PC aufrüsten für Bildbearbeitung + Office (leise und stromsparend)

xtouch

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile sehr langsam geworden, deshalb denke ich über eine Aufrüstung nach.
Wenn ich schon dabei bin, würde ich ihn auch gerne stromsparender, leiser und etwas "Wohnzimmertauglicher" machen.

Meine aktuellen Komponenten:
  • Gigabyte GA-870A-UD3
  • AMD Phenom II X6 1055T (+Lüfter)
  • Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (2x 2GB) PC3-10667U CL9
  • Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
  • Netzteil BE Quiet 530W L7 Pure Power ATX
  • Big Tower (riesen Teil)
  • DVD Laufwerk
  • Samsung SyncMaster P2450H

Meine Anwendungen:
  • Fotobearbeitung (Lightroom)
  • Office

Meine Überlegungen:
  • Grafikkarte verkaufen (da ich schon lange nicht mehr zocke; +Stromverbrauch reduzieren; +leiser => reicht das Mainboard dann aus?)
  • RAM aufrüsten auf 2x 8GB (die ich evtl. mit den vorhandenen 2x 2GB kombinieren kann?)
  • SSD kaufen (die vorhandenen 1TB dann als Datenablage nutzen; ich benötige insgesamt aktuell 450GB)

evtl.
  • Midi Tower (irgendwas schickes mit Kartenleser, ist aber kein must have)?
  • Beim Netzeil würde ich abwarten bis es kaputt geht und dann ein 300-350W einsetzen?

Zum Thema Geschwindkeit:
Was macht den PC so langsam? Fragmentierung, Prozessor, RAM? (auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist)
Beispiel: Ich warte nach dem erstmaligen öffnen des Chrome bestimmt 20 Sek bis ich surfen kann.
Auch nach dem Anmelden (Windows) vergeht eine gefühlte Ewigkeit.

Würde mich über Vorschläge und Hinweise freuen. Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Um zu wissen was den PC langsam macht, müssten wir wissen welche Programme genutzt werden.

Für die Beschreibung Chrome öffnen und Logon: Windows neu aufsetzen. SSD kaufen
Ja die 2x8GB kannst du mit 2x2GB kombinieren.

Du wirst kaum weniger Strom verbrauchen. Deine Fresser sind CPU und Netzteil. Idle wird die 460 nicht viel verbrauchen. Aber eine Grafikkarte brauchst du, d.h. du wirst vielleicht ~20W weniger brauchen weil du die 460 teuer ersetzen musst.
 
Nun in erster Linie würde ich mal den RAM erweitern oder tauschen auf mindestens 8GB DDR3. Der Prozessor ist ja auch nicht mehr der schnellste... Da müsstest du leider auch Mainboard tauschen wenn du CPU auswechseln willst. SSD bringt wahrscheinlich den größten Schub für das wenigste Geld. Wie mein Vorredner schon mitteilte, braucht ne 460 eh nicht viel Strom. Hast du jedoch die Möglichkeit eine sagen wir 950ti, die ihren Strom nur vom Pcie Anschluss bezieht, zu bekommen, bist du nochmal um ein Eck sparsamer aber deutlich Leistungsstärker unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Ich habe noch eine (ur)alte GeForce 7600GT in meiner Kiste gefunden. Würde sich der Tausch anbieten?

Beim RAM greife ich am besten wieder auf Kingston PC3-10667U CL9 zurück um keine Probleme zu bekommen, richtig?

SSD dann eine der Empfehlungen aus dem Office PC Thread.
 
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget das du ausgeben könntest, denn stromsparend wird dieses System leider nicht mehr.

Auch der Monitor ist für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet.
 
Welche Version von Adobe Photoshop Lightroom nutzt du denn?
Hört aber eher nach einem System an das einfach mal eine SSD, ein Ram Upgrade braucht und mal neu aufgesetzt werden muss damit es wieder rund läuft.

Vorschläge:
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Kingston HyperX FURY

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Das wäre eine recht günstige Möglichkeit die Kiste wieder flott zu machen und ihr ein neues Aussehen zu verpassen.

Leider gibst du kein Budget an. Entweder so, oder ein kompletter Neukauf. Die SSD und das Gehäuse könntest du in jedem Fall weiter verwenden, egal was du machst. So kannst du sehen ob dir die Upgrades ausreichen und falls nicht, muss eine neue CPU, Mainboard, Speicher etc. her. Was dann halt schon eine ganze Ecke teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit Lightroom 4, möchte aber irgendwann auf 6 umsteigen.
Ein konkretes Budget habe ich nicht. Es soll aber sinnvoll und preisgünstig sein - so wie die bisher gemachten Vorschläge.

RAM:
Der vorgeschlagene Kingston oder würde auch Crucial funktionieren (etwas preisgünstiger)?
Crucial 16GB
Dann muss ich nur noch zwischen 8GB und 16GB wählen.

SSD:
Samsung 850 Evo 500GB
Wenn ich 500GB statt 250GB nehme, kann ich evtl. auf meine HDD verzichten. Oder spricht nichts dagegen eine 1TB als Datenablage zu benutzen? Dann könnte ich hier auch nochmal sparen.
Ergänzung ()

Ich habe heute morgen spontan bei den Am*zon Blitzangeboten zugeschlagen :cool_alt:
Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Ich hoffe der Arbeitsspeicher passt in meine Config, sonst muss ich ihn zurückschicken. Kann mir das jemand bestätigen? :-)

Bei der SSD tendiere ich zu 250GB und Daten auslagern auf die 1TB HDD. Gibt es hierzu Meinungen? Vielen Dank!
 
Der RAM sollte passen, er wird aber nur mit 1333 MHz betrieben da das Board nicht mehr kann. Es spricht nichts dagegen eine 250er SSD + 1 TB HDD als Datengrab zu nutzen.

Aber wie schon gesagt, stromsparender wird der Rechner dadurch nicht. Vor allem die Graka braucht unnötig viel Strom da diese doch schon recht betagt ist und auch im Idle mit vollem Takt läuft.
Ich hätte dir daher eher geraten in den Sauren Apfel zu beißen und die Plattform zu wechseln.
 
Kurze Rückmeldung:
RAM ist eingebaut, ich kann schon eine deutliche Verbesserung feststellen.
Demnächst kommt die bestellte OCZ Trion150 240GB an, dann wird Windows neu aufgesetzt.

Jemand noch eine Meinung zum Grafikkartentausch?
 
Warum denn bitte eine OCZ? Die sind nicht wirklich zu empfehlen!
 
Der Preis hat bei mir den Ausschlag gegeben. Sooo schlecht soll sie auch wieder nicht sein und bietet zudem eine nette Garantie. Will gar nicht bestreiten, dass es bessere Platten gibt, aber gibt es denn ein NoGo bei der Platte?
 
OCZ ist leider als Ganzes ein NoGo. :)
 
Zurück
Oben