Welcher ist mein nächster Schritt?

MMn Fehlentscheidung. Du hättest München niemals bereut. Fantastische Stadt und Umfeld. Geld allein ist nicht alles.
 
MMn richtige Entscheidung.
In Dortmund kann man auch leben.
Und die Mieten in München sind einfach nur pervers.
 
Ich finde die Entscheidung auch richtig,

Ich habe auch in Muenchen gewohnt fuers Studieren und ein bisschen Arbeiten danach. Klar man hat ne grosse Innenstadt, Olympiapark, englischer Garten, Berge nur 1h mit der Bahn usw usw. Aber und jetzt kommt das aber: die Frage ist, wie oft man das alles nutzen kann/will, wenn man Vollzeit arbeitet, vielleicht etwas ausserhalb wohnt und sich dann jeden Morgen 30-45 Minuten in ne ueberfuellte Ubahn oder ne ueberfuellte Sbahn quetscht, die dann auch gerne mal Stoerungen hat. Dazu muss man wohl wahrscheinlich auch mit ner kleinen Wohnung vorlieb nehmen. Und dann ist eben die Frage, ob man das alles in Kauf nehmen will.

Ich hab es bei mir gesehen. Als Student war das alles super, ich hab guenstig in ner WG gewohnt und gut is. Aber ich hab es bei arbeitenden Freunden gesehen. Die konnten das ganze Drumherum oft nicht wirklich geniessen und nutzen.


Und auch in Muenchen muss man, wenn man guenstig wohnen will, sehr viel Glueck haben, um auch nicht in einem schlechteren Viertel zu wohnen. Ich wohn glaube lieber in nem normalen Viertel in Dortmund als im Hasenbergl oder Neuperlach. Da will ich abends auch nicht jeden Tag aus der Ubahn steigen muessen.
 
München gegen das Ruhrgebiet tauschen? Da muss man schon sehr verzweifelt sein. Nichts für ungut.
 
Ich finde, du hast dich richtig entschieden. Mit dem Gehalt eines Sachbearbeiters (und sei es bei der Allianz) bist du in München immer noch lediglich eine bessere Putzkraft. Hinzu kommt der befristete Vertrag bei einem Großkonzern, wo Mitarbeiter beliebig austauschbar sind. Kommt der nächste Konzernumbau, kommt der nächste Kahlschlag bei den Mitarbeitern.

Dortmund bzw. das Ruhrgebiet allgemein ist besser als ihr/sein Ruf. Auch hier wohnen freundliche Menschen, man hat das Sauer-/Siegerland um die Ecke und Holland bzw. die Nordsee ist auch nicht weit. Klar, Lebensqualität in München dürfte höher sein - aber ob es das Wert ist? Für den Preis eines freistehenden Einfamilienhauses in München bekommst du in Dortmund 2-3 Stück :D

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Job in der neuen Gegend, auf dass du dich im Pott wohl fühlst :)
 
Ich hatte auch mehr Gehalt erwartet in München. Dieser magere Unterschied und der Fakt das in München für eine sau kleine Wohnung irgendwo am Stadtrand fast 50% meines Monatsgehalts drauf gehen macht das Gefühl des besseren Lebensgefühls nicht wett.
 
Zurück
Oben