PC aufrüsten für GW 2

S

skytec

Gast
Hallo zusammen,

ich hab von meinen Bruder einen PC bekommen und würde gerne so günstig wie möglich ihn für Guild Wars 2 aufrüsten.

Verbaut sind folgende Komponenten:

CPU: AMD phenom x2 965 be
Mainboard: asrock 970 extreme 3 Rev 02
Graka: Ati readon HD 4890
Ram: Corsair xms3 2x2gb
NT: bquiet iwas

Den CPU würde ich gerne behalten, dachte daher entweder ssd einzubauen oder eine neue Graka (je nachdem was mehr Leistung bringt).
Mehr als 140€ möchte ihn nicht investieren.
Das Spiel würde ich gerne auf full HD spielen auf hohen Einstellungen (muss kein ultra sein).

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Mfg

Eine SSD bringt keine Leistung in Spielen, nur schnelleres Laden des Spiels.

Man kann dir keine Grafikkarte empfehlen ohne zu wissen welches Netzteil es genau ist. Zudem solltest du nachsehen ob überhaupt die Grafikkarte limitiert. Wahrscheinlich ja, aber eben nicht sicher.
Wie wärs mit beidem: Eine Radeon 7870/7950 gebraucht (falls das Netzteil mitmacht), eine 60€ 250GB SSD für general quality of life

Ja ein 965 ist ein 4 Kerner. Vicious hat mit der CPU Leistung von GW2 Recht, aber bei 140€ bekommt man so gut wie keine neue CPU (aka einen Intel i5 gebraucht). Die 4890 mit 512/1GB wird imho leider trotzdem etwas mehr limitieren. Übertakten kann man einen 965 auch kaum noch weil der schon von Haus aus hoch taktet.

Wvw Spiele ich nicht nur pve.
Leider hab ich nicht genug Geld um CPU und Graka oder ssd aufzurüsten. Netzteil is ein bquiet bqt e9 400w.
Ergänzung ()

Sry meinte phenom 2 x4

4 GB RAM nur, welches Windows? Ich würde mindestens auf 8 GB RAM aufrüsten.

@HominiLupus

Och doch, da geht noch was - vor allem in Verbindung mit dem OC der CPU-Northbridge.
CPU auf 3,6 GHz - 3,8 GHz, CPU-Northbridge auf 2,4 GHz ist absolut machbar und man hat ein ordentliches Leistungsplus von bis zu 30% ! Siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...d-kern-oc-tatsaechlich-bringt-benchmarks.html
und
http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/

@Skytec
Lies dich in die drei verlinkten Threads ein und betreibe ein moderates OC. Dazu eine gebrauchte Karte GTX 970 aus den Kleinanzeigen und du wirst ein ziemliches Leistungsplus haben. Und ja, eine GTX 970 bekommst du um 150€, da sie mittlerweile im Sale schon ab 190€ neu zu haben ist. Ist nur leider noch nicht bei allen privaten Anbietern aus den Kleinanzeigen angekommen, die 200€ und mehr für ihre gebrauchten Karten verlangen. ;)

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können ja, sollen: Finger Weg!

Ich würde eher nach einer 950 gucken, neuere Technik, aber Wunder darfst du von keine der beiden erwarten. Hab eine 960 mit 4GB und spiele GW2 in FHD auch mit teilweise angepassten (reduzierten) Werten, denn wenn im WvW Zergs aufeinander prallen, hast du recht schnell Standbild und bist tot ...

Da GW2 ein sehr CPU lastiges Spiel ist(besonders Single-Thread) würde ich dir eher empfehlen einen neuen Prozessor zu kaufen.
Normalerweise würde ich sagen kauf dir einen i5 , dafür müsstest du dir jedoch auch ein neues Board holen und evtl. RAM sofern du dir einen Skylake kaufen willst.
Das übersteigt dein Budget bei weitem und ein Upgrade auf ein FX lohnt sich nicht.
Ich würde an deiner Stelle eher sparen.
Edit:
Das einzige was du also Upgraden könntest wäre deine Grafikkarte.
Eine neue Grafikkarte würde dir in GW2, jedoch nicht das gewünschte Leistungsplus bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"passen" ja, kaufen solltest du sie trotzdem nicht. liegt btw auch knapp 30€ über deinem budget, und für den preis kriegt man auch schon ne neue 960:freak:

Die Karte kostet normalerweise 145€, nur bei Amazon fast 170€. Finger weg von Amazon! Oder schau zumindest nach was die jeweilige Karte woanders kostet als Vergleich.
Passen werden alle PCIe Karten wenn das Netzteil mitspielt. Aber das Netzteil hast du ja immer noch nicht genannt.

Ich würde dir mal empfehlen einen kostenlosen Account zu erstellen und selber mal zu schauen wie es für dich mit der aktuellen Hardware läuft.

Ein guter Rat von CloudAc!

Zurück
Oben