PC aufrüsten, neu kaufen oder zusammenbauen

ManaChan

Ensign
Ich frage mich was besser wäre...
...bei dem bestehenden PC Grafikkarte und Festplatte (wegen eventueller Viren) austauschen,
...einen neuen kaufen,
...selbst einen zusammenbauen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Grafik-/Fotoprogramme (Gimp, SAI...), Schnittmuster CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Die Sims 1-4, Anno, Skyrim, eventuell Minecraft...
Hohe Einstellungen/Qualität
Flüssige Darstellung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby.
Gimp, SAI, PhotoImpact
Schnittmuster CAD - Noch keine Ahnung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön und wenn der Rechner gut gekühlt werden würde.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, habe aber noch keinen ausgesucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 3470, 4 x 3200MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8192 DD
  • Mainboard: MSI B75MA-E33, MS-7808
  • Netzteil: XFX Pro 550W
  • Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti Boost
  • HDD / SSD: 1000GB SATA, HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Bis spätestens Ende November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Was wäre besser?

monitor solltest du dir mal gedanken machen

den alten rechner kannste komplett in die tonne werfen ;)

als office pc tut ers das wars

ManaChan schrieb:
Bis spätestens Ende November
dann bist du zu frueh dran ... oder willst du doch jetzt kaufen?

ManaChan schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Monitor, habe aber noch keinen ausgesucht.
Ohne Aufloesung wird das mit der Beratung nix...

Selbst zusammen bauen ist am guenstigsten, zusammenbauen lassen sind knapp 100 Euro, geht aber wohl auch

Den Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen darfst auch du gerne nutzen als Start

Bis auf das neueste Anno stemmt dein System das doch alles noch locker. Formatier halt die Platte gründlich oder tausch sie aus gegen ne neue SSD. Die kannste dann auch mitnehmen, wenn du aufrüstest.

ManaChan schrieb:
Festplatte (wegen eventueller Viren) austauschen,
Was ist damit gemeint?

Für die genannten Games reicht eine neue GPU und fertig.

welches OS ?, wenn win 7 schnellstmöglichst auf Win10 updaten (geht noch kostenlos) - eine SSD ins System (für Win 10) packen - und gut ist - ggf. eine bessere GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich würde erstmal deine GPU upgraden, mit der 650 Ti macht das doch auch keinen Spaß mehr...https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-570-Pulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html Das wäre eine mögliche Lösung. Danach noch eine SSD für das OS und wichtige Games rein, vielleicht mit 480/500GB. Danach sollte es passen, die Sachen kannst du dann auch in ein eventuelles neues System übernehmen. 1-2 Jahre hat der i5 aber doch noch.

Edit: Huh, der Link zur Graka funzt nicht: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1295291.html

Gut, ich versuche es erst einmal mit neuer Grafikkarte und Festplatte.
Muss Windows 10 sein? Ich bevorzuge Windows 7.

@Blackwidow23
Passt die Grafikkarte zum Rechner? Sollte ich irgendetwas beim Monitor beachten oder funktioniert da jeder? Ich möchte nämlich einen neuen kaufen.

Windows 7 ist echt ein leidiges Thema geworden. Es lohnt sich auf Dauer einfach nicht, an einem veralteten OS festzuhalten. Vor allem, wenn es in Zukunft keine Sicherheits- und Funktionsupdates mehr bekommt. Früher oder später bekommst du nur Probleme. Mit neuer SSD ist jedenfalls die beste Gelegenheit gegeben, auf Win10 umzusteigen.

Man kann Windows 10 mit Open Shell Menu auch wunderbar auf das gewohnte Startmenü umstellen.

@djducky
Ah das ist gut. Das neue Design ist etwas das ich an Windows 10 nicht mag.
Ich schau mir das mal an. Updaten von Windows 7 auf 10 ist kostenlos richtig? Also nicht es einfach runterzuladen?

ManaChan schrieb:
Ah das ist gut. Das neue Design ist etwas das ich an Windows 10 nicht mag.
Ich schau mir das mal an. Updaten von Windows 7 auf 10 ist kostenlos richtig? Also nicht es einfach runterzuladen?
Win7 hat ein Ablaufdatum: Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020

An sich solltest du Win10 mit deinem Win7 Key aktivieren können.

Beachte:
Upgrade Matrix.jpg

Win10 clean installieren (Bootmedium bekommt man einfach zum Runterladen) und dann den Win7 Key nutzen gilt als Methode, die meistens funktioniert. Dann am besten ein Microsoft Konto machen (falls du nicht schon eines hast), wo dann die neue, digitale Win10-Lizenz eingetragen wird.

Steht noch ein zweiter PC oder Notebook zur Verfügung?

@JollyRoger2048
Oh super, dann würde ich Windows 10 Pro bekommen.

@djducky
Wenn ich jetzt die Grafikkarte und das neue Laufwerk von meinen Gutscheinen gekauft habe, dann probiere ich das aus.

@HerrRossi
Wozu?

Was für eine Festplatte hole ich denn da am besten? Was hat es mit SATA, mSATA und so auf sich?
Da mein PC eine SATA-Festplatte hat, wäre es sinnvoll auch wieder so eine reinzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ManaChan schrieb:
@HerrRossi
Wozu?

Was für eine Festplatte hole ich denn da am besten? Was hat es mit SATA, mSATA und so auf sich?
Da mein PC eine SATA-Festplatte hat, wäre es sinnvoll auch wieder so eine reinzubauen?
SATA ist die "klassische" SSD, M.2 ist auf einem kleinen Chip verbaut, der dann direkt ins Mainboard gesteckt wird, hat aber nur die Geschwindigkeit einer normalen SATA. NvmE hat das selbe Format wie eine M.2, ist aber noch schneller. Letztere ist dann aber auch recht teuer.

Ich hoffe das ist das was du hören wolltest.

@Blackwidow23
Also dann hole ich mir eine SATA-Festplatte. Danke für die schnelle Antwort. :)

Würde in den PC noch eine zweite Festplatte passen? Dann würde ich die alte behalten oder noch eine zusätzliche HDD für die Daten kaufen.

826195
826196

Könnte da noch eine hin?

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Eröffnungsbeitrag hast du nur eine HDD verbaut. Ich kenne kein ATX oder µATX Gehäuse, in dem nur eine HDD verbaut werden kann. Ich denke, du wirst problemlos eine weitere HDD/SSD in deinem Gehäuse unterbringen.
Schreibe uns aber vorsichtshalber noch die GENAUE Bezeichnung deines Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben