PC Aufrüsten /Neu kaufen? Budget +/- 1500 Euro

Ernie1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
26
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
nachdem ich 2015 mit eurer Hilfe hier bereits einen Rechner zusammen stellen konnte und dieser mir immer noch gute Dienste leistet, würde ich aufgrund der gestiegenen Hardware Anforderungen gerne das Ganze etwas aufrüsten bzw. gleich neu zusammenstellen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptdächlich aktuell WoW, Cyberpunk 2077 und alles was im RPG Bereich interessant erscheint
  • WQHD (2560x1440) ist ausreichend für 4K Ultra HD (3840x2160) fehlt der passende Monitor
  • Hohe-Ultra Grafikeinstellungen für die aktuell verfügbaren Titel sollten drin sein
  • 60 Fps sollten min. drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und an wird der Rechner für Recording Zwecke genutzt (Gitarre) da dies aber auch mit dem jetzigen ohne Probleme funktioniert hat sehe ich da keine Probleme - wäre aber auch kein MustHave

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner sollte nach Möglichkeit recht leise sein, Beleuchtung/OC ist nicht nötig/geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell einen Asus VN279QLB und einen älteren 22 Zoll Acer welchen ich aber in näherer Zukunft durch einen zweiten 27Zoll 4K Monitor ersetzen werde. Sollte aber nicht berücksichtigt werden aktuell.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das aktuelle Setup besteht aus:


Das sollte im Grunde alles sein, ich denke übernehmen könnte man Gehäuse,SSD´s, Netzwerkkarte, Soundkarte. Wobei mir das Gehäuse zwar ansich gefällt aber beim Zusammenbau doch recht "klein und eng" erschien. War auch beim Nachrüsten alles etwas fummelig.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 1500 Euro - allermaximalstens 2300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin da recht offen und kann die Teile auch je nach Verfügbarkeit/Preis nach und nach bestellen. Aufgrund der aktuellen GPU Knappheit kann ich diese auch erst später bzw. bei einem der Nvidia/AMD Drops mit etwas Glück ergattern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den Rechner gerne wieder selbst zusammen bauen.



Ich habe mir noch keine Gedanken bisher gemacht über ein mögliches Setup, falls jemand initial eine Idee hat auf der man aufbauen kann immer gerne her damit. Bzw. falls doch noch etwas mehr von meinen Teilen verwendet werden kann/soll.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ernie1987 schrieb:
Aufgrund der aktuellen GPU Knappheit kann ich diese auch erst später bzw. bei einem der Nvidia/AMD Drops mit etwas Glück ergattern.
Das ist auf jeden Fall keine unvernünftige Idee, wenn man noch eine alte Karte hat, die noch ihren Job macht.

Für den Rest bekommt man für das Budget auf jeden Fall etwas Vernünftiges zusammen gestellt.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Samsung SSD 970 EVO 1TB
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (Beleuchtung lässt sich abstellen, wenn eher schlicht ohne Fenster gewünscht ist Fractal Design Meshify 2 Compact Black)
Scythe Fuma 2 (sofern du an ein AM4 Kit für den Macho kommst kann der auch weiter verwendet werden, evtl mal Thermalright direkt anschreiben)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (so lange du die alte Grafikkarte weiter verwendest könntest du auch das alte Netzteil noch verwenden, allerdings müsstest du dann beim Grafikkartenwechsel nochmal alles neu verkabeln, musst du überlegen ob du das willst)
~1100€ ohne Grafikkarte, mit etwas gutem Willen würde man also sogar noch eine 6900XT vom AMD Drop unterbringen können.

Deine alten SSDs und die Wlan Karte kann man ebenfalls übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert, Ratlos83, Popey900 und eine weitere Person
Das Case kannst du weiter verwenden.
Sollte durchaus genügend Platz vorhanden sein mMn.
Netzteil würde ich persönlich erneuern.
850W wg. einer möglichen neuen Grafikkarte.
Zum Zocken reicht ein 5600er auch.
Der Knackpunkt wird die Grafikkarte.
Nimm deine Alte.
Für FHD sollte es genügen.
Was da im Moment abgeht in Punkt P/L ist ja Wahnsinn.
Wenn es was Potenteres sein muss versuch es mit einer gebrauchten 1080er oder ti.
2080er oder ti sind auch schon sehr teuer.
3080er oder 3070er mit 10 GB VRAM würde ich persönlich nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987
Ja, ich bin da auch recht schmerzfrei was das angeht...zur Not nutze ich das was ich schon habe. Die Preise sind ja abenteuerlich.
Das Gehäuse schau ich mir allerdings tatsächlich mal an, RGB und Glasscheibe brauch ich zwar nicht wirklich, da ausser mir eh niemand das Teil unterm Tisch sieht, aber ich war mit meinem Aktuellen ja nicht vollends zufrieden.
 
Ernie1987 schrieb:

Gehäuse würd ich nicht tauschen, es sei denn dir gefallen irgendwelche Dinge wirklich nicht.
Deine Soundkarte nennst du nicht. sonst könnte auf dem Mainboard eine ALC1220 Soundlösung bereits ausreichend sein.

Würde sonst erstmal:
b550 board (auch direkt mit wifi, könnte pci-e steckkarte einsparen)
amd 5800x
Kit um den macho für AM4 Fit zu machen
2*16GB DDR4 3200cl14/3600cl16

optional:
1-2TB m.2 nvme pci-e
650-850W Netzteil (je nach später gewünschter Grafikkarte, oder dein altes)
 
Auf Grund der aktuellen Lage am GPU Markt solltest du deine "R9 290" vorerst unbedingt behalten.
Welche Soundkarte?
 
Ich bezweifle, dass das Projekt mangels Grafikkartenupdate überhaupt Sinn macht.
 
allel schrieb:
Ich bezweifle, dass das Projekt mangels Grafikkartenupdate überhaupt Sinn macht.
Von aktuell 8gb ram und langsamer 4k/8t CPU macht es immer Sinn.
Eine 290 ist immerhin schneller als eine 1650. Für fhd reicht das schon noch, halt nicht mit 144fps.
CPU Hardware kommt die nächsten Monate nichts Neues und später ist eine Grafikkarte schnell getauscht.

Ansonsten wäre in seinem Budget eine Grafikkarte drin, aber würde da eher auf einen direkt Verkauf der Hersteller warten oder sonst ein Angebot und dann halt schnell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
heini80 schrieb:
Von aktuell 8gb ram und langsamer 4k/8t CPU macht es immer Sinn.
Eine 290 ist immerhin schneller als eine 1650. Für fhd reicht das schon noch, halt nicht mit 144fps.
CPU Hardware kommt die nächsten Monate nichts Neues
Das Grafikarten Dilemma wird aber meiner Schätzung nach dank Sars2 und Krytoboom wohl noch ein Jahr bleiben. Da kommt dann noch Intel Adler Lake und Zen3 +. Zur Überbrückung könnte man auch den RAM verdoppeln und evt einen 1271 drauf machen.
 
Über Zen3+ ist noch viel zu wenig bekannt. Evtl. wird es nur ein XT Refresh mit 7nm auf 6nm shrink wie von 14 auf 12nm, nur dass dort auch noch mehr Timings optimiert worden sind. Mit mehr als 10% mehr Performance würde ich da auf keinen Fall rechnen.
Rembrandt (mobile) soll in 6nm, Zen3+ und DDR5 kommen (q1/q2 2022). DDR5 wäre aber bei AM4 auszuschließen. An vorgezogene AM5 Boards glaub ich auch nicht wirklich, vorallem mit den kommenden x570s Board.
Und die Performance von Alder Lake ist auch noch sehr unklar, wie gut funktioniert big-little für gaming und wie gut ist 10nm++(+) mit mehr Kernen und Takt.

b550 + 5800x + 2*16GB DDR4 3200cl14/3600cl16 sollte mit 700-800€ drin sein, dann hätte er noch ordentliches Budget um bei einem passenden Angebot eine starke Karte zu ergattern. Meist lässt im Sommer die Nachfrage nach, wenn die Leute mehr raus gehen. SARS-CoV-2 wird bis in 3 Monaten in Europa, USA, Taiwan, Korea, Japan deutlich an Einfluß verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
Gehäuse würd ich nicht tauschen, es sei denn dir gefallen irgendwelche Dinge wirklich nicht.
Deine Soundkarte nennst du nicht. sonst könnte auf dem Mainboard eine ALC1220 Soundlösung bereits ausreichend sein.

Würde sonst erstmal:
b550 board (auch direkt mit wifi, könnte pci-e steckkarte einsparen)
amd 5800x
Kit um den macho für AM4 Fit zu machen
2*16GB DDR4 3200cl14/3600cl16

optional:
1-2TB m.2 nvme pci-e
650-850W Netzteil (je nach später gewünschter Grafikkarte, oder dein altes)

Neben dem Aspekt des Gefallens könnte ich das alte Gehäuse ja durchaus weiter verwenden neben den noch vorhandenen Komponenten, irgendjemand freut sich sicher über einen Komplettrechner, wenn auch bereits etwas älter. Die Soundkarte habe ich in meinem Setup ergänzt, äteres Soundblaster Model, nichts wildes also sie draussen zu lassen.
JollyRoger2408 schrieb:
Auf Grund der aktuellen Lage am GPU Markt solltest du deine "R9 290" vorerst unbedingt behalten.
Welche Soundkarte?

Das war auch der Plan, die verfügbare Karte tut ihren Dienst ja noch und ich bin nicht unbedingt darauf angewiesen so viel Geld für eine neue auszugeben. Soundkarte wurde ergänzt im Setup oben.
allel schrieb:
Ich bezweifle, dass das Projekt mangels Grafikkartenupdate überhaupt Sinn macht.

Wieso denn nicht? Klar ist die Karte dann sicher nicht optimal für das neue Setup, aber eine Leistungssteigerung ist denke ich durchaus drin. Vielleicht mache ich ja auch in der nächsten Zeit ein Schnäppchen, dann relativiert sich das.
heini80 schrieb:
Von aktuell 8gb ram und langsamer 4k/8t CPU macht es immer Sinn.
Eine 290 ist immerhin schneller als eine 1650. Für fhd reicht das schon noch, halt nicht mit 144fps.
CPU Hardware kommt die nächsten Monate nichts Neues und später ist eine Grafikkarte schnell getauscht.

Ansonsten wäre in seinem Budget eine Grafikkarte drin, aber würde da eher auf einen direkt Verkauf der Hersteller warten oder sonst ein Angebot und dann halt schnell sein.

Dank dir, die Einschätzung teile ich.
allel schrieb:
Das Grafikarten Dilemma wird aber meiner Schätzung nach dank Sars2 und Krytoboom wohl noch ein Jahr bleiben. Da kommt dann noch Intel Adler Lake und Zen3 +. Zur Überbrückung könnte man auch den RAM verdoppeln und evt einen 1271 drauf machen.

Wie gesagt, ich habe auch kein Problem in diesem speziellen Fall noch mit dem Kauf einer Gk zu warten.
heini80 schrieb:
Über Zen3+ ist noch viel zu wenig bekannt. Evtl. wird es nur ein XT Refresh mit 7nm auf 6nm shrink wie von 14 auf 12nm, nur dass dort auch noch mehr Timings optimiert worden sind. Mit mehr als 10% mehr Performance würde ich da auf keinen Fall rechnen.
Rembrandt (mobile) soll in 6nm, Zen3+ und DDR5 kommen (q1/q2 2022). DDR5 wäre aber bei AM4 auszuschließen. An vorgezogene AM5 Boards glaub ich auch nicht wirklich, vorallem mit den kommenden x570s Board.
Und die Performance von Alder Lake ist auch noch sehr unklar, wie gut funktioniert big-little für gaming und wie gut ist 10nm++(+) mit mehr Kernen und Takt.

b550 + 5800x + 2*16GB DDR4 3200cl14/3600cl16 sollte mit 700-800€ drin sein, dann hätte er noch ordentliches Budget um bei einem passenden Angebot eine starke Karte zu ergattern. Meist lässt im Sommer die Nachfrage nach, wenn die Leute mehr raus gehen. SARS-CoV-2 wird bis in 3 Monaten in Europa, USA, Taiwan, Korea, Japan deutlich an Einfluß verloren haben.

700-800 Euro plus GK wäre sicher im Rahmen, alternativ könnte ich natürlich auch mein komplettes aktuell gesetztes Budget für die Teile ohne GK investieren und dann später im Jahr die GK nachrüsten, ich weiß nicht inwiefern das Sinn macht und ob da groß Steigerungspotenzial da ist im Vergleich zu dem von Mork-von-Ork genannten Komponenten.
 
Ernie1987 schrieb:
ich weiß nicht inwiefern das Sinn macht und ob da groß Steigerungspotenzial da ist im Vergleich zu dem von Mork-von-Ork genannten Komponenten.
In wieweit es Sinn macht Netzteil, SSD, Gehäuse, Kühler mitzutauschen?
Das musst du selber entscheiden, auch ob sowas wie eine 6700xt dir reicht für deine Gaming Ansprüche oder ob du Richtung 6900xt, das beste vom besten strebst.

Je nach Grafikkarte wird aber ziemlich sicher ein Netzteil tausch auch von nöten sein.
Des Weiteren hängt es natürlich davon ab, ob du deinen PC im ganzen weitergibst. Evtl. hat der Empfänger ja noch ne sparsamere Grafikkarte, die er dann nehmen kann.

Finde immer wieder, dass am Ende des Lebens oder des Zweiten Lebens eines Rechners, eine iGPU durchaus praktisch sein kann bei CPUs.
 
heini80 schrieb:
In wieweit es Sinn macht Netzteil, SSD, Gehäuse, Kühler mitzutauschen?
Das musst du selber entscheiden, auch ob sowas wie eine 6700xt dir reicht für deine Gaming Ansprüche oder ob du Richtung 6900xt, das beste vom besten strebst.
Ich meinte tatsächlich eher, dass ich wirklich jetzt alles tausche, ausser der Grafikkarte und dafür aber dann das aktuell mir gesteckte Budget ausreize und ob es eher sinnvoll ist in bessere Cpu/Kühlung/Ram etc. als in die vorgeschlagenen Komponenten zu investieren. Oder ich bleibe bei den vorgeschlagenen Teilen, komme Roundabout bei 1000-1100 Euro für alles ohne Grafikkarte raus und besorge diese später.
Zu viele Optionen :-)

Den alten Rechner würde ich dann im Ganzen weiter geben oder als Zweitrechner nutzen, ich habe hier auch irgendwo noch eine ältere Karte rumfliegen welche man dafür nutzen könnte.
JollyRoger2408 schrieb:
Mit der könnte bzw. wird es mit einem neuen Board schwierig werden, da aktuelle Boards kaum mehr über eine PCI Schnittstelle verfügen. Da gibt es fast nur mehr PCIe.

Dachte ich mir schon, aber wie gesagt auch kein Problem, ich hänge nicht dran und es wäre ein Teil weniger welches ich aus und wieder einbauen muss :-)
Für meine Ansprüche reicht der Onboard Sound denke ich aus.
 
Ernie1987 schrieb:
Ich meinte tatsächlich eher, dass ich wirklich jetzt alles tausche, ausser der Grafikkarte und dafür aber dann das aktuell mir gesteckte Budget ausreize und ob es eher sinnvoll ist in bessere Cpu/Kühlung/Ram etc. als in die vorgeschlagenen Komponenten zu investieren.
Du meinst im Sinne die ganzen 2300€ ausgeben für alle Komponenten ohne Grafikkarte?
Das macht für einen Gaming-PC wenig Sinn, wenn man die von mir vorgeschlagene Konfiguration aus #2 zum Ausgangspunkt nimmt, ist da schon guter Ram drin, ebenso die Kühlung man könnte höchstens bei der CPU noch auf einen 5900X oder 5950X erweitern, für einen reinen Gaming-PC aber nicht wirklich zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987
Ernie1987 schrieb:
aktuell mir gesteckte Budget ausreize und ob es eher sinnvoll ist in bessere Cpu/Kühlung/Ram etc. als in die vorgeschlagenen Komponenten zu investieren.
Ne, besser als 5800x bringt für Gaming so gut wie nichts und 5900x wäre auch zu viel unnötiger Aufpreis und schlechte Verfügbarkeit. Mehr als 2*16GB DDR4 bringt auch nichts. Das war schon sehr gute Empfehlung.
SSD könntest hingegen direkt 2TB nvme m.2 nehmen.
z.B. https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s50-lite-2tb-agammixs50l-2tt-c-a2382933.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-ssd-ex950-m-2-2tb-5ms24aa-abb-a2014541.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s11-pro-2tb-agammixs11p-2tt-c-a2153894.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html?hloc=at&hloc=de

Würde darauf achten, dass als Onboard Soundchip der ALC 1220 verbaut ist. Sprich sowas sollte schon sehr gut sein als Mainboard.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM
 
Zuletzt bearbeitet:
heini80 schrieb:
Würde darauf achten, dass als Onboard Soundchip der ALC 1220 verbaut ist. Sprich sowas sollte schon sehr gut sein als Mainboard.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM

Wäre halt die Frage ob z.B. dieses Board den Aufpreis wert wäre (Vorteil ich spare mir die Wlan/Bluetooth Karte und der von dir beschriebene Soundchip (Was genau wären die Vorteile?) wäre verbaut)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html
 
Bestmöglicher onboard Sound.
Rauschabstand, Features, Abschirmung etc. (kommt natürlich immer auch auf die Implementierung an)

Das strix b550e ist auf jeden Fall ein extrem gut ausgestattetes Board und bietet eine der besten Onboard Soundlösungen.

https://www.computerbase.de/2020-06...upremefx_s1220a_perfekter_klang_mit_rog_strix
was genau das usb-c audio adpater Ding bringen soll, das übersteigt mein Wissen aktuell, und dazu ob das überhaupt sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben