Pc aufrüsten für aktuelle spiele. Lohnt es sich?

P0tap0v

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

will meinen PC aufrüsten für aktuelle Spiele (GTA 5, BF4 usw.)
Lohnt es sich überhaupt? Was kann ich erneuern/ersetzen?

Mein aktueller PC:

MAINBOARD - ASUS P8Z68-V
mainboard.jpg

CPU - Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
CPU.jpg

MEMORY - DDR3 8GB
ddr.jpg

GRAFIKKARTE - GeForce GTX 570
grafik.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Mit diesem System kannst du die Spiele auf jeden Fall spielen. Ich würde auf mittlere Einstellungen tippen.
Den Prozessor kannst du je nach verbautem Kühler um ne ganze Ecke übertakten.
8GB Ram sind guter Standard.
Die Grafikkarte könnte je nach Anspruch ersetzt werden, liegt aber im eigenen Ermessen, zumal du für einen soliden Fortschritt die r290/GTX970 bräuchtest, sprich 300-350€.

Ich würde das System so lassen und evt. eine neue Grafikkarte einbauen.

Poste doch mal deinen Windows Leistung-Index !

Haste mal an eine SSD als Systemfestplatte gedacht ?

Der Windows LeistungsIndex ist absoluter Käse. Bei dem System würde ich nur eine SSD verbauen und ggf. die Grafikkarte tauschen. Alles andere macht keinen Sinn.

hast nen Z-Board und ne K-CPU und übertaktest nicht? Dann mal los!

Kann den beiden vor mir nur zustimmen: Besorg dir ne SSD als Systemplatte und schmeiß die alte Stromschleuder 570 raus. Schau mal ob du günstig iwo ne 970 kriegst und schon reicht die Kiste wieder dicke

Wie meine Vorredner schon schrieben: Da du eine 'K'-CPU besitzt und das passende Z68-Board dazu hast, würde ich mir einen anständigen Kühler kaufen und ein wenig übertakten. Die Sandybridge CPUs sind Meister im erreichen von hohen Taktzahlen, bei moderatem Temperaturanstieg. Ich selber habe meinen i5-2500K auf 4,2 Ghz mit einem Arctic Pooling Freezer i30 laufen und unter Volllast (eine Stunde Prime) kommt er auf maximal 65°C. Erhöht man manuell die Spannung des Prozessors und die Drehzahl des CPU-Lüfters, geht sicherlich noch mehr. Trotzdem ist der "alte" i5-2500K mit Übertaktung immer noch gut dabei und muss nicht allzu schnell ausgetauscht werden.

Wenn dir dein System zu "träge" oder langsam erscheint, ist die erste und beste Investition eine SSD auf die das Betriebssystem kommt. Es gibt keinen so merklichen Anstieg an Arbeitsgeschwindigkeit als mit dem Umstieg von einer HDD auf eine SSD - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde momentan eine MX100 von Crucial mit 256GB nehmen. Die ist schnell, günstig, erprobt und hat genügend Speicher um auch mal ein oder zwei Spiele darauf zu installieren.

Die Grafikkarte ist bei Spielen halt der Flaschenhals. Ich selber bin von einer Radeon HD 6970 auf eine R9 280X umgestiegen, und der Leistungszuwachs war enorm. Meine alte HD 6970 dürfte deiner GTX 570 in Sachen Leistung ziemlich ebenbürtig sein, also kann ich persönlich zu einem Update raten, sofern du wirklich spielen willst. Wenn du nicht, oder nur selten spielst, dann würde sich der Aufpreis nicht lohnen. Die meisten Spiele sollte deine Karte noch in mittleren Details schaffen.

Hi!

An der CPU brauchst du aktuell nichts machen. 8 GB reichen eigentlich auch noch, 16 GB sind schöner, aber nur Kosmetik.

Falls ne HDD drin ist, eine SSD fühlt sich geschmeidig an und für 140 Euro gibt's 256 GB. Wenn man sparen will und die Ladezeiten abkann, kann man auch darauf verzichten. Ich wollte meine SSD nicht mehr missen, Windows läuft einfach viel geschmeidiger.

Letzendlich solltest du je nach Anspruch an die gewünschte Grafikqualität die Grafikkarte aufrüsten. Eine R9 290X oder eine GTX 970 / 980. Die R9 290X braucht halt mehr Strom, da in den nächsten Wochen aber der Nachfolger kommen soll, kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen. Wegen des schwachen Euros ist momentan aber alles in Sachen Hardware sauteuer.

Gruß
MoJo77

Wenn ich mich jetzt nicht vertippe, ist das ein PCGH-Rechner :D

Dann wäre ein 500W BeQuiet Netzteil sowie eine 120GB SSD verbaut.

Habe den gleichen Rechner auf eBay erworben und werde eine GTX 970 einbauen :)

Hey Leute,

danke für eure Antworten!

Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich SSD 120 GB als Systemfestplatte habe & HDD 1TB wo ich meine Spiele drauf habe.

Wer kann mir beim Übertakten helfen? Da habe ich keine Ahnung! Oder gibt es vielleicht Tutorials mit mein Modell?

Also wie ich verstanden habe, brauche ich eine neue Grafikkarte (zb. GTX 970) und vielleicht auch ne SSD Platte für die Spiele (ist vielleicht besser als HDD), richtig?

Ist denn dein Rechner von PC-Games Hardware?

Die Hardware sieht mir sehr nach einem Rechner von denen aus, welchen ich mir günstig in der Bucht geschossen habe ^^

Ergänzung ()

Kerasto schrieb:
Ist denn dein Rechner von PC-Games Hardware?

Die Hardware sieht mir sehr nach einem Rechner von denen aus, welchen ich mir günstig in der Bucht geschossen habe ^^

Ne, den PC habe ich damals selber gebaut.

Und wieviel Watt hat dein Netzteil?

Jonas5 schrieb:

Netzteil: Enermax PRO82+

Wieso lieber R9 290 und nicht GTX 970?

Und wieviel Watt hat das Ding?

Ist günstiger und hat die vollen 4GB Speicher und nicht die 3,5GB wie bei der GTX 970.

Wenn 525 Watt, dann kannst Du dich zwischen der GTX 970 und AMD 290 entscheiden :)

Vergleiche gibt es hier auf CB zu genüge ;)

Also: Übertakten & neue GK besorgen. Die andere Teile können erstmal so bleiben?!

Den i5-2500K bekommt man mit halbwegs gescheiter Kühlung auf 4,5 Ghz.
8GB Arbeitsspeicher reichen für aktuelle Titel noch dicke.

Somit sollte das erstmal passen ;)

Zurück
Oben