Pc aufrüsten mit gebrauchten Teil für wenig Geld :)

Sparfuchs4ever

Cadet 2nd Year
Hallo erfahrende Forenmitglieder,
Zwar habe ich den Wunsch mein Pc für wenig Geld aufzurüsten, da ich noch nie das verlangen hatte mein Pc mit "teuren", neuwertigen Teilen aufzurüsten, vor allem weil ich keine hohen Ansprüche besitze.
Mein jetziges System ist schon gute 7 Jahre alt:
Prozessor: Intel Core2 Q8300
Netzteil: Bequiet 450W
Grafikkarte: Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher: 4gb (ddr2 :S)
Festplatte: Hdd 500Gb
Mainboard:Gigabyte Ep43-S3l

für heutige verhältnisse schrott, aber für die meisten games die ich spiele ausreichend.
Jedoch kam jetzt battlefield1 raus und ich würde gerne für wenig geld es spielen können.
Dabei hatte ich an gebrauchte Teile gedacht aus Ebay(Kleinanzeigen):

Grafikkarte: eine Gtx 770 (Msi,etc.) 90-140 euro
Prozessor: Intel core i5 2300-2500(eventuell K) 70-? Euro
Netzteil: müsste sicherlich aufgerüstet werden?
Ram: 8Gb ddr3 1333 oder 1600mhz aus mindfactory oder auch gebraucht.
Mainboard: Habe ich meine schwierigkeiten ein gebrauchten zu finden, deshalb würde ich mir einfach http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_904711.html ,zulegen?

Nun ist meine Frage, ob meine Denkweise total falsch ist oder ob ich es so machen kann und ihr mir irgendwelche Tips auf dem Weg geben könnt?
Ich denke mal für Battlefield 1 auf mittleren Einstellung sollte es ohne Probleme klappen.
Und sollte ich den i5 2300-2500 auf turbo laufen lassen,nartürlich wäre dies mit einem besseren lüfter verbunden und welchen würdet ihr mir empfehlen?

Die Denkweise an sich ist nicht verkehrt.
Ein neues Board würde ich mir allerdings nicht zulegen, aber du kannst direkt nach kompletten Bundles schauen, sprich Board/CPU und ggf. RAM und Kühler.
Aktuell sind die Bundles allerdings deutlich zu teuer, gerade mal einen Blick reingeworfen.
Wird sehr häufig bei den Kleinanzeigen angeboten, da habe ich auch sehr günstig einen 3930K samt Board her bekommen.
RAM habe ich für meinen Wohnzimmer PC auch günstig gebraucht erworben, NT würde ich mir neu holen.

Danke für die schnelle Antwort! Ja auf die Bundles bin ich auch schon gestoßen,aber die sind sau teuer (30% vielleicht unter neupreis)
Was sollte man maximal für ein 1155 board maximal ausgeben?
Und unterstützen alle 1155 board den Turbo der i5´s?
Ram am besten 1600mhz? Darüber bringt es doch nur was,wenn man übertaktet?

Nenn uns doch bitte mal dein Budget und ob du in der Zukunft noch andere AAA Spiele spielen willst.
Also ich hab den i5-750@3,7Ghz und die Beta rennt bei mir ins cpu Limit.
Ach es geht das Gerücht um das bf1 als Minimum ein i5 6600k oder fx 6300 will

Sparfüchse sollten zu einem neuen H61 Board mit gebrauchtem i5 2400/2500 greifen. Je nachdem, welche CPU halt gerade so zu ergattern ist. Sehe ich absolut genau so.
Den Turbo unterstützen so weit ich weiß nur die Z68 oder Z77 Boards. Auf beiden Läuft Sandy Bridge. Aber diese Boards sind teuer. Ab 70 Euro für gebrauchte, alte, abgenudelte OC Bretter.

Für den Vorgänger-Sockel habe ich mich die Tage schlau gemacht. Da gibt es so nette Geschichten wie einen gebrauchten i3 530 für 9 Euro, der dann locker auf 4GHz und mehr läuft (Sollte ein Dual Kerner für Office und Co sein). Problem bei diesen wie auch bei älteren günstigen Prozessoren ist immer die Nachfrage nach Mainboards.

So weit ich das überblicke sind die H61 Boards die einzigen alten Boards, die noch immer als Neuware verkauft werden. Sockel 775 gibts zwar noch, aber dort ziehen die Prozessoren keine Wurst mehr vom Teller und ein Q9650 kostet immer noch richtig Asche.

Ach ja,
nicht zuletzt liefert dir die HD7950/280 mit ihren 3GiB Speicher heute mehr fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?
i5-2500 für 70€ gebraucht ist drin!
Als Board würde ich neu dieses hier nehmen. Die gebrauchten 1155-OC-Boards sind oft überteuert und niemand weiß, wie lang die noch halten... (hab selbst eins!)
RAM reicht 1600 MHz, da du mit H61 eh net übertakten kannst. Wenn das Budget reicht, nimm 16 GB, sonst 1x8.
Graka wird meist eine R9 280(X) empfohlen, die gibts gebraucht für 90-130 €.
Dazu noch ein gutes NT, 450 - 550 W.

Zuletzt bearbeitet: (NT-Link ergänzt.)
2500 (auch ohne K ein signifikantes Upgrade in deinem Fall), passendes Board und 8gb DDR3 dazu. Keine 770, sondern die bereits angesprochene 280X nehmen. Welches be-quiet!-Netzteil ist verbaut (genaue Bezeichnung)?

Ein direktes Budget habe ich nicht,ich könnte mir auch in der Theorie einfach ein neuen Pc für 1000 Euro kaufen.
Allerdings ist meine Einstellung,dass ich nur das kaufe was ich auch nutze. Desweiteren habe ich mir auch gedacht,dass die Kombination dann erst einmal 2-3 jahre für meine Ansprüche reicht und ich dann wieder mein Pc aufrüste.
Zwar könnte ich sagen " gut kaufe dir ein neuen Gamer-Pc für Summe XXXX", allerdings tut es mir als Student mit einem kleinem Nebenjob doch schon ein wenig weh, erspartes so auszugeben. Investiere lieber in andere dinge...
Und ist die Radeon nicht ein wenig Leistungsschwächer? Oder was spricht für sie?
Ergänzung ()

Mit dem Netzteil habe ich mich ein wenig vertan, sehe gerade es ist nur ein 400W SU7
Ergänzung ()

Da hier auf ein Budget limit gesetzt wird, würde ich einfach mal 500 Euro anlegen, alles andere werde ich nicht nutzen können, da mir battlefield 1 auch in geringen Einstellung ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro

• i5 2400/2500/2600 oder jeweiliges Pendant mit "s" als Endung (gebraucht)
  • H61 Board (neu)
  • 2x8GiB DDR3 2133 - oder je nach Budget gern etwas langsamer. Je nach Sweatspot. (neu)
  • Rx 470 8GiB
  • Netzteil: Sollte genügen
  • SSD für die wichtigsten Spiele, Programme und Windows

Die HD7950 hat, wie manche sagen, eine bessere Treiberpflege erfahren. Vor allem aber hat sie faktisch mehr Speicher.

Die 280X ist bereits unter FullHD schneller als die 770, mit Tendenz nach oben in höheren Auflösungen.

Edit: Deine PSU solltest du so oder so austauschen. Alter und Aufbau machen sie ungünstig für moderne Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die vielzähligen und hilfreichen Antworten, der Rest liegt dann nun an mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben