Moin
,
So ich hab mich jetzt nach langem Überlegen und hin - und ger recherchieren entschieden
Zumindest was die CPU (also auch das Mainboard) angeht. Fehlt sozusagen nur noch die Entscheidung für die Grafikkarte.
(Ich hab fast nur die Preise von Mindfactory genommen,allerdings grober gerundet)
CPU: Intel Core Duo E7200
--------------------------------~90€
Mainboard:MB Gigabyte P45-DS3L
-----------------------~85€
edit: Kein Firewire-Anschluss siehe das
edit: ganz unten im Beitrag
RAM: 2GB DDR2 Ram
----------------------------------------~40€
Graka: ATI Radeon HD 3850
-------------------------------~75€
Netzteil:irgendeins für
--------------------------------------~55€
= 345€
Wenn ich mir anstatt die HD 3850 die HD 4850 für ca. 140€ kaufe ist der Gesamtpreis:
= 410€
Allerdings muss ich dazu noch meine Eltern fragen. Hatte zur Zeit keine Zeit dazu, werde ich so schnell wie möglich machen
Zudem hab ich gehört, dass die HD 4850 schon viel Strom (Idle+Last) verbrauchen soll, weil der Treiber noch nicht richtig funktioniert, stimmt das bzw. hat ATI vor das auszubessern?
Und mal eine ganz andere Frage zur Leistungsaufnahme: Wieviel € mehr im Monat würde das grob geschätzt ausmachen, wenn ich die HD 4850 anstatt die stromsparendere HD 3850 nehme?
Das Problem ist, dass mein PC lange an ist (Idle), bei Last ist es ja nicht so schlimm, weil Zocken tu ich max 1-2Stunden pro Tag.
Ihr wollt bestimmt wissen warum ich mich für den Intel E7200 entschieden habe^^:
1) Stromverbrauch
2) neuer/aktueller (d.h.neuere Technik, z.B: in 45nm )
3) stärker als Athlon X2 5400
4) hab ich zum E7200 einen Test, zum X2 5400 nicht
6) Bauchgefühl
Also ich sag euch dann sobald ich mit meinen Eltern gesprochen hab Bescheid,ob HD 4850 oder HD 3850.
Auch wenn ich im Endeffekt die HD 3850 nehme, mach ich ja ein gutes Geschäft ist ja in den Bereich Preis-Leistungssieger,zudem Stromsparend und da ich nicht ganz soviel zocke für mich dann auch eine gute Lösung.
Ich hab weniger Angst, dass ich etwas enttäuscht von der HD 3850 sein werden würde, als, dass mein Paps mich wegen der Stromrechnung 'zusammenscheißt'
Der meint fürs Zocken ist es absolut nicht angebracht soviel Strom zu zahlen. Naja irgendwo hat er ja auch Recht^^
edit: Hab gerade gemerkt, dass das Mainboard MB Gigabyte P45-DS3L, garkeinen
Firewire-Anschluss hat, den ich aber für meinen Camcorder brauche. Gibt es eine gute Alternative mit Firewire-Anschluss?
Danke schonmal für die ganze Hilfe Jungs, hat meine Erwartungen übertroffen. Hier wird man echt gut beraten, die Leute haben Geduld mit einem und der Ton ist (bis jetzt noch
) immer freundlich gewesen.