PC aufrüsten noch lohnenswert? AM4, 5 3600 / 2060S

DeeLicious

Newbie
Hallo.

Rechner ist nun gut 5 Jahre alt, die Frage ist nun ob es sich noch großartig lohnt diesen aufzurüsten oder auf ein vernünftiges AM5 System zu gehen.
Bin nun nicht so krass im Thema bzgl. Hardware. Hatte mich so ein wenig rein gelesen und ich mein verstanden zu haben, dass bspw. die CPU Ryzen 7 5700X3D einen guten Boost geben würde/könnte - es aber wohl für AM4 die letzte Option wäre. Diese gebe es ja für ca. 200€.

Allgemein also die Frage;
Würde sich das noch lohnen?
Ggf würde ich auch die GPU in naher Zukunft noch upgraden, aber scheinbar ist die CPU auf jeden Fall "recht schwach" wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster MidiTower
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, CoD, CS2, Path of Exile 2, allgemein aktuelle Games.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei Stück besitze ich, Haupt mit 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
RTX 2060 Super
32 GB Ram [2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit]
Cooler Master Hyper 212 RGB CPU Kühler
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf Möglichkeiten an
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
DeeLicious schrieb:
dass bspw. die CPU Ryzen 7 5700X3D einen guten Boost geben würde/könnte - es aber wohl für AM4 die letzte Option wäre. Diese gebe es ja für ca. 200€.
Jopp!

DeeLicious schrieb:
Wenn du mehr Leistung brauchst, dann ja.
Sonst.. nicht.

DeeLicious schrieb:
Ggf würde ich auch die GPU in naher Zukunft noch upgraden, aber scheinbar ist die CPU auf jeden Fall "recht schwach" wenn ich das richtig verstanden habe.
Kommt auf die Spiele, den settings und der Auflösung an.

Ganz einfach: Ist die GPU nicht zu mindestens 95-99% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Dann würde der Kauf einer schnelleren CPU lohnen.

DeeLicious schrieb:
Die ist natürlich schon.. was älter.
Eine neue GPU wird mehr von der CPU abverlangen - kann sein, siehe oben.

Tasächlich würde ich erst die GPU ersetzen.
Wenn die CPU dann nicht mehr hinterher kommt und die GPU nicht mit genügend FPS befeuern kann, solltest du auch über einen CPU-Wechsel nachdenken.
Ein 5700X3D ist noch immer eine feine CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, brwn, Mario2002 und 3 andere
Moin,
DeeLicious schrieb:
Bin nun nicht so krass im Thema bzgl. Hardware. Hatte mich so ein wenig rein gelesen und ich mein verstanden zu haben, dass bspw. die CPU Ryzen 7 5700X3D einen guten Boost geben würde/könnte - es aber wohl für AM4 die letzte Option wäre. Diese gebe es ja für ca. 200€.
DeeLicious schrieb:
Ja das wäre nochmal ein vernünftiger Boost und man könnte nochmal das sinnvolle Maximum für Gaming aus AM4 herausholen.
Den AMD Ryzen 7 5700X3D gibts sogar etwas unter 200€.

Gerade da auch ein vernünftiges Board und vor allem schon 32GB Ram vorhanden sind.
BIOS Update mit der alten CPU nicht vergessen.

Eine komplett neue AM5 Plattform mit 7500F, vernünftigem MB und 32GB DDR5 Ram wäre schnell bei ~370-400€ und wenn du in ein paar Jahren wieder aufrüsten willst stehst du vor der gleichen Situation wie heute, die dann "alte" AM5 Plattform noch mal aufrüsten oder auf die dann aktuellen gehen.
In deiner Situation macht es schon Sinn AM5 zu überspringen und die lange aufrüstbarkeit von AM4 zu nutzen.
DeeLicious schrieb:
Hier muss man einfach mal testen was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In WQHD ist die Chance aber groß, dass da die 2060S an ihre Grenzen kommt.

Der Vollständigkeit halber wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus was wäre da vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Deinorius, brwn und 3 andere
Neue GPU wird sicher einiges bringen und diese brauchst du sowieso wenn es viel besser laufen soll.
Ob es eine neue CPU sein muss wirst du dann sehen, allerdings kann man deine zur Not auch locker auf 4HGz+ übertakten und den 5700X3D gibt es ja auch.

Gehäuse und dessen Lüfterbestückung wäre womöglich auch noch interessant.
Interessant wäre auch noch das NT, aber auch das dann in jedem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeLicious
Danke für so schnelle Antworten.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber wie sieht es mit Gehäuse und Netzteil aus was wäre da vorhanden?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster MidiTower
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+

Also die allgemeine Frage wurde schon beantwortet, ich denke ich werde also das System so erst einmal upgraden und ausreizen. Die CPU wirds dann wohl sein, dann müsste ich wohl jedoch noch nach einer vernünftigen GPU schauen. :p

Skudrinka schrieb:
Ganz einfach: Ist die GPU nicht zu mindestens 95-99% ausgelastet, bist du im CPU Limit.
Dann würde der Kauf einer schnelleren CPU lohnen.
Hab Cyberpunk gerade eben auf die schnelle gestartet, bei 2560x1440 (~mid-high Einstellungen) war die GPU bei minimum 90%+ Aulastung. CPU hingegen maximal bei 20%.

Hab ehrlich gesagt immer gedacht das die CPU bei mir mein "Bottleneck" ist.

Ich würde das am4 aufrüsten nicht zu lange aufschieben. Wer weiß, wie lange es den 5700x3d noch zu diesem preis gibt. Daher würde ich tatsächlich erst die cpu upgraden und je nach budget nach release der neuen grafikkarten diese ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DeeLicious und Mario2002
DeeLicious schrieb:
CPU hingegen maximal bei 20%.

Die Auslastung einer CPU ist heut zu Tage nichts sagend.
Denn kaum ein Spiel kann wirklich alle Kerne auslasten.
Ein 8 Kerner kann schon bei 12,5% voll ausgelastet sein, wenn das Spiel oder das Programm nut mit einem KErn umgehen kann.
Deswegen wird dahingehend immer nur die GPU betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, DeeLicious, Mephisto_II und 2 andere
DeeLicious schrieb:
Es kommt natürlich auch immer etwas auf das Spiel an, bei der CPU musst du bedenken, dass bei 12 Threads du theoretisch auch schon bei 8,33% im CPU Limit sein kannst wenn du ein Spiel hast das nur auf einem Thread läuft, ist bei CP jetzt nicht der Fall das skaliert vergleichsweise gut auf mehr Kerne aber nur als allgemeine Info.

Zur 2060S auf halbwegs aktuelle GPUs übertragen ist die ziemlich genau im Bereich der RX 6600 und das ist heute wenn man von aktuelleren Spielen ausgeht eine Einsteiger FHD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeeLicious und Skudrinka
Moin,

DeeLicious schrieb:
Rechner ist nun gut 5 Jahre alt, die Frage ist nun ob es sich noch großartig lohnt diesen aufzurüsten oder auf ein vernünftiges AM5 System zu gehen.
Ich habe bei mir den "Sprung" vom 3700X mit einer 2070 Super auf einen 5800X3D mit einer 4070 Ti Super gemacht und spiele auf 4K. Hatte also eine ähnliche Ausgangsbasis wie Du...
Allerdings gehöre ich nicht zu den Hardcoregamern und kann auch ohne Ultra-Einstellungen und 60 Hz noch leben.

DeeLicious schrieb:
Das kommt auf Deine Erwartungen und den Geldbeutel an. Wenn Du lediglich ein wenig mehr Leistung benötigst, würde ich auf AM4 bleiben und den Rest entspannt abwarten.

DeeLicious schrieb:
Der falsche Eindruck wurde ja schon korrigiert. :-)

Also erstmal die GPU inkl. Netzteil und dann ggfs. die CPU, wenn man einen groben Schlachtplan bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, DeeLicious und Skudrinka
+1 für 5700X3D, kann aus eigener Erfahrung auch nur Gutes berichten. Denk an's BIOS-Update!
GPU dann eben nach Bedarf
DeeLicious schrieb:
32 GB Ram [2x 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit]
hä?
2 Dual Kits also 4 Riegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Von mir auch ein + für den 5700X3d und die min. FPS werden sogar spürbar steigen und das wirst de deutlich merken wenn du vorher im cPU Limit warst.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und brwn
Der 5700X3D kann in vielen Situationen was verbessern. Primär hilft eine bessere Grafikarte, aber 200 € zum untermauern sind nicht schlecht angelegt, wir haben einen AM4 / Ryzen 5 3600 /Geforce 4070 - PC zu viel besseren Frames bekommen durch den 5700X3D.

Abend,
ich melde mich mal nach ein paar Tagen wieder.

Nach ein paar Überlegungen werde ich GPU und CPU gleichzeitig austauschen. CPU ist die besagte 5700X3D geordert worden. Bei der GPU bin ich noch relativ unsicher welche es werden soll.
Ich habe mich so in den Bereich RTX 4070 und AMD 7800XT fest gefahren. Tendiere irgendwie mehr zur 4070.
Die Frage(n) wären da; Die Meinungen gehen da wohl bisschen auseinander bzgl. VRAM - wären die 12GB bei der 4070 jedoch noch in Ordnung oder nicht?!
Ebenso; Würde mein 600 Watt NT ausreichen oder müsste ich auch diesen upgraden auf 700+?

Vielen Dank abermals. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeLicious
@DeeLicious
Gerade die 4070 ist vergleichsweise genügsam die 600W reichen da locker, der 5700X3D Schluck eh deutlich unter 100W in Spielen.

Aktuell gäbe es eine für 500€ im Mindstar.

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell gäbe es eine für 500€ im Mindstar.
Ja ich weiß, deswegen tendiere ich auch etwas mehr zur 4070.
Gehöre keiner Fraktion an, könnte mich auch mit einer 6800XT anfreunden, die liegt ja ebenfalls bei 500 Mindstar - nur gibt es zwischen beiden große nennenswerte Unterschiede?! Von dem was ich so heraus lesen und den YouTube-Videos sehen konnte, liegen beide generell gleich auf bzw. kommt wie immer auf das Game und Einstellungen an.

Auf RT bin ich auch nicht unbedingt scharf - ist also kein Muss.

@DeeLicious
Ich gehe mal davon aus du meinst die 7800 XT, eine 6800 XT würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen.

Allgemein geben sich beide nicht viel im Raster sind die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich mit leichtem Vorteil für die 7800 XT, diese hat noch den Vorteil von mehr Vram und ist meist etwas günstiger (mit dem Mindstar Angebot liegen jetzt beide aber mehr oder weniger gleich auf.

Vorteil der 4070 wäre die bessere Leistung in RT, bessere Effizienz und zusätzliche Feature wie DLSS.

Zum Thema Vram kann man sich diesen Test mal anschauen, für gewöhnlich kommt man in WQHD mit 12GB hin, wenn noch RT und Frame Gen. hinzukommt kann es je nach Titel knapp werden und natürlich gibts auch ausnahmen, meist halt auch nicht sonderlich gut optimierte.

Mork-von-Ork schrieb:
6800 XT würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen
zumal ich mir da eher Sorgen beim Netzteil machen würde, die hatten noch recht heftige Spannungsspitzen

Das kommt dazu, ich gehe aber von einem Tippfehler aus, da es die 6800 XT nicht im Mindstar gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Mahlzeit,

ja war ein Tippfehler, natürlich war die 7800XT gemeint. :D
Ich denke es wird nun aber die RTX 4070. Hatte nun nochmals paar Videos angeschaut mit Informationen und Vergleiche zur 7800XT. Glaube da tut sich nicht so viel, jede Karte hat seine Stärken und Schwächen. Jedenfalls muss ich mir dann auch (erstmal) kein NT noch holen - auch wenns das kleinste Problem gewesen wäre. haha :D

Zurück
Oben