PC Aufrüsten für Bildbearbeitung

maberade

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit habe ich mich entschlossen endlich einmal wieder ein paar Euros in meinen PC zu investieren um flüssiger in Lightroom, Photoshop und Office arbeiten zu können. (Spiele werden auf dem PC nicht gespielt.)

Der Plan ist, mein bestehendes ATX Gehäuse mit einem neuen Mainboard, CPU, RAM, SSD und effizienterem Netzteil auszustatten. Meine 2 internen SATA Festplatten möchte ich weiter als Speicher nutzen. Derzeit ist auch eine MSI Radeon 5670 verbaut, die ich bei Bedarf auch weiter nutzen könnte. (falls die neue CPU keine IGPU mitbringt)

Das Budget liegt bei 600€, kann aber gerne unterschritten werden. :)

Ich habe 2 Alternativen zusammengestellt, zu denen ich gerne eure Meinung / euren Rat hätte:

Alternative 1: AMD Upgrade - mein Favorit, sofern es sinnvoll/möglich ist, die Radeo 5670 Graka in der Zusammenstellung weiter zu nutzen.

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)


Alternative 2: Intel Upgrade - Falls ich meine alte Graka nicht länger nutzen kann, würde die IGPU des I5-Prozessor für meine Zwecke vermutlich ausreichen, richtig?

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)


Ich hoffe ich habe alles beschrieben, was ihr zur Beurteilung benötigt!

Vielen Dank für eure Hilfe und sonnige Grüße!

Maberade

Update: RAM für AMD upgrade geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnvoll und möglich die Karte weiterzunutzen.
Das RAM muss aber bei Ryzen geändert werden. Entweder mehr Takt (3000-3200) oder Crucial Ballistix wegen dual ranked.

Welches Netzteil wird derzeit benutzt?
 
Nur so viel, gerade bei der Bildbearbeitung ist eine interne Lösung keine Alternative. Im Prinzip fehlt auch noch der passende Monitor. Schwierig bei dem kleinen Budget.
 
Hallo,

Aus was besteht denn dein PC derzeit? Ich kann keine Empfehlung aussprechen, wenn der Performancegewinn nur gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ihr seid ja fix. Danke!

@HominiLupus. Klasse, das mit der Graka freut mich.

Den RAM für die AMD Konfiguration habe ich durch diesen hier ersetzt:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Das aktuelle Netzteil ist ein LC Power LC6600GP mit 600w.

@Akula: Ich dachte, Bildbearbeitungssoftware profitiert nicht von der Rechenleistung der Graka. Da bin ich anscheinende nicht mehr up to date. Einen Monitor habe ich noch. Mit dem bin ich für meine Hobby-Zwecke auch zufrieden. (ein Asus PB 248)

@Minimax83: Aktuell ist ein Intel Core 2 Duo E6300 (von 2006:rolleyes:) verbaut, den ich auf 2600mhz getaktet habe, mit 8gb RAM auf einem MSI P45 MB.
 
Da Du anscheinend Deinen PC nach der Aufrüstung länger ohne weitere Änderungen benutzen willst ist die AMD Variante auf Grund der 6 Kerne + HT auf jeden Fall vorzuziehen.
 
@maberade

Sehr viel sogar, deswegen gibt es ja extra Grakas dafür. Allerdings sind die darauf speziell zugeschnitten und kosten ordentlich. Vielleicht gibt es hier ja einen richtigen Fotografen, Grafiker der das Verhältnis gut beschreiben kann. Der hohe RAM ist schon mal gut.

Den Chinaböller LC-Power würde ich aber auf jedenfall austauschen. Von daher könntest du mit dem be quiet gut fahren.
 
Eigentlich braucht man nicht mehr als einen DualCore für Photoshop und Lightroom. Die haben an dem Code ewig nichts getan, daher ist da Intel am besten geeignet. Ein i3 oder i5 K mit OC würde am meisten bringen.

Für Lightroom und Photoshop muss nur was anderes als eine integrierte Grafik drin sein. Da ist es dann aber egal, ob es eine 750ti oder 1080 ist. Keine Ahnung wie gut es mit deiner aktuellen läuft, aber wird schon ok sein.
 
Zurück
Oben