PC aufrüsten für einige Hundert Euro

Lauderbach

Cadet 2nd Year
Hallo in meinem PC sind momentan folgende Teile eingebaut:

Netzteil : BE QUIET BQT-E7 400WATT
Mainboard : MSI 770-C45
CPU: AMD X4 955 Black Edition
Grafikkarte: Amd Radeon 7850 2gb
4gb einfachen Arbeitsspeicher

Hoffentlich habe ich alles relevante genannt

Ich muss sagen das ich zB Farcry 4 auf fast maximalen Einstellungen ohne große Probleme spielen konnte! Also brauche ich keinen High end Pc

Bei dem neuen Farcry ist es aber schon ein wenig problematisch!

Würde mich über kompatibele Vorschläge mich freuen.
LG lauderbach

ganz ehrlich das teil gehört komplett neu... schau in meiner signatur und hol dir den passenden rechner für dein budget

Begründung:

CPU fast 8 jahre alt ---> altmetall
nur 4 gb ram ---> zu wenig
graka nur 2 gb vram das ist für fast alle neueren spiele zu wenig
netzteil wohl genauso alt wie die cpu

ergo alles neu

4-8gb mehr ram und ne neue Grafikkarte könnten reichen wenn es keine 60fps sein müssen. Vielleicht eine 1050 ti für ca 150€

Zuletzt bearbeitet:
In wenigen Wochen könnte AMDs Ryzen eine Aufrüstwelle lostreten. Deine Chance wäre es, dich dann noch einem gebrauchten i7 umzusehen. Du wirst 2x8GiB Ram benötigen. Die Grafikkarte könntest du womöglich sogar noch drin lassen. Zumindest solltest du erst einmal testen, wie es für dich läuft, wenn du die beiden Nadelöhre "Prozessor" und "Arbeitsspeicher" entfernt hast.

Auch könntest du weitere 4GiB Ram kaufen und nur die Grafikkarte in eine RX480 8GiB wandeln und dann schauen, wie gut du mit der Prozessorlimitierung klar kommst. Dein Netzteil gehört halt langsam mal in die Tonne, auch das ist ein Problem.

Dein PC war noch nie teuer und ist bis auf den wirklich zu kleinen Ram ziemlich homogen. Aber diese Kiste war halt vor 8 Jahren mal aktuell. Das kann man leider nicht mehr abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mit mehr ram und grafikkarte schafft die cpu schon 30fps+ stabil bei farcry 4. so schlecht ist die auch wieder nicht. kommt halt auf die ansprüche und das budget an. mehr haben konsolen spieler auch oft nicht...

Verrate uns mal wieviel Euronen du investieren möchtest ? :D

Ist alles schwierig mit einem alten Smartphone! Ich möchte CPU Mainboard neu Arbeitsspeicher neu und wenn der PC dann nicht läuft weil die Graka kaputt ist, auch graka neu. Hab kein Budget, nur ne Kreditkarte.

Was haltet ihr von
AMD FX 6300 Hexa-Core
Und sowas in die Richtung?

Vielen Dank erstmal

Wurde die CPU denn schon übertaktet? 3,8GHz sollten ohne Spannungserhöhung doch sicher drin sein. Die Min-FPS werden auf jeden Fall gut mit dem Takt steigen, gerade bei der Cry-Engine (sofern GPU nicht limitiert).
Als GPU Upgrade würde ich schon Richtung 480mit 8GB tendieren. derzeit bei Preis/Leistung bei gerigem Budget die beste Wahl (Freesynch Monitore gibts ja nun sehr günstig)

Also für die GPU setzt du mal ca 230-250 an,

Wenn dann die CPU doch nicht genug gewünschte FPS liefert nach dem Übertakten.
Dann
Intel Pentium G4560, passendes Board und 8 GB DDR 4 ram.
Nochmal grob 200 eur.

Bei diesem Update darfs dann auch n gescheiteres Board sein, für etwaigen CPU Ersatz in Zukunft.

Lauderbach schrieb:
Hab kein Budget, nur ne Kreditkarte.

Haha.
Hahaha

Budget = Wie viel Geld du zu Verfügung hast, also was du ausgeben willst
Kreditkarte = Zahlungsmittel

Bekommt man mit 12 schon ne KK? :rolleyes:

Ich bin zwar Jung geblieben aber 12 ist übertrieben :p
Ja 600€ so in dem Dreh
Max 700€ (wenn ihr meint das macht ein großen Unterschied 800)
Also Mainboard CPU Graka Arbeitsspeicher ssd
Das Netzteil dann auch, wenn es dann nicht mehr genug Saft hat.
Wäre nice wenn ihr mir Links (am besten Amazon) schicken könntet.
Lg

Die FAQ in meiner SIG - erster Link - solltest Du Dir ansehen mMn.

Such Dir was aus - und stells hier rein zum "Verfeinern".

Also haben jetzt rausgesucht :

MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+

Sapphire 11256-01-20G NITRO Radeon RX 470

Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 Value Select 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz

AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz

Das Netzteil gibt doch nur Strom und mein 400Watt Netzteil läuft noch. Würde ich gerne behalten. Passt das dann so?
Sind so 520€

"nur Strom" ist gut, der Strom ist das Blut jedes Elektrogeräts, das NT somit das Herz.

Zu deinem NT hab ich dir schon in deinem anderen Thread was gesagt.

Ich würde definitiv einen G4560 mit B250 Board und somit Upgradeoptionen einem alten FX ohne Zukunft vorziehen.

Also 50€ für 500 watt bequiet Netzteil drauf.

Ich weiß nicht ob ich eine Upgradeoption benötige bzw nutzen werde.

Die Sachen sind ja deutlich besser als meine aktuellen. Ich habe vor 6 Jahren (oder so) als ich mir den PC zusammengestellt habe, auch für eine Version mit Upgradeoption entschieden. Nun jetzt 6 Jahre später lohnt sich das nicht mehr. Ich denke nicht, dass ich innerhalb der nächsten 3 Jahre den PC nochmal aufrüsten werde. Und ob eine Upgradeoption nötig ist bezweifle ich.

Du solltest das Vorhaben mal "überschlafen" mMn.

Es wird Dir nicht viel mehr an Power bringen.

Ja deswegen frage ich ja. Danke für die Liste.
Ich will mir jetzt, am liebsten morgen. Alle Teile für einen PC kaufen, womit zB das "neue" Farcry mit guten Einstellungen flüssig läuft.
Preis sollte so niedrig wie möglich sein. 700€ sind ok wenn es sein muss...
Ich will nicht in 1-2 Jahre oder so mir wieder was dazu kaufen müssen.
Danke euch, ohne euch wäre ich aufgeschmissen!

Zurück
Oben