Pc aufrüsten: Neue Grafikkarte oder alte Grafikkarte mit neuem CPU, Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomWaits

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein PC:

Win7 64bit
i7 860 @ 2,93
HD 6970
12GB RAM (Mushkin); 2 mal 4GB und 2 mal 2GB
P55A-UD3 Mainboard von Gigabyte

Nun die Frage an euch:

Entweder hd 6970 raus und eine hd 7970 (ca. 330€), alles andere bleibt gleich
oder
ich lasse die hd 6970 drin und kaufe Fx-8350 (8x4Ghz); Gigabyte Ga-990FXA-UD3 AMD 990FX und 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual (ca. 395€)

Was macht langfristig mehr Sinn?

Vielen Dank auch gerne für andere Vorschläge (bspw. i5 i7 gtx 680 o.ä.)

Grüße
Simon
Ergänzung ()

... noch was vergessen:

Es geht rein ums Zocken. Ich denke so an GTA 5, ArmA 3 und BF4...

Warum wartest du nicht bis die Spiele draußen sind und kaufst dir dann die Teile?

Glaskugel!!!!11einseinsdrölf :freak:

Also dank deinem Edit würde ich dir eher zu ner neuen CPU raten, das wird in den genannten Anwendungen (auch wenn dir jetz noch keiner sagen kann, was denn GTA5 und BF4 für anforderungen haben, gehe ich mal davon aus, dass du auch BF3 zockst) die meiste Mehrleistung bringen. AsRock z77 Pro3 und i5 3570k wenn du übertakten willst und wenn nicht, dann 3470 und H77.

zu den games sag ich nur:
http://www.worf.de/

ich würde den prozi behalten und die 7970 kaufen (auch wen der leistungssprung nicht wirklich groß ist)
alternativ auf die games und damit auf die nächste graka runde warten aber dazu kann ich dann auch wieder nur das hier posten:
http://www.worf.de/

Hi,

das AMD System würde ich denk nicht kaufen da ist dein Intel denk fast genau so gut

wenn vll. eine neue Grafikkarte

CPU Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
kennst doch wenns einen juckt :) muss jetzt bissl die wirtschaft ankurbeln.

aber ich persönlich denk ja, performance schub für bf3 etc was ich jetzt noch spiel ist durch die hd 7970 besser als wenn ich die hd 6970 drinn lass und mit den fx + main + ram kauf - oder?

Nein, weil BF3 sehr CPU lastig ist. Die 6970 hat locker genug Power für deine nicht genannte Auflösung (vermutlich 1080p)

Edit: aber um mal zum Punkt zu kommen, warte einfach. Ich zock ja auch BF3 mit meinem Phenom flüssig

na danke für die ansagen...

@ Ingrimmsch (und andere dien senf dazugeben wollen) --> meinst wirklich nur ein kleiner performance-schub?
hab im mom in bf3 keine chance auf ultra - das erhoff ich mir mit hd 7970 oder gtx 680 aber schon oder????

der cpu ist doch eigtl auch nicht so schlecht, wie wäre es mit nem potenten cpu kühler und dann noch bisl takt rauskitzeln?

und wenn es soweit ist und du die mehrleistung wirklich brauchst, rüstest du halt auf...

muss mit meinem System dicke einbußen bei bf3 machen. 1080p ja, aber detail etc meistens auf mittel
nomal:
Win7 64bit
i7 860 @ 2,93
HD 6970
12GB RAM (Mushkin); 2 mal 4GB und 2 mal 2GB
P55A-UD3 Mainboard von Gigabyte
Ergänzung ()

ziel ist halt bf 3 ultra...
bin ma 2min eine rauchen. :)
Ergänzung ()

manmanman bei uns hats -12°

Hallo TomWaits,

also deine CPU gegen einen FX zu tauschen macht absolut keinen Sinn. Denn ein i7 ist für Games mit Sicherheit besser als jeder AMD. Deine GraKa zu tauschen macht abhänig vom Moni Sinn. Für 1080p eigentlich für 95% aller Games ausreichend, für 1200p wirds knapp, für 1440p unzureichend für 1600p kommt nur eine GTX680 oder HD7970 GHz Edition in Frage.

Wie siehts mir einer SSD aus? Hast Du eine? Wenn nicht dann erst SSD kaufen, dann erst über den Rest nachdenken.

Gut gefummt?

Mach ich auch gleich.

7970 wäre schon ok.

7950 würde auch locker genügen.

In 2-3 Monaten werden wohl die 89xx auf den Markt kommen.

Ich persönlich würde jetzt warten und dann eine 8950 reinsetzen.

Hallo auch,

hab ne SSD ja (dacht aber da gehts nur um Ladezeiten - egal)

Wichtig ist mir:
Bei meinem System, speziell jetzt mal an dem Beispiel BF3 --> bringt da die hd 7970 mehr als wenn ich nen bspw. i5 3750 nehm.

Mit meinem System bin ich in BF3 echt unzufrieden --> keine Chance auf 1920 x 1080 in ULTRA zu spielen.

Hoi,

das eine 6970 in deinem Fall BF3 so lala auf Mittel performt find ich eher komisch.
Mit meiner GTX570 kann ich doch auch Ultra zocken... zwar nicht konstant 60FPS...
Und meine Konfig ist deiner sehr ähnlich.

Vllt eher treibermässig iwas nicht richtig?
Möglicherweise solltest du erst herausfinden was limitiert CPU oder GPU anhand von Task-Manager, MSI-Afterburner.

Mein Tipp wäre die CPU leicht zu übertakten. Falls das nicht reicht eben neue Graka.

Grüße

hatt auch schonmal mit Arma2 dicke Probleme mit meinem System - was ja nicht selten ist (Arma halt)...

Ne aber Ultra ist wirklich garnicht drin.
Grakatreiber sind aktuell, System auch neu aufgesetzt...

ok hier ist mein vorschlag: kauf dir die hd 7970 und einen OC freudigen cpu-kühler. dein Prozessor reicht locker für Ultra in bf3 nur einwenig an der taktschraube drehen. mein burder hat den alten Q9550 und packt das auf Ultra ohne oc

hab nen alpenföhn ;)
sag ma wie weit krieg ich den i7 860 ca hoch?

musst du selber ausprobieren
das ist jede cpu des selben typs anders
ist leider so

wenn du im internet aber ein bisschen suchst (auch nach anleitungen) dann findest du aber schonmal anhaltspunkte, was denn ungefähr sein kann
es können aber auch höhere oder niedrigere werte rauskommen, als das was die anderen haben

Also vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

Ich denke, dass ich entweder 2-3 Monate abwarte oder mir ne hd 7970 kauf und dann denn Rest in nem halben jahr nachrüste.

Aber keinen FX... zum zocken - hab ich das richtig verstanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben