Pc aufrüsten für HD-Videoschnitt !

Andy8371

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo

ich schneide seit einiger Zeit sog. "Carporns" in Full-HD. Arbeite hierbei mit Adobe Premiere Pro CC und habe sehr große Probleme beim bearbeiten mit vielen Effekten, da ich nach einiger Zeit die Vorschau garnicht mehr abspielen kann, bzw kaum (Ruckelt ohne Ende). CPU fährt sobald ich die Vorschau starte auf 100%. Es gibt zwar die Möglichkeit zwischen-zu-rendern jedoch ist das weder angenehm noch zeitsparend. Ich möchte lediglich am PC meine Filme schneiden in Full HD und ungestört arbeiten können. Was wäre nötig zu ändern?...Beim Rendern wird mein i5 ca 70Grad heiß...schlecht oder?

Dachte da an einen Xeon 1231 V3...gute Idee? Reicht das um die Performance zu steigern?

Mainboard: Fujitsu D3220 - B12
CPU: i5 4590 @ 3.30 GHz
Ram: 4x 4GB DDR3 Samsung
Graka: Geforce GTX 750
Festplatte 1: 250GB SSD Samsung
Festplatte 2: 1TB HDD
Netzteil: Jersey ATX 500W

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch erst mal das Datenblatt:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/DS-D3220-B.pdf

Der Xeon wird gar nicht unterstützt. Abgesehen davon ist ein Umstieg auf eine CPU die nur bedingt mehr Takt hat nicht sinnvoll. Soviel reisst HT nicht raus.
Was du brauchst sind echte Kerne.
Also ein ordentlicher 6Kerner mit HT und dazu brauchst auch ein neues Mainboard, da dein Board nur maximal 95 Watt CPUs unterstützt
 
Schonmal vielen Dank!
Na da sieht man mal das ich nicht allzu viel Ahnung habe :D
Kannst du mir mal eine Empfehlung geben damit das alles harmoniert?
Vieles hör ich auch vom 4790K ...zb
 
Kannst ja selbst vergleichen:
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Wie gesagt, von 4 Kern auf 4 kern ist nicht allzu großer Unterschied, wenn ein ordentliches Plus her soll, dann musst schon anständig in Richtugn mehr echte Kerne gehen.
Der 4790 ist rein vom Takt her 20% schneller. (bei dir zählt nur der Grundtakt, Turbo bringt dir nichts, weil alle Kerne benutzt werden)
Nehmen wir mal an, dass HT noch dazu kommt un evtl 10-15% noch oben drauf gibt. Dann ist das aber schon das absolute maximum.
 
Gib mir mal eine CPU empfehlung mit Mainboard wenn der 1150Sockel nicht reicht bitte...
Ich schreibe eben hier weil ich einfach keinen Plan mehr habe :D Ich will auch nichts High-End...will einfach nur flüssig schneiden
 
Ich war irgendwie der Meinung ich kann nur dieses CUDA aktivieren beim rendern...aber mir gehts ja eigtl um die vorschau da da der Prozessor während dem Schnitt auf 100% läuft...
 
Also in den Projekteinstellungen steht bei mir GPU beschleunigt + CUDA
 
Wenn du ein 6Kerner haben willst dann kommst du um HigEnd nicht herum.
Anstatt das Komplette System umzukrempeln würde ich an deiner stelle zu einer professionellen Grafikkarte ala Nvidia Quadro umsteigen.
 
die fujitsu oem boards sind der letzte müll - hatte schon ein paar mal kontakt mit solchen boards - hier läuft oft nichmal ne andere ram bestückung als die originale stabil und im bios kann man mit viel glück die uhrzeit einstellen.

du solltest bei nem prozessorwechsel also unbedingt auch n mainboardwechsel mit einplanen.

nur ist es so, dass du für nen spürbaren performance-schub schon in broadwell-e investieren solltest (sockel 2011-3) - da geht eigentlich nix unter ca 800€ für cpu und mainboard. 6kerne + ht + oc wäre sicherlich ne gute kombination für das anwendungsgebiet.

deine jetzige cpu ist eigentlich nicht so schlecht - auf nen i7 mit 4 kernen umzusteigen (bspw. skylake) kostet auch ne menge geld und der unterschied ist eben nicht wirklich riesig - aber bestimmt ne verbesserung.

wie viel mehr da eine cuda fähige gpu bringt, kann ich aber nicht beurteilen. hatte nie die ehre eine zu besitzen - aber ich denke hierzu gibt es auch viel literatur.

eine gpu berechnet videorender extrem viel schneller als eine cpu - wenn du mit cuda die vorschauberechnung auf die gpu auslagern kannst, hättest du hier wohl deutlichst mehr leistung, wie du mit dem besten prozessor erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...danke schonmal...naja mich wunderts nur weil wenn ich irgendwo kucke wo einer nach nem PC für 1920x1080 Videoschnitt sucht, hör ich dauernd nimm nen Xeon 1231 v3 dann hast ruhe...und der hat ja auch nur 4Kerne mit HT 8...
 
normale Leute sind eben nicht so pingelig ;)
Videoschnitt gehört halt abseits von Spielen zu den aufwändigsten Angelegenheiten. Dass es da mal nicht 100% ruckelfrei zugeht, je nach Auflösung ist natürlich klar. Bei Rendern ists ja auch egal, wie lange es dauert. Wenn aber die Vorschau schon Richtung Echtzeit gehen soll, dann muss eben auch fett Leistung rein. Und das kostet ein schweinegeld

Und: HT sind dann nicht 8 Kerne, sondern 8 Threads. Das ist leistungstechnisch eine ganz andere Sache

Scahu dir mal den Link an, den ich dir oben gepostet habe.
 
Verdammt da ist mein englisch zu schlecht :DDD Hast ne kurze zusammenfassung parat? :D
 
rg88 schrieb:
Dazu ist keine überteuerte Quadro-Karte notwenig. Normale Consumer-Modelle tuns genau so.

Tja, ein überteuerter 6Kerner ist genauso wenig notwendig. Ein 4 Kerner tuts auch, eben nur viel langsamer.
 
Die Quadro-Karten haben hier null Mehrleistung und sind teurer, bzw. man bekommt mit Conusmerkarten mehr Leistung fürs selbe Geld
Ein 6 kerner hat Mehrleistung, das ist der springende Punkt
 
Ich hab eine GTX750...nichts besonderes aber über lange renderzeiten kann ich mich mit der CUDA Funktion nichtmal beschweren...mich nervts nur das der CPU auf 100 fährt...also du denkst ich merke bei z.b. einem gekühlten i7 4790K keinen Unterschied?
 
Doch du merkst sicher einen Unterschied. Nur die Frage ist, ob er groß genug ist, dass sie die Ausgaben lohnen (mit der Gefahr, dass du doch noch ein neues Board brauchst, falls es so schlecht ist, wie ein Vorredner sagte)
 
na dann gib mal ne Empfehlung für Mainboard plus CPU bitte, sodass meine anderen Komponenten noch brauchbar sind...im bezahlbaren bereich :)
 
Zurück
Oben