PC aufrüsten für Gaming in 2560x1080

lufkin

Admiral
Moin

ich möchte gerne meinen Xeon 1231v3 nach 4 1/2 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken und suche daher Empfehlungen für CPU, Board, und RAM.

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming, 20% Surfen, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF 5, Metro Exodus etc. Primär Shooter. Auflösung 2560x1080px, am liebsten natürlich mit höchsten Details und stabil über 60fps.

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser Boxed Kühler wäre super, zur Not würde ich auch Geld für nen Drittanbieter CPU-Kühler ausgeben wenn der Unterschied deutlich ist.
Beleuchtung aufm Board oder am Kühler usw. ist überflüssig.
OC ist nicht vorgesehen.

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 34UM69G-B.AEU als Primärmonitor (34" - 2560x1080) und iiyama Prolite B2783QSU-B1 (27" 2560x1440) als Sekundärmonitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
übernommen werden:
MSI GTX 1080
be quiet! Straight Power 10 500W)
SSD und 2xHDD
Phanteks Eclipse P300 Tower.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU, Board und RAM sollten wieder gut 4-5 Jahre halten, Graka wird ggf. auch früher getauscht.

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstschrauber

Ob Intel oder AMD ist mir relativ egal. Das System sollte vor allem nach dem Zusammenbau ohne großes Gefrickel out-of-the-box stabil und ruhig laufen.

Ist denn der Prozessor überhaupt der Flaschenhals? Schau dir mal die Auslastung deiner Grafikkarte an. Ist die Karte bei 99% oder nah dran, wird dir ein neuer Prozessor nämlich gar nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Wenn deine Spiele bisher ordentlich liefen, dann wird die neue Auflösung sich nur auf die GPU Performance auswirken.

• Gefällt mir
MSI B450 Tomahawk
Ryzen 7 2700x
16GB 3000MHz RAM
Und fertig, ob dass so lange hält kann keiner sagen, aber mit 8/16 ist man top aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hast du mit dem System denn Probleme? Ich spiele auch in WQHD und habe nur eine RX590, dafür allerdings einen Ryzen 5 2500. Der ist zwar so 25-35% schneller als dein Xeon, aber eigentlich ist die Graka bei mir das Limit. Mehr als 60% CPU habe ich eigentlich nicht, dafür ist die GPU immer am Limit. Eigentlich solltest Du mit der Kombi noch gut auskommenn

• Gefällt mir
Naja Leute, er will die Plattform nochmal 4-5 Jahre nutzen...glaube kaum, dass da der 4C/8T noch so lange Sinn macht...
Finde die Vorschläge von @Bully|Ossi und @Silverangel daher schon sehr vernünftig. Auch für kommende Titel ist der 4C Xeon irgendwann auch am Ende....
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Hast du mit dem System denn Probleme? Ich spiele auch in WQHD und habe nur eine RX590, dafür allerdings einen Ryzen 5 2500. Der ist zwar so 25-35% schneller als dein Xeon, aber eigentlich ist die Graka bei mir das Limit. Mehr als 60% CPU habe ich eigentlich nicht, dafür ist die GPU immer am Limit. Eigentlich solltest Du mit der Kombi noch gut auskommenn
Naja, er hat auch eine GTX1080...die ist ja locker auch 50% schneller als die RX590....und mit einem 8C hat er sauberere Frametimes und höhere Min. FPS als mit nem 4C/8T Xeon.

Die Frage stellt sich für mich auch gar nicht ob der alte "noch Sinn macht".
Er hat Geld, er will es in neuen unterbau investieren. Punkt. Also gibts dafür Vorschläge. Mir doch wurscht ob er den alten noch nutzen "könnte". Ist doch sein Geld und seine Entscheidung.

Bei nem "Sidegrade" sollte man freilich eher von abraten. Aber sonst? Upgrade? Ja Bitte, ab dafür.

Mir fällt wirklich kein Grund ein, einen Xeon für die Anforderung „60 fps“ auszutauschen bei den Games die aufgelistet werden. Da ist beim Anspruch „Max Settings“ fast immer die Grafikkarte der limitiertende Faktor. Der Xeon stemmt die 60fps in der Regel locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Guten Abend,

ich habe den gleichen Xeon & auch 16 GB Ram.
Eine 1080 ist auch verbaut.

ABER ich zocke auf 1440p mit einem 144Hz Monitor.
Für mich und meine Games ist der Xeon in manchen Games für >120 FPS zu lahm.
Wenn du "nur" 60FPS als Ziel hast dann ist die CPU noch gut dabei.

Für mich macht ein 2600/2700 wenig Sinn, da eher ein kleines Plus an FPS dieser Wechsel mitsichbringen würde..

Ich brauche einen 9900K oder eben Ryzen 3000 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Pisaro
Genau darum geht es mir @Cube05. Nicht das der TE jetzt Prozessor, Mainboard etc kauft und sich dann nochmal meldet und sagt: "Hrm mist, meine FPS sind gleich geblieben."

Geht es nur um das Aufrüsten an sich, wurden hier schon gute Vorschläge genannt. Geht es aber um einen FPS Zuwachs, würde ich mir das ganze stark überlegen bzw erstmal schauen was genau limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Da gebe ich Pisaro 100% Recht!

Es kommt halt sehr auf das Game an.
Bei mir ist zB die 1080 @rainbow Six immer bei 95-99% Ausglastet.
& in BF5 ist die CPU fast immer bei 90-99%!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich weiß jetzt nicht wie realistisch die Anzeige der Auslastung im Win10 Taskmanager ist, aber laut der ist bei BF 5 die GPU kaum mehr als 10-15% ausgelastet (kommt mir eher unrealistisch vor), die CPU liegt aber durchgängig am Limit, in jeder Spielsituation 90-99%.

@Cube05
60fps ist natürlich nur das absolute Minimum welches ich haben will, mehr ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pfeif auf die Tastmanager-Anzeige.
Ich nutze MSi Afterburner.

Zurück
Oben