Pc aufrüsten Kompatibilitätscheck

pummel122

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Hallo,

Ich möchte nächste Woche meinen Pc aufrüsten, neues Mainbord und CPU. Momentan habe ich ein - Gigabyte GA-78LMT-S2P Mainbord - AMD FX 6100 6x3,6 GHz Cpu - Geforce GTX 770 Grafikkarte - 8 GB Arbeitspeicher -Silent Giant LC6650GP3 650Watt (überarbeitete Version)

Ich möchte jetzt auf Intel umsteigen, da ich momentan sehr starke Frameeinbrüche und Ruckler in Spielen habe, die ich auf die CPU und das Mainboard zurückführe, da die Grafikkarte noch relativ neu ist. Ich habe den -Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz ins Auge gefasst. Nur beim Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe das Gigabyte GA-Z97X-UD3H herausgesucht es hat den 1150 sockel und ein Z97 Chipsatz. Muss man in Bezug auf das Netzteil, Ram oder Grafikkarte etwas beachten, damit sie mit CPU und Mainboard kompatibel sind. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, damit ich nicht doppelt Geld ausgeben muss, weil es nicht zusammen passt.

Danke schonmal im Voraus.
 
das nt würde ich dringend tauschen
das teil ist schrott auch wenn es v3 version sein mag
 
Es passt, und die CPU die Du hast, ist nicht ZU stark. Fürs Spielen neuer Spiele ist die angedachte Intel-CPU ok.

Außerdem würde ich Dir ein besseres Netzteil empfehlen, da LC-Power Langlebigkeitsprobleme haben KANN, was den PC mit beschädigen könnte. Mit dem BeQuiet Straight Power 450 W hast Du was besseres, was spart und reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal werde ich mir nächste woche dann das mainbord und den cpu kaufen und danach den monat ein neues netzteil hoffe es hält solange durch =)
 
Na ja, die LC PSU wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber lt. diesem Review ist sie gar nicht mal so schlecht.

Welchen RAM (genaue Bezeichnung bitte) hast du denn in Verwendung?

CPU & Board sind ok und werden mit der GPU harmonieren.

=EDIT=

Des Weiteren würde ich, da du ja scheinbar auch OC geplant hast, zu einem guten CPU Kühler raten. Um da aber eine sinnvolle Empfehlung abgeben zu können, schreibe bitte, welches Gehäuse (genaue Bezeichnung bitte) du verwendest. Der Kühler muss ja da auch hinein passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Da muss ich erst schauen, was da für ein CPU Kühler passen könnte. Wird aber ein paar Minuten dauern.
 
Also es ist 180mm breit und hinten passt nur ein 92mm rein. Deshlab würde ich grob schätzen das der Kühler nicht über 140 oder 150mm sein darf. Das si8nd aber nur Vermutungen da man nicht wirklich viele Informationen zu diesem Gehäuse findet.
 
Ok wäre sehr nett von dir den Ram und ein neues Netzteil werd ich mir dann erst danach den Monat zu legen. Danke schonmal =)
Ergänzung ()

nützt es was wenn ich den alten lüfter mal ausmessen würde ?
 
Der alte Kühler wird vermutlich der Boxed Kühler sein. Aber eventuell hast du ja einen "Gliedermaßstab" (ich hasse dieses Wort:D) und kannst mal die Höhe vom Mainboard bis zum Seitenteil messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist noch der Boxed Kühler. Ich habe jetz am Mainbord angelegt und bis zur gedachten Gehäusewand(ist ja ab) gemessen und waren 14 cm.
 
Ne habe kein Gehäuselüfter..... Ich möchte eigentlich auch nicht übertakten oder meinst du damit schon das automatische was mit dem z97 bord dann ist ?
 
Wenn du eh nicht übertakten möchtest könntest du auch mit der folgendern Konfiguration fahren:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Das wird dir in den meisten Fällen nahezu die gleiche Leistung bringen wie das I7 System.

Hast du denn bei deiner jetzigen CPU mal die Temepraturen überwacht? Wenn du sagst das sich in deinem Gehäuse gar keine Lüfter befinden, könnte ich mir gerade bei deinem Mainboard vorstellen das CPU und die Spannunswandler auf dem Mainboard zu warm werden. Von welchen Spielen brechen wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten möchtest, würde ich, so wie @Jonas5, zum Xeon mit einem H97 Board raten. Da könntest du dann auch deinen 1333 MHz RAM ohne wesentliche Leistungseinbußen weiter verwenden und brauchst auch keinen so großen CPU Kühler, wie für ein OC System.

Ne habe kein Gehäuselüfter.....
Das ist aber nicht so gut; da würde ich schon zwei Lüfter (1x vorne einblasend und 1x hinten ausblasend) montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wechsel wirklich ein muss ? Habe das eigentlich erst gekauft damit ich die GTX770 anschliessen kann?
Würde bei dem Mainbord und Cpu auch der Lüfter passen ? oder reicht da dann der Boxed Kühler aus um die Temperatur zu halten erstmal ? =)
Ergänzung ()

Ok will eigentlich nicht übertakten und auch nicht alles auf Ultra spielen. Möchte erstmal nur ein System was 1 evtl 2 Jahre die neueren Spiele abspielen kann Flüssig.
Ergänzung ()

Far Cry 4 ,Evolve, Day Z, Lords of Fallen, Nosgoth bei Company of Heros wird mir angezeigt das mein System zu schlecht ist und das alles bei niedriegen wie hohen einstellungen Grafikkarte geht nicht über 80 grad Cpu nicht über 60 meistens darunter auch wenn ich Pc neu starte laufen die spiele mit Frame einbrüchen Windows mehrmals neu instaliert Treiber auch alles mehrmals neu drauf gemacht windows updats alle akutell Antiviren Programme aus alles erdenkliche schon probiert ausser neuen Cpu und Mainbord =)
 
Netzteil wechsel wirklich ein muss ?
Nein, mMn nicht. Wie gesagt, es gibt bessere PSUs als die von LC, aber das hier ist nicht so schlecht.

... reicht da dann der Boxed Kühler aus ...
Der wird reichen.
Die Gehäuselüfter würde ich aber auf alle Fälle montieren, um einen vernünftigen Airflow im Gehäuse zu erzielen.
 
Ok danke also werde ich mir nächste Woche
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
und
Gigabyte GA-H97-D3H

und danach den Monat 2 kleine Gehäuse Lüfter und evtl das Netzteil kaufen ? =)
Meine Geforce GTX770 läuft dann auch mit dem Bord ? =)))
 
Zurück
Oben