PC Aufrüsten für Streaming & Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blizzy135

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in Full HD auf sehr hohen - Ultra Settings und Streamen der aktuellen Titel in 720p @ 60 FPS
Spiele sollten trotz Streamen noch bei gut über 60 FPS laufen, ohne auf niedrigsten Einstellungen zu laufen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Mordhau, Wildlands, R6 Siege, World War Z

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, OBS, Premiere Pro fürs Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore habe ich, einen 24 "Samsung 144hz Freesync und einen 24" AOC 75hz Freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200 G.Skill
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: Be Quiet 500 Watt Gold
  • Gehäuse: Weiß ich nicht
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
  • HDD / SSD: 1TB HDD 500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700€ +-100€ wenn es sich lohnt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
/

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 1-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Das ist dein alter Rechner, oder das möchtest du kaufen?

Neue Grafikkarte Vega 64

So schlecht ist die Kiste ja nicht. Wenn du unbedingt 700€ verbraten möchtest, dann kauf dir eine Radeon VII. Kostet um die 700 Kröten.
Wenn du Zocken und Streamen willst, ist vielleicht ein seperater Streaming Rechner eine Idee. Weiß aber nicht wie da die Anforderungen sind, wo du streamst und ob man mit 7-800 Euro weit kommt.

Capture Card wäre ne Idee. An sowas gedacht?

1. Ist mein alter PC
2. Streamen ist so zwar bei manchen Spielen möglich, aber nicht, dass die FPS drunter leiden und das Bild dementsprechend auch Nachteile hat.

3. Die 700€ sind mein Budget, nicht dass das direkt weg muss.

Spielen ist derzeit kein Problem mit der RX 590 und dem ryzen, allerdings das Streamen.
Einem Streaming PC war / bin ich nicht abgeneigt, allerdings ist die Umsetzung mit Capture Card usw. sehr kompliziert für mich.
Capture-Cards haben ja auch nur einen HDMI Anschluss welcher ja maximal 60hz überträgt und ich somit die 144hz garnicht nutzen kann.

Blizzy135 schrieb:
...welcher ja maximal 60hz überträgt und ich somit die 144hz garnicht nutzen kann.
Ist das Streamen nicht sowiso auf 60 fps beschränkt?

Ja, aber ich habe gelesen, dass der Monitor mit der Capture-Card verbunden sein muss oder so und somit könnte ich dann über HDMI ja auch nur auf 60hz spielen.
Kann mich auch täuschen und es aus dem Kontext gerissen haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben