PC aufrüsten möglich oder Neukauf?

Wenn du mit dem Flugsimulator von 1998 zufrieden bist ..., dann ist es ok.
(Aber schon IL-2 Sturmovik 1946 mit den neuesten Mods würde nicht mehr zufriedenstellend zu spielen sein).

Beim FS2020 oder dessen Vorgänger FSX sollte man aber auch bei moderner Ausrüstung nicht mehr als 30 FPS erwarten, wenn man nicht bereit ist, mind. 1500 Euro alleine für CPU und GPU auszugeben.
Je nach Flugzeug und Szenerie ist man auch bei HD schnell mal bei Minimum 12-15 FPS, Maximum 40.

RTX 2070 Super ist das allermindeste.

Zentorno schrieb:
Ich spiele mit einem solchen PC und einer GTX 1050Ti GTA V in FHD, volle Details, MSAA, gefühlt sehr flüssig und es reicht sogar noch für Echtzeit-video-capturing in HQ bei 60FPS.
ähhhem, "Einspruch"!!!
Ich habe meinem Sohn letztes Weihnachten den PC aufgerüstet.
i3 9300, 512GB SSD, 16GB DDR4 RAM, GTX 1050Ti und GTA V in FHD und alles auf volle Kalotte läuft NICHT flüssig, ganz zu schweigen von parallel dazu ausgefürtem Stream/Capture!

Der i3 hat die dreifache Performance, SSD und Ram sind exorbitant schneller/moderner.

Davon ab, er steckt jetzt 300,-€ oder 400,-€ in die alte Plattform, was denkst du wie lange das Board noch durchhält?
Ich/wir haben hier wöchentlich Kunden mit PCs die zwischen 3 und 8 Jahre alt sind wo unter anderem immer mal das Board abgeraucht ist!?!

Grundsätzlich finde ich aufrüsten gut und sinnvoll aber in seinem Fall...

Anhänge

• CPU Pass.jpg
    CPU Pass.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und #.kFk
Ich würde dir die 750€-Konfiguration ans Herz legen und dir raten, dass du dich an jemandem aus dem Forum in deiner Nähe wendest für den Zusammenbau (Helferliste). Damit wird der FS2020 auf mittleren bis hohen Einstellungen in FHD ganz okay laufen. Darunter musst du einfach enorme Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die Windows-Lizenz nicht, da ich vermute, dass Du noch Vista drauf hast.

TorenAltair schrieb:
Vergiss die Windows-Lizenz nicht
Offiziell gebe ich dir Recht, ansonsten kann er (wenn vorhanden) einen alten Windows 7 Schlüssel für Windows 10 nutzen ;) (der darf nur nicht schon für Windows 10 verballert worden sein)

abcddcba schrieb:
aber nicht bei FS2020, je nach Auflösung und Settings ist auch diese Zusammenstellung zu schwach und der TE wäre enttäuscht
Zumal die Hälfte der Konfig fehlt...

Zentorno schrieb:
OK, "sieht" flüssig aus aber wie gesagt, ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen und die, die ich mit unendlich vielen Kunden in den letzten 26 Jahren gemacht habe.

Der Junior hat extra einen BENQ Gaming Monitor und achtet pinibelst auf FPS und Hz...

@Captain Flint: tut mir leid für Euch, aber ... :)
Gut, ob man mit geschickter Treiberkombination u.v.a. bei Euch noch etwas hätte ändern können ist müßig.
Auf die fps Zahl achte ich inzwischen nicht mehr so sehr, der optische 'Spieleindruck' zählt. Meiner Erfahrung nach sind 30 fps eine Untergrenze, unter der es bei schnellen Szenenwechseln schon leicht 'flimmerig' wird. Darüber ist es fast egal, außer vielleicht in echten Tournaments wo es auf jeden Reflex ankommt.
'BENQ Gaming Monitor': Ich habe übrigens einen HP ZR2440w, der ist eig. ganz gut.

Beim Flightsim sind FPS nicht sooooo wichtig wie beim Shooter. Man gleitet ja in großer Höhe "langsam" dahin. Also 800km/h schnell, aber in großer Höhe sieht man es nicht. Da kann man also auf 25-30 FPS gehen ohne sofort die Kriese zu bekommen. Muss aber jeder selbst entscheiden ob er das ab kann oder ob er mehr braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
abcddcba schrieb:
aber nicht bei FS2020, je nach Auflösung und Settings ist auch diese Zusammenstellung zu schwach und der TE wäre enttäuscht

und wo steht das er das Spiel ziockt? Er hat ein bestimmtes Budget und danach orientiert man sich. Wenn das Budget höher ist kann der TE das sagen und Ich zeige Ihm eine potentere Konfig. So aber wird er für das Gerld viel Spaß haben denn schau mal seinen jetzigen PC an!

Mister911 schrieb:
Dabei sind das nur Spiele wie Flugsimulator,
Da. Wobei das nicht genauer definiert ist. Bin da ehrlich gesagt auch vom neuesten aus gegangen, und nicht vom Flightsimulator X.

Dann bitte mal spezifizieren @Mister911 . Du meinst den Flighsimulator 2020 der vor 3 Tagen erschienen ist oder meinst du was ganz anderes?

Ich habe glaube ich geschrieben den neuen Flugsimulator...wusste nun nicht das mehrere gerade rausgekommen sind. Also ja den FS 2020.

Smily schrieb:

Das habe Ich gesehen. Stand aber nix von Version 2020. Jetzt wissen wir es. Also wie hoch ist jetzt das MAX Budget? danach kann man was zusammenstellen. Wenn es die bisher geannte Summe ist dann hast Du ja eine Konfig. Geändert sehe Ich in Deiner aber nix!

Mister911 schrieb:
Ich habe glaube ich geschrieben den neuen Flugsimulator...wusste nun nicht das mehrere gerade rausgekommen sind. Also ja den FS 2020.
Wieviele Abstriche bist du bereit zu machen?

Ich erwarte nicht das der perfekt läuft aber ordentlich spielbar ist. 600 Euro maximal. Sonst hole ich mir eher eine Konsole.

Mit dem alten Tower und Netzteil oder besser komplett? Hier mal eine aktualisierte Konfig ohne den beiden Dingen die Du ja hast:

https://geizhals.de/?cat=WL-1693982

sauschnelle 1TB SSD und dann gleich den 3600. Ich würde sagen damit hast Du richtig was fettes. :king: Perfekt ist doch relativ. Der Sprung den Du für das Geld jetzt bekommst ist doch MEGA!

Ich habe noch ein Netzteil und einen Tower optinal eingefügt welche zu emphelen wärenm. Damit käme man auf knapp 700.

was sagst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Next-Gen Konsolen werden nicht all zu weit von deinem Budget weg sein falls noch Spiele und Perepherie dazu kommen.

Ansonsten habe ich die Liste für dich mit einer 1660 Super versehen. Wenn du dein altes Gehäuse weiterverwendest, kommst du bei dieser Zusammenstellung recht glatt auf die 600,- € mit allem.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mit dem alten Tower und Netzteil oder besser komplett?
Alleine das Alter des alten NTs disqualifiziert es für einen weiteren Betrieb mit aktueller HW.

Zurück
Oben