PC Aufrüsten - Gehäuse & Kühlung vorschläge

Stelzenlaeufer

Cadet 3rd Year
Halli Hallo,

ich würde gerne meinen aktuellen PC aufrüsten, habe mir Ende letzten Jahres eine GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv gegönnt. Die und meine SSDs sind eigentlich das einzige was bleiben soll.

Mein Plan:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

So, wobei ich Eure Hilfe benötige:
Prozessor Kühler - Ich habe da überhaupt keinen Blick, aktuell benutze ich den Thermalright HR-02 Macho, allerdings hatte ich hier Einbauschwierigkeiten, da das Teil wirklich riesig und recht nervig einzubauen ist. Außerdem sind zwischen Lüfter und Gehäuseverkleidung lediglich 1-2mm platz.

Ein neues Gehäuse soll auch her. Bei meinem Shinobi habe ich mittlerweile bei allen USBs auf dem Deckel nen Wackler.
Auch hier würde ich gerne Vorschläge hören - Es soll NICHT in 5 Farben blinken. Dezentes leuchten ist in Ordnung, würde auch in Richtung Quadratische Gehäuse gehen. Irgendwas, was nicht übertrieben, aber auch nicht 0815 ist :P

Danke schon mal im Voraus!

Da du den Macho schon hast, würde ich den auch weiterverwenden... Egal ob schwierig einzubauen oder nicht ;)

Das sind die meisten guten Kühler. Sofern man beim Gehäuse eine CPU-Stromverlängerung hat, ist das alles halb so wild! macht man ja auch (meistens) nur einmal.

Bei Gehäusen kann ich Nanoxia Deep Silence 1 und Co. empfehlen! Schön dezent und sehr gut verarbeitet und mit nützlichen Features! (CPU-Stromkabel zum Beispiel ;) )

Festplattenkäfig ist komplett entfernbar, was optimierten Airflow bedeutet (War mir sehr wichtig)

Die Türen an der Vordersseite sind auch super+ Staubfilter für alle einsaugenden Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Danke MonteSuma für die schnelle Antwort!

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich den Alten Rechner soweit erhalten möchte und als Arbeitsrechner mit Ubuntu laufen lassen möchte. Das heißt den Lüfter kann ich nicht nehmen. Ist also eher ein Umrüsten als Aufrüsten :D

Das Gehäuse sieht echt schick aus. CPU Stromkabel? Heißt ich muss das Netzteil mit dem Gehäuse verbinden und habe dadurch weniger Kabelsalat? Wenn ich sonst nix finde wird das wohl meine Wahl, auch wenn ich an einen nicht ganz so schlichten haben wollte :P

Verstehe ich das richtig:

Die Komponenten werden erst noch gekauft und sind noch nicht vorhanden?

Dann würde ich auch zu einem anderen Netzteil mit Gold-Zertifikat raten! (meistens auch deutlich mehr Garantie+Weniger Stromkosten)

Kabelmanagement bei Netzteilen ist in meinen Augen verschwendetes Geld, da das Kabelmanagement im Gehäuse vollkommen ausreichend ist, um alle Kabel gescheit zu verstecken bzw. zu verlegen!

Das CPU-Verlängerungskabel dient bei Gehäusen mit Kabelmanagement dazu das CPU-Stromkabel hinter dem Mainboard verlegen zu können, ohne dass man Probleme mit der Länge hat.

Zusäztlich lassen sich damit die riesigen Tower-Kühler leichter einbauen:

CPU auf Board->Kühler auf Board->Ram auf Board-> Kühler und CPU-Verlängerunskabel anschließen und Mainboard einbauen.

Das Verlängerunskabel dann parallel in die kleine Öffnung oben/hinten im Gehäuse frickeln und dort dann mit dem Netzteil verbinden!

Fertig ist das Grundgerüst!

Sonst hat man ja immer das Problem, dass man zuerst das Mainboard und dann das netzteil einbauet und dann mit dem CPU-Stromkabel irgendwie an dem riesigen Tower-Kühler vorbei muss, um an den Anschluss zu gelangen!

Hallo,

würde auch den Macho in den neuen PC mitnehmen, hast du keinen boxed Kühler rumliegen für die alte CPU?

Ansonsten sieht das schon recht gut aus, bis auf das Netzteil, das ist keine gute Wahl. Hier solltest du auf bessere Technik und Qualität zurückgreifen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Beim RAM würde ich diesen vorschlagen, schneller und noch etwas günstiger:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Beim Gehäuse schlage ich mal dieses vor, mehr Ausstattung bekommst du nicht für dein Geld:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder noch etwas geräumiger
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Dann gibt's auch noch Cashback von Asus:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

Jo, PCTüftler und ich sind da einer Meinung ;)

Naja, wie gesagt: CM beim Netzteil kann man weglassen, da hat das Gehäuse genug zu bieten.

+Vote for Nonaxia DS1 Rev B! (Wusste gar nicht, dass es mittlerweile eine neue Auflage davon gibt, habe selber die erste Version)

Bei dem von PCTüftler gepostetn link zum Nanoxia DS1 Rev B sieht man auf dem letzten Bild bei Geizhals die CPU-Stromverlängerung!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Gehäuse mit mehr Pfiff im Design suchst kann ich dir dringend das Aerocool DS 200 empfehlen.
Es ist ein gutes Gehäuse.
Leider nicht ganz so stark wie die Nanoxias oder Fractal Design. Aber besseres Design mMn.

Ich selbst habe dann nach langem Ringen doch ein Nanoxia (nicht wegen der Optik sondern aus praktischen Gründen) genommen.

Das DS200 hat aber leider an der Front einen bauartbedingten Fehler womit die Kühlleistung eingeschränkt wird.

@MonteSuma - Also das Kabelmanagement bei Netzteilen finde ich sehr praktisch, da ich aufgeräumte Gehäuse vorziehe und warum Kabel im Gehäuse haben die ich gar nicht brauche. :)

Habe selbst auch noch das originale 1er, mit und ohne Fenster, dazu noch ein 3er für meinen Server.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüflter: Wie gesagt: man kann alle Kabel hinter dem Mainboard oder im Laufwerksschacht gut verstecken, sodass diese den Ariflow nicht stören. Da kann man sich den Aufpreis für ein Netzteil mit Kabelmanagement sparen.

Aber prinzipell hast du natürlich recht :) Muss jeder für sich selber entscheiden, ob er den Aufpreis zahlen möchte.

Meistens kann man eh nur einen Kabelstrang beim Netzteil weglassen, da man alle anderen bemötigt.

Das schon empfohlene Nanoxia Gehäuse kann ich auch empfehlen und wenn du den Macho im alten PC lassen möchtest, dann nimm den Noctua NH-U14S.

Einige weitere Gehäuse schlage ich mal als Alternativen und Denkanstoß vor. Es gibt außer Nanoxia und Fractal Design auch andere brauchbare Gehäuse. Die wären jetzt alle ein gutes Stück günstiger.

Ich hab mir jetzt dazu keine Reviews durchgelesen. Letztlich kannst du dich da mehr informieren. Schließlich kaufst du das Gehäuse ja für dich. Eigene Recherche zahlt sich aus.

Wie gesagt ein Denkanstoß. Es gibt ne Menge Gehäuse "da draußen".

http://geizhals.de/sharkoon-mask-a1058273.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/cooltek-gt-03-600046380-a1182273.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-spec-01-red-led-mit-sichtfenster-cc-9011050-ww-a1087396.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/aerocool-battlehawk-schwarz-mit-sichtfenster-a1267378.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~4999_40~618_3~534_ATX~540_USB+3.0~540_Kopfh%F6rer~540_Mikrofon~4914_ATX~2516_20~2634_280~2766_unten~535_Kabelmanagement~535_Staubfilter~536_3~984_2~535_Festplatten+quer&sort=p&pg=3

Die volle Nanoxia-Fanbase am Start! Nice! (hab ich noch nie erlebt... sonst empfehlen immer alle Mainstream-Fractal...)

Corsair lasse ich noch als Alterantive gelten, aber die anderen eher weniger...

Billiggehäuse gehen mit der Zeit kaputt (wie mein letztes Sharkoon-Gehäuse...)

Wer billig kauft, kauft doppelt... (Eins meiner Mottos)

Wobei das Corsair Carbide Series SPEC-01 nur Platz für eine 15 cm hohen CPU Kühler bietet, für einen vernünftigen Kühler also viel zu knapp bemessen.

wow, genial wie viel feedback es hier gibt!

MonteSuma schrieb:
Die Komponenten werden erst noch gekauft und sind noch nicht vorhanden?
Richtig.

So viel positives wie es hier zu den Nanoxia Gehäusen gab, wird es wohl das Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B werden :)
Das Netzteil wird auch das von euch verlinkte 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.
Danke auch für die Verlinkung von der Asus Cashback aktion, das spart mir nochmal 25€ ein :)
Und vom Lüfter greife ich dann zu dem alten Macho, in den alten Rechner kommt dann der boxed rein. Dann darf ich nur nicht vergessen noch Wärmeleitpaste dazu zu bestellen :evillol:

Vielen Dank für alle Feedbacks :^)

Wer billig kauft, kauft doppelt. Ok stimme zu.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Es werden hier bei Gehäusen doch sehr wenige Modelle empfohlen.
Ich denke dabei werden andere Gehäuse übersehen.

Und es ist ja nicht so als ob nur eine handvoll Hersteller in der Lage sind ein gutes Gehäuse zu bieten.
Außerdem wenn man beraten wird, wird man oft auch nur bis zu einem gewissen Punkt kommen.
Oder würdest du dir jetzt 1000 Gehäusereviews durchlesen und dem TE dann deine Top 10 präsentieren?

Wer sich selbst durchwühlt, findet u.U. auch mal was besseres/passenderes.

Die besten Pilze findet man nicht am Wegesrand. :D (spontan erfundenes Motto)

Bei der Beratung ist auch viel bewährter (guter) Standard aber teils wird auch nicht so genau auf Kleinigkeiten eingegangen.

Der TE fragt ja nach einer gewissen Optik, wo jetzt das Nanoxia DS 1 mMn nicht so gut passt. (Davon abgesehen ist es natürlich schon ein sehr gutes Gehäuse).

Der TE fragt ja nach einer gewissen Optik, wo jetzt das Nanoxia DS 1 mMn nicht so gut passt.
Da hast du recht und da der TO auch ein Cube erwähnt hat, würde mir da spontan das "anidées AI7" einfallen. Leider hat es halt bei Weitem nicht die gute Ausstattung des Nanoxia.

Streetsweeper66 schrieb:
Der TE fragt ja nach einer gewissen Optik, wo jetzt das Nanoxia DS 1 mMn nicht so gut passt. (Davon abgesehen ist es natürlich schon ein sehr gutes Gehäuse).

Richtig, das ist der einzige Haken an dem Gehäuse, jedenfalls in der Verwendung für mich. Allerdings muss ich sagen das Qualität & Einbau natürlich wichtiger ist. Wie gesagt, bei meinem Shinobi haben alle 4 USB Ports auf dem Deckel nen Wackler.
Bei meinem ersten selbstgebautem Rechner habe ich zum erstbesten Leuchtenden Gehäuse gegriffen (Apevia XPlorer), bei dem ich mit einer Metallsäge die Halterung eines Gehäuselüfters absägen musste, damit der CPU Lüfter platz hatte (Gute Zeiten :cool_alt: )

Optik wäre also schon schön, aber Zweitrangig. Du hast natürlich Recht Streetsweeper66, wenn ich selber mal die Motivation hätte mich durch die weite Welt des Interwebs zu wühlen würde ich wahrscheinlich eine Gehäuse finden, was mir optisch besser gefällt. Allerdings habe ich viele Feedbacks dazu bekommen und greife lieber auf das sicherere zu. Danke natürlich auch für deine Vorschläge!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mich beraten haben. Gestern ist der Prozessor nach über zwei Monaten (i7 6700K) endlich angekommen.
Ich muss ehrlich sagen, das Gehäuse ist der Wahnsinn :D Das einbauen von allem war super Easy, das Gehäuse ist aufgeräumt und sieht zwar sehr dezent aus, aber mega schick :)
Leider bin ich aufgrund der Lieferung von MindFactory durch alle ASUS cashbacks durchgerutscht...
Naja, was solls. Die Kiste läuft super, und ich kann nur nochmal sagen: Das Einbauen in das Gehäuse hat richtig Bock gemacht :D

Danke liebe Community :^)

Zurück
Oben