PC Aufrüsten macht es so OK?

xXLorienXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
27
Guten Tag liebe CBler
Mein System kommt langsam in die Jahre weshalb ich mir langsam Gedanken machen muss es aufzurüsten.
Ich brauche meinen PC hauptsächlich zum Gamen z.B. AC BF CIV GTA etz. In 1080p
Jetzt kommen aber bald ein paar Games raus die mich reizen (z.B GTA 5, DA Inquisition, The Witcher usw.) ich aber nicht sicher bin ob mein PC diese in mindesten hoher/mittlerer Grafikqualität stemmen kann.

Mein System:
CPU:Intel Core 2 Quad Q9450 @3 Ghz
Kühler : Zalman CNPS9700 NT
Ram: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF, 2x2GB, DDR2-1066, DOMINATOR
NT: Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug-N-Power (700W)
GK: GTX 570 Phantom Gainward
HD: Corsair Force 3 (240GB, 2.5", 3.5" Bracket)
MB: ASUS R.O.G. Maximus II Formula, Intel P45, S775, CF X, (LGA 775, ATX)
Windows 7 Pro 64bit$
Gehäuse: Lancool Midi-Tower K7, Aluminium, schwarz

Was kann ich von dem Zeug noch behalten und was sollte ausgetauscht werden? Mir ist wichtig das dass P/L Verhältniss stimmt.

Folgendes habe ich mir mal überlegt:
G.Skill Ripjaws (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.30GHz)
Gigabyte GA-H97-HD3 (LGA 1150, Intel H97 Express, ATX)
Alpenföhn Brocken 2 (140mm)
Und eine GTX 960 sobald man diese kaufen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst allen Ernstes einen Xeon mit einer GTX960 langweilen?? Das finde ich sehr unausgeglichen.
Entweder dann bei der CPU zurückstehen, oder ne Schippe mehr für die Grafik ausgeben.
 
Ich würde zuerst auf 8GB aufstocken und eine leistungsfähige Karte (mind. R9 280(X), GTX 970) kaufen und einbauen.

Reicht dir diese Leistung nicht: CPU/Mainboard erneurn.
 
Nicht ich schrieb:
Du willst allen Ernstes einen Xeon mit einer GTX960 langweilen?? Das finde ich sehr unausgeglichen.
Entweder dann bei der CPU zurückstehen, oder ne Schippe mehr für die Grafik ausgeben.
Stimme ich voll zu!
 
Ihr wisst schon alle wie schnell eine GTX 960 ist die irgendwann 2015 rauskommt? Und wenn man eine R9 280(X) einbaut ist das auch zu langsam für einen Xeon?

Die Zusammenstellung oben ist im Großen und Ganzen OK. RAM auf jedenfall zu Crucial Ballistix Sport ändern. Den Kühler Brocken 2 zu Brocken Eco ändern. Das Mainboard vielleicht zu GA-H97-D3H.
 
ich frage mich halt ob es sich noch lohnt Geld in DDR2 Speicher zu Investieren der is fast so teuer wie DDR3
 
HominiLupus schrieb:
Ihr wisst schon alle wie schnell eine GTX 960 ist die irgendwann 2015 rauskommt? Und wenn man eine R9 280(X) einbaut ist das auch zu langsam für einen Xeon?

Die Zusammenstellung oben ist im Großen und Ganzen OK. RAM auf jedenfall zu Crucial Ballistix Sport ändern. Den Kühler Brocken 2 zu Brocken Eco ändern. Das Mainboard vielleicht zu GA-H97-D3H.

Die Leistung der GTX 960 ist zwar noch nicht bekannt, allerdings dürfte diese unterhalb einer GTX 970 liegen. Bei einem Gamer PC sollte aber die Grafikkarte Priorität besitzen weshalb die Aussage von @Nicht ich schon Sinn macht M.m nach.

Gruß
 
Also die Empfehlung DDR2 RAM zu kaufen ist ja mal völlig hirnrissig. Der PC ist in die Jahre gekommen und mit einem simplen RAM Update ist da bestimmt nicht geholfen. Statt dem Xeon lieber einen "Intel Core i5-4460 Boxed" nehmen, da kommst du 50 Euro günstiger weg, ein Xeon ist für die angepeilte GPU einfach überdimensioniert.

HominiLupus Empfehlung kann ich so unterschreiben. Ballistix Sport nehmen und vllt mal überlegen, ob es nicht auch eine AMD Karte tut.
 
@xXLorienXx

sehe ich ähnlich, nur wenn man günstig an 4 GB DDR2 rankommt könnte das Sinn machen. Dann in Verbindung mit einer R9 290 die in Games welche Mantle unterstützen dann auch das CPU Limit entschärfen würde. Somit könnte man der Dinge die da kommen erstmal entspannt auf sich zu kommen lassen. Sollte dann die CPU doch nicht reichen wenn die neuen Games raus sind, dann kann man immernoch das Board samt CPU und RAM tauschen. Aber wie gesagt macht nur Sinn wenn der DDR2 RAM sehr günstig zu bekommen ist.

Grüße
 
Ich weiß nicht recht... gerade wenn du auf P/L abzielst ist ein Xeon nicht unbedingt die beste Wahl für einen Gaming PC. Das P/L-Verhältnis ist zwar besser als bei einem i7, aber schlechter als bei einem i5. Ein normaler Intel Core i5-4460 ist absolut ausreichend, der kann auch noch eine GTX 980 ohne Einbußen befeuern. Im Schnitt bringt ein Xeon in Spielen ein Performance-Plus von vielleicht 5%.
Auch der FX-8320 hat ein deutlich besser P/L-Verhältnis als ein Xeon, und auch der kann noch immer jede Grafikkarte befeuern.

Aber wie viele Vorredner schon sagten, könntest du auch einfach mal die neue Grafikkarte kaufen und an deinem alten PC testen. Vllt. reicht dir die Leistung ja dann bereits! Und wenn's gut läuft, fliegt bei irgendeinem Kollegen noch DDR2 Speicher rum, den er nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich bedanken für die vielen Tipps.

Ich denke ich werde mal abwarten bis ich etwas nicht mehr zocken kann und dann erst mal die GK aufrüsten sollte das nicht reichen werde ich die CPU tauschen.
 
Zurück
Oben