Pc aufrüsten: Neue Grafikkarte oder alte Grafikkarte mit neuem CPU, Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau
der lohnt sich eher für größere sachen wie videobearbeitung und den ganzen scheiß
oder als server halt :D

wegen der grafikkarte: aber du kannst auch noch warten bis die neue generation da ist!!
dann kannst du dich entscheiden, ob dir die neue generation gefällt oder nicht
falls nicht, dann sind die preise für die momentan jetztige gen sicherlich gesunken
win-win situation
und so lange ist es nicht mehr hin

wenn du jetzt aber haben willst, dann kauf jetzt

EDIT: das was ich zur grafikkarte gesagt habe, hast du ja eigentlich schon gemeint
sry^^
hab da nicht all zu genau gelesen
 
danke an alle!

ich wart auf hd 89..

Schönes Wochenende euch noch!!!
 
Eine neue GraKa wird bei den meisten Spielen mehr Nutzen erzielen als ein neuer (Intel) Prozessor. Bei GTA V könnte man von GTA IV ausgehend meinen, daß deine CPU limitieren würde. Aber nix genaues weiß man nicht.:D

Allerdings sei die Frage erlaubt ob Du aus Notwendigkeit oder Eitelkeit aufrüsten willst. Denn selbst wenn man ein Spiel nicht mit allen Einstellungen auf Ultra spielen kann, ist es noch lange nicht gesagt, daß geringfügige Abstriche in den Einstellungen auch tatsächlich bewußt wahrgenommen werden. Oft ist es sogar der Fall, daß vermeintlich schlechtere Einstellungen subjektiv als besser wahrgenommen werden.

In doppelten Blindtests würden die Ansprüche der meisten Gamer der BF3-auf-ultra-Fraktion sicherlich nicht bestätigt werden können. Es mag z.B. sein, daß 16x Antialiasing die GraKa extrem streßt, aber spielt man einen Scharfschützen auf große Entfernung ist Antialiasing eher dem Gameplay hinderlich. Ebenfalls ist es so, daß viele (bei BF3 die meisten wenn nicht sogar alle) Effekte nur dazu da sind den Spieler (in der Sicht) zu behindern, oft um die konzeptionälen Schwächen des Spiels zu cachieren.

Aber wenn Du so gerne BF3 zockst, starte mal eine neue Einzelkampagne. In der allerersten Szene biegt man als allererstes rechts in einen Markt ab. Wenn Du dich am Marktstand umsiehst siehst Du eine Apfelkiste. Der ganze obere Teil und alle Äpfel bestehen aus einer einzigen 2D-Textur miesester Qualität. Sage mir da bitte einer das hat auch nur im entferntesten etwas mit realitätsnahen Grafik zu tun. Welch ein himmelsweiter Unterschied zu Skyrim. Da kannst Du jeden (3D-modellierten) Apfel aus der Kiste rausnehmen und essen. Gehst Du weiter kommst Du in die erste Schießerei. Da wird dann gleich fast die gesamte Palette an Effekthascherei abgespult, Explosionen, Feuer, volumetrischer Rauch, Blendeffekte durch die Sonne... Alles nur um die unendlich tröge und völlig fehlende K.I. vergessen zu machen. Denn ohne die ganzen Sichtbehinderungen (Möchtegern-Effekte) gäbe es überhaupt keine Schwierigkeit in dem Spiel.

Verstehe mich nicht falsch. Bin selber Hardcore-Zocker vor dem Herrn und hab keine Probleme damit wenn jemand sein PC allein des Zockens wegen aufrüstet. Es gibt geile Spiele, da lohnt es sich auch wirklich (GTA IV/GTA V??, Fallout (NV), Oblivion/Skyrim, Shogun 2, Dishonored, ...), aber diese BF3-auf-ultra-Geschichte ist nicht nur ein mieser running gag sondern beinahe ein Nachweis für geistige Anspruchslosigkeit - sprich man kanns nimmer hören.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 war ganz cool, aber auch viel zu einfach oder was meinste jetzt ? Ich glaub die ganzen neuen Spiele werden auf Controller gebalanced, wo man zum umdrehen ne halbe Stunde braucht und ohne Autoaim eh nix trifft.
 
fanatiXalpha schrieb:
und was war dann mit crysis? :D

Schönster Benchmark aller Zeiten, leider von einem Großteil der Leute mit einem Spiel verwechselt worden.

Das allerbeste, die KI konnte (im Gegensatz zum Spieler) auch durch dichteste Vegetation sehen. Da kommst Du liegend im Dunkeln angekrochen und der Feind eröffnet das Feuer lange bevor es überhaupt eine Sichtlinie gibt. Da wünschte ich mir dann eher eine Funktion um die ganze Vegetationsdarstellung gänzlich abzuschalten, damit es ein faires Spiel wird. Wenn ich etwas auf den Tod nicht leiden kann ist wenn die KI bescheißt, weil der Programmierer zu blöd ist etwas wirklich inteligentes zu programmieren.
 
@ BlackWidowmaker

"geistige Anspruchslosigkeit" kannst du dir schenken. Mich nicht falsch-verstehen-Phrasen leiten sowieso immer mehr oder weniger beleidigenden Text ein :)

Also ich sehe das viel einfacher: Bei Bf3 interessieren mich z.B. Licht/Schatteneffekte mehr als Äpfel - scheint klar oder?

Wenn ich also mit meinem System - aus welchen Gründen auch immer - feststelle, dass Bf3 auf 1920 x 1080 nicht mit mittleren Details so läuft wie ich mir das vorstelle, dann sei meine Frage ernsthaft berechtigt.

Hab ja nun auch fast 900€ vor einiger Zeit für meinen PC bezahlt. Und wenn ich jetzt vorhabe nochmal 300-400€ auszugeben, dacht ich mir wär dies der richtige Ort um nachzufragen. Wenn ich jetzt nochmal Geld ausgebe und Bf3 wieder in "mittleren Einstellungen" spiele, macht Aufrüsten keinen Sinn, oder?

Musst ich noch loswerden.

Beste Grüße
Simon
Ergänzung ()

Ach ja übrigens. BF3 spielt man online...
ballistik ist das zauberwort bei bf
 
@BW und tomwaits: ihr habt beide recht :)
also einmal mit crysis und einmal mit dem aufrüsten :D

ich warte bis 2015
da soll sich laut nvidia die grafikkartenleistung ver20facht haben
das aber damals zu gtx 285er zeiten :D

ne spaß beiseite
mal schauen wie es läuft
wenn es mich reizt oder meine hier abschmiert, dann kommt ne neue
 
Also gut dann sagen wir halt "Benchmark" zu BF3 um uns nicht in die Wolle zu kriegen. Wenn ich dich beleidigt habe, tut es mir leid, war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür. Ich rege mich nicht über Dich auf sondern über BF3.

Egal, wie auch immer wenn BF3 bei Dir auch in mittleren Einstellungen nicht läuft und Du gerne (was auch immer) zockst und oft, dann würde ich schon aufrüsten. Bei den meisten Spielen die GraKa, bei einigen wenigen (GTA IV/Skyrim - vorallem mit Mods) würde aber die CPU limitieren.

Wenn Du (mindestens) ein halbes Jahr warten kannst lohnt es auf die nächste GraKa-Generation zu warten. Doch könnte es aufgrund der angespannten Finanzsituation rund um AMD sein daß sich Termine (nach hinten) verschieben. NVidia wird noch mehr Zeit lassen warscheinlich, aber wiederum: Nix genaues weiß man nicht.

Bei CPU/MB würde ich vielleicht doch lieber warten. Haswell ist zumindest in der Theorie bis jetzt sehr vielversprechend. Wenige Wochen nach dem dieser auf dem Markt ist, wird sich sein Preis stabilisieren. Im Gegensatz zu GraKas deren Preisverfall fast linear ist, gibt es einen solchen bei Intel-CPUs gar nicht. Es erscheinen nur die Nachfolger zum fast selben Preis des Vorgängers. Hier ist der richtige Zeitpunkt zu kaufen eher möglichst früh nachdem die lokale Verfügbarkeit eine Sättigung erreicht hat. Mein i7-2600K z.B. ist laut Preisvergleich genauso teuer wie als ich ihn vor ca. 2 Jahren kaufte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben