Bei der CPU sehe ich keinen Flaschenhals, da die Programme die CPU sowieso nicht ausreizen. Nur mein Tipp.

Gruß
 
Würde auch mal schauen ob ihr bei den Projekteinstellungen - Renderer - OpenCL aktivieren könnt. Gerade bei Effekten/Bildkorrektur sind die Grafikkarten sehr flott. Ob es mit der alten AMD Karte auch geht, weiß ich leider nicht.

Ich würde mal schauen ob der Ram voll wird. Mit kleinen Projekten reichen auch die 8, mehr sind natürlich immer praktischer, gerade wenns vllt auch mal in richtung After Effects gehen sollte.

Beim exportieren merkt man die CPU aber dann schon gut. Gerade viele Threads sind schon was schönes, weil der Media Encoder damit gut skaliert.

NVME SSD halte ich für übertrieben. Normale SSD hat für die komprimierten Videos mehr als genug Leistung, ausser man scrollt wie ein verrückter die ganze Zeit durchs Material und hier wird auch dann eher die CPU limitieren.

Edit: Normalen Consumer Grafikkarten funktionieren eigentlich auch ganz gut. Glaube für ein bissl hobbyschnitt ist die Quadro übertrieben. Da reicht auch sicher eine 1050ti oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
.....RAM in Mengen!
Daher auch kein Ryzen da er mit dem Dual-Channel und max. 4 Slots die Möglichkeiten begrenzt, vernünftig das System zu bestücken.
Wenn das Geld auf Deiner Seite ist, Sockel 2066 mit 4 größeren RAM-Modulen bestücken und eine CPU mit 8 Kernen + HT sollte reichen. Sollte dann noch Bedarf für RAM sein, nochmal 4 Module nachrüsten.
Dann eine große SSD auf die das Projekt kommt, am besten mehrere.

Aber wie gesagt, wenn das Geld knapper ist, AMD Threadripper, wenn noch knapper, kann man sich auch an den neuen Ryzen trauen.

Das System was vorhanden ist, hakt an allem, nur 4 Threads, knappes RAM, zu kleine SSD.........

edit:
da die Programme die CPU sowieso nicht ausreizen.
habe eine ältere Version von Premiere, da sind mit dem aktivieren sofort knapp 10 GB RAM belegt und alle 12 Threads zwischen 70 und 95% last.
Wenn sich das bei den neuen Versionen geändert hat - ok, sonst........
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung geht das meiste vor sich? Nutzt er wirklich 4k?
Wenn ja und er (anscheinend) viel in Richtung Color Grading macht bzw dort mehr Leistung braucht, sollte er die GPU upgraden. Und da wäre eine Nvidia mit 8GB VRAM am sinnvollsten (1070/ti).

Dann gibts noch 2 Möglichkeiten:
8GB RAM dazukaufen und die CPU übertakten
oder
direkt auf ein 8700k System umrüsten für die aktuell (fast) maximalste Performance.
 
@Lars_SHG
Hast du bei deiner Premiere Version die GPU Beschleunigung aktiviert? Ohne hab ich zb schnell mal 70% last auf meinen Ryzen, Video mit 1080p60 Video mit Farbkorrektur und Unschärfe, sobald ich die GPU Beschleunigung aktiviere fällt die CPU auf 15%

Hab auch eine Uralt Premiere Version CS5.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welches Material soll bearbeitet werden. Bei Full HD kann man aufrüsten. 2. SSD für Projekte und Material, Grafikkarte mit 6 GB, RAM wie die Vorredner mind 16 GB.
Für 4k würde ich neue Hardware anschaffen. Achso, Premiere pro mag keine OC.
 
Zurück
Oben