PC aufrüsten, logischer nächster Schritt?

haiduc15

Cadet 3rd Year
Hallo Community, ich habe mir meinen PC vor ungefähr 5 Jahren gekauft und bin jetzt bereit mal ein bisschen was aufzurüsten, bis jetzt habe ich nur den Arbeitsspeicher von 8 auf 32GB erhöht und eine SSD eingebaut.

Alter PC:

Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ X2 OC 3072MB
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H mATX - Sockel 1150
Prozessor: lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
Netzteil: LC-Power 400W LC9450 12cm (80+Gold) Vers.2.3
Gehäuse: Sharkoon VG4-S schwarz

Ich wollte fragen was jetzt der nächste logische Schritt wäre, ob ich mir lieber ein neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte holen soll und was ich dann auch noch auswechseln müsste (wenn es sein muss), z.B das Netzteil, Gehäuse oder das Mainboard.

Ich habe vor in nächster Zeit neuere Spiele wie z.B Anthem, The Division 2 usw zu spielen.

Das hat nix mit dem Namen der Hardware zu tun, sondern nur was Du wie damit machst. Und bitte nicht im vorauseilendem Gehorsam kaufen, sondern erst wenn irgendwas zu lahm ist. Also Games anschaffen und dann:

Beobachte (dann musste die Frage nie wieder stellen).

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
RAM mehr als 80% gefüllt: mehr RAM
Nix von alledem: CPU zu lahm.

Ganz einfach, ganz logisch, zu 100% auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten ohne das wir raten. Bei der Anschaffung einer neuen CPU oder einen neuen Graka würde ich das Netzteil mit austauschen. Die Anschaffung einer neuen CPU bedingt den kauf eines neuen Mainboards und neuen Speichers.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Netzteil und zwar eher gleich als später.

Der nächste logische Schritt wäre, dass du dir erst mal die Spiele holst und schaust ob sie brauchbar laufen. Und wenn nicht, dann musst du schauen, ob's an CPU, Grafikkarte, RAM, SSD oder sonstwas liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
haiduc15 schrieb:
16 GB hätten wohl auch gereicht. ;)
Jedenfalls für alle aktuellen Spiele.

Gebraucht nen i7 4770 auf Ebay schießen wäre ne Möglichkeit und mal ne neuere Grafikkarte wie die RX 570 oder schneller in Betracht ziehen, dann aber lieber auch das Netzteil tauschen. Ist natürlich davon abhängig wie deine Spiele Performen und was das Budget sagt.

Der erste Schritt wäre, zu schauen wo dir Leistung fehlt. Der nächste logische Schritt wäre dann, das Teil zu tauschen und schauen was dann limitiert.
Das so lange wiederholen, bis das Ergebnis (z.B. die FPS) zufriedenstellend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
haiduc15 schrieb:
bis jetzt habe ich nur den Arbeitsspeicher von 8 auf 32GB erhöht
Wann hast du das gemacht? Besteht noch Rückgaberecht?

Deine aktuelle Plattform unterstützt nur veralteten DDR3 RAM, alle neuen Plattformen unterstützen nur neueren DDR4.
Wenn du also die CPU auf ein aktuelles Modell wechseln willst brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@Xes Das wollte ich grad bei meinem Beitrag ergänzen, so günstig kann man nicht an 32GB DDR3 kommen, dass sich das (in dem Fall) lohnt!

haiduc15 schrieb:
bis jetzt habe ich nur den Arbeitsspeicher von 8 auf 32GB erhöht
ob das so sinnvoll war... 1150 ist seit jahren tot und aktuelle plattformen brauchen DDR4.

Ich habe vor in nächster Zeit neuere Spiele wie z.B Anthem, The Division 2 usw zu spielen.
in welcher auflösung, mit welchen settings, mit wie vielen fps? bitte nicht so viele infos auf einmal.

@Queediab: das NT ist nix dolles, aber auch kein schrott. obwohl LC-Power draufsteht (test).

Zurück
Oben