PC aufrüsten - Kompatibilität? (Medion Komplett-PC)

heda342

Cadet 3rd Year
Hey!

Vorab muss ich klar stellen, dass ich - außer einmal den Arbeitsspeicher - noch nie irgendeine Komponente in einem PC gewechselt habe. Nichtsdestotrotz würde ich nun gerne meinen Computer etwas aufrüsten, um aktuellere Spiele wie Battlefield 4 sowie das kommende GTA 5 und Battlefield Hardline etc. auf hohen Einstellungen flüssig zocken zu können.

Aufgrund meiner ziemlich beschränkten Kenntnisse in diesem Bereich möchte ich euren Rat einholen! Wie sieht es aus mit der Kompatibilität mit dem Mainboard? Reicht es die Grafikkarte alleine aufzurüsten oder sollte ich ggf. auch andere Teile wechseln? Gerade was das Mainboard angeht bin ich ziemlich stutzig, da es sich um einen komplett PC von Medion handelt.
Hier mal meine Systeminfos:
CPU.png
Grafik.png
Mainboard.png
RAM.png
RAM2.png

Vom Budget seh ich das nicht so eng. Bin schon bereit für ne Graka so 250-300 auszugeben.
Schon mal vielen Dank im voraus!

Je nachdem, was das Netzteil bringt wäre es ein guter Schritt, erst mal die Grafikkarte zu tauschen, evtl. gegen eine GTX970 oder vergleichbar. GGf. auch noch den Arbeitsspeicher von 6GB auf 8GB oder 12GB.

Welche Version hat den das PCIe ?
Geht es dir ausschließlich um Performance oder sollte da noch was verändert werden ?Das Board ist nicht unbedingt alt, aber es kommt ja auch auf die Anschlüsse und den Bedarf an.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Board das einen i7 unterstützt nicht mindestens PCIe 2.0 hat und das reicht.
Neue Grafikkarte reicht mMn. Ne GTX970 braucht nicht wesentlich mehr Strom als die alte in deinem System, also sollte das NT auch mitspielen.
Und 6GB RAM reicht momentan auch noch für 99% aller Spiele, mehr braucht man nur für manche Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Was wieder darauf ankommt wie viele lanes vorhanden sind.
Ein Foto vom Board bzw. Infos dazu wären Hilfreich.

majistik schrieb:
Was wieder darauf ankommt wie viele lanes vorhanden sind.

Hä? Der primäre PCIe 2.0 Slot ist bei praktisch allen Consumer PCs mit 16 Lanes angebunden.
So wird das auch bei diesem sein, ansonsten wäre das Board schon für die GTX560 ein fail gewesen.
Wirklich überflüssig das klären zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
PCIe Version is 2.0

Grundsätzlich geht's mir nur um Performance, alles andere passt mir noch.
Also müsste ne GTX970, wenn sichs vom Platz her ausgeht, einfach zum anschließen sein oder wie?

Hier noch n Bild, hoff dass es hilft:
IMG_3132.jpg
IMG_3134.jpg

Was hast du denn fotographiert?
Netzteil Datenblatt wäre gut und wieviel Stecker es an der Grafikkarte hat.

Tausendsassa schrieb:
Was hast du denn fotographiert?
Netzteil Datenblatt wäre gut und wieviel Stecker es an der Grafikkarte hat.

Das is das Mainboard, soweit es halt geht wegen dem CPU Fan...
Hier noch das Netzteil:

IMG_3135.jpg

Also die Gtx 560 ist grad mit nur einen 6-Pin Anschluss am Netzteil dran, bei der GTX 970 is das dann mit 2 6-Pin ne?

Hab grad gesehen, dass die GTX 970 Minimum 500W Systemleistung braucht, also wird's das wohl mit meinem NT nicht spielen, da dies nur 450W hat und schon ziemlich alt ist. Könnt ihr mir da eventuell ein NT empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
heda342 schrieb:
Also die Gtx 560 ist grad mit nur einen 6-Pin Anschluss am Netzteil dran, bei der GTX 970 is das dann mit 2 6-Pin ne?
Wenn dein NT zu wenige Stecker hat, nimmst einfach so einen Adapter her:
http://www.amazon.de/poliges-Grafik...=1421588501&sr=8-1&keywords=molex+grafikkarte

heda342 schrieb:
Hab grad gesehen, dass die GTX 970 Minimum 500W Systemleistung braucht, also wird's das wohl mit meinem NT nicht spielen, da dies nur 450W hat und schon ziemlich alt ist.
Wer sagt, dass eine GTX970 ein 500W NT braucht? Totaler Quatsch sowas. Es gibt CPUs die brauchen 65W und welche die brauchen 140W (mit OC noch mehr), deswegen sind solche Angaben zu Netzteilen allenfalls als grobe Richtlinien zu betrachten, bei denen die Hersteller vorsichtshalber auch immer völlig übertreiben.

Teste es einfach und kauf nur dann ein neues NT, wenn du Probleme hast. In dem Fall dann ein beQuiet Straight Power 10 mit 400W. Link zum Test findest du in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für werden 450-500W empfohlen wegen den Leistungsspitzen.

Dein Netzteil bietet 384W kann man also mal probieren.

LuckyNuke schrieb:
Hä? Der primäre PCIe 2.0 Slot ist bei praktisch allen Consumer PCs mit 16 Lanes angebunden.
So wird das auch bei diesem sein, ansonsten wäre das Board schon für die GTX560 ein fail gewesen.
Wirklich überflüssig das klären zu wollen...

Hallo. Eingenlicht wollte ich sehen ob es sowas wie SLI oder CF unterstützt. Wären zwei Vollmausbauten von PCIe käme das in Frage.....

Bei dem NT rate ich dir zu einem Markennetzteil,wie z.B eines von Be quiet! oder Corsair,denn bei billigen NTs ist die maximale Leistung immer nur eine theoretische Hochrechnung,die allerdings in der Praxis beim normalen Betrieb niemals eintreten wird.Und durch solchen Schrott kannst du schnell mal deine Hardware zerstören.

Ich würde mal raten, das das Mainboard keine andere GraKa unterstützt. EIn Freund von mir hat auch ein Aldi/Medion PC mit dem i7 nur ner 540 drinnen. Andere GraKa ging nicht

Ich hab jetzt zwar nicht so viel Erfahrung mit Fertig PCs,aber dass man dort keine Grafikkarte austauschen kann,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,denn diese PCs besitzen ganz normale Boards.

Er hat(te) das Problem. Ich sag es nur ^^.

Ich frage ihn mal nach seinem Board, moment :)

Hier bin ich wieder. hat länger gedauert als gedacht.

Er hat ein ms-7728 re 2.0 somit ist laut seiner Erfahrung keine Grafikkarte nachrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
SparkMonkay schrieb:
Er hat(te) das Problem. Ich sag es nur ^^.

Ich frage ihn mal nach seinem Board, moment :)

Hier bin ich wieder. hat länger gedauert als gedacht.

Er hat ein ms-7728 re 2.0 somit ist laut seiner Erfahrung keine Grafikkarte nachrüstbar.

Hat er Bios upgedatet bevor er die Graka reinmachte?
Gibt nämlich ne .208 und ne .209 version

Zurück
Oben