PC aufrüsten noch lohnenswert?

HenryWatson

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
159
Hallo zusammen,

bin nicht wirklich der PC Kenner und nutze mein System hauptsächlich zum zocken und die obligatorischen Multimediaanwendungen.

Mein System:

Windows Vista 64
AMD Athlon 64 X2 5400+
4 GB RAM
Nvidia GeForce GTS 250 1024 GB GDDR3
ASUS A8N-SLI Mainboard
Be Quiet Netzteil 450 W
Samsung 250 GB FP

Meine Frage ist nun dahingehend, ob es sich noch lohnt das bestehende System aufzurüsten um bessere Performance bei zuküftigen Spielen (vor allem Diablo 3) zu erreichen und wenn ja wie man dies im Verhältnis Preis Leistung am besten ansetzen müsste.

Vielen Dank schonmal.

HW
 
Mehr ram. Ne 6870 und einen Phenom II X4 955. das sollte alles auf dem Board problemlos laufen
 
Hmm, das Aufrüsten würde vermutlich nicht viel günstiger sein, als einen neuen PC zusammenzubasteln.
 
Ich wuerde eher einen neuen Rechner empfehlen da die Intel CPUs einfach wesentlich schneller sind fuers Geld.
 
Hallo,

Ein Bundle ist auch ok.

Asus Board M5A... ,CPU mit Lüfter und 4 GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher
ab 100 Euro bei Ebay.

Damit bist du gut bedient und ist nicht so teuer.

MfG
 
raphi1995 schrieb:
Mehr ram. Ne 6870 und einen Phenom II X4 955. das sollte alles auf dem Board problemlos laufen

Ist das nicht ein Sockel 939-Board? Der Phenom dürfte nicht passen, außer unter Einsatz von roher Gewalt ;)
 
ja, ist Sockel 939. Würde sich meiner Meinung nach nicht großartig lohnen hier noch aufzurüsten.
 
Yep ist ein Sockel 939 Board, habe hier im Forum eben auch schon den Thread für Gamer PC´s gelesen wo es bei ca. € 400,00 los geht.
Jetzt stellte sich mir eben die Frage, ob es sich lohnt das alte System aufzurüsten oder ob ich um kurz oder lang eh nicht drum rum komme ein neues System zu kaufen.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antorten, somit sollte ich mich wohl nun näher mit dem Thread über Gamer PC´s auseinandersetzen;)

HW
 
neues System ist auf jeden Fall angebrachter. Schau halt mal in die Zusammenbauvorschläge hier im Forum, da findeste genug. So teuer wirds ja auch nicht da du Gehäuse,NT,Laufwerke weiter verwenden kannst
 
antreiber schrieb:
Hallo,

Ein Bundle ist auch ok.

Asus Board M5A... ,CPU mit Lüfter und 4 GB DDR3 1333 Arbeitsspeicher
ab 100 Euro bei Ebay.

Damit bist du gut bedient und ist nicht so teuer.

MfG

finger weg von den Bundels, bekommt man zu 90 % billiger wenn man es bei Geizhals aussucht
 
Warte doch erstmal ab bis Diablo3 erscheint. Je nach Auflösung und Detailstufe läuft es vielleicht auch sehr gut auf deiner Maschine.

Ansonsten würde ich eine Grafikkarte nehmen: 6850/70 und schauen wie es dann läuft.

Falls das immer noch nicht reicht kannst du über ein neues Board/RAM/CPU nachdenken.

Und bis dahin ist alles wieder günstiger bzw. schneller. Also warum jetzt aufrüsten? Oder hast du aktuell etwas das nicht zufriedenstellend läuft?
 
Ups. Hatte im Kopf, dass es AM2 war. Ja dann: NEUKAUFEN!
 
Hab gerade mal wieder RIFT gestartet, da es ja jetzt diese light Version gibt in der man bis lvl 20 for free daddeln kann und gummel da mit 25Fps bei mittleren Einstellungen rum. Finde das Spiel gar nicht schlecht nur so macht es irgendwie keinen Fun.

Außerdem zocke ich noch Skyrim, da ich jedoch beim normalen Spiel nicht mal annährend volle Details machen kann brauch ich erst gar nicht an die Grafik Mods denken.

Geht natürlich alles auch so aber vielleicht kennt ihr ja dieses Gefühl, das man immer im Hinterkopf hat, dass man das Spiel auch in vollen Details zocken könnte, auch wenn man es trotzdem zockt^^.
 
Ich schließe mich mimi347 aus Post #11 an.

Auf lange Sicht wirst Du ein neues Board, eine neue CPU und neues RAM brauchen. Aber eventuell nicht unbedingt sofort. Wenn Du jetzt eine neue Graphikkarte anschaffst, kannst Du erst mal schauen, wie viel das bringt. Wenn das nicht reicht, kannst Du den Rest immer noch tauschen.

Deine aktuelle Graphikkarte ist übrigens nicht mehr die schnellste. Die empfohlenen Radeon HD 6870 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

In welcher Auflösung spielst Du?
 
Würde auch empfeheln, dir eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Damit machst du nichts falsch.
Du brauchst so oder so eine neue! So kannst du aber erstmal testen,ob dir die Verbesserung nicht auch schon ausreicht. Ich kann aus eigener Erfahrung, im low-cost PC bereich sagen,dass man überrascht ist, wie wenig Leistung viele (mit den gängigen Außnahmen) aktuelle Gamers ziehen. Konsolen Limitierung sei Dank (in diesem Fall)

Dual Core CPU? Check,hast du!
4GB Ram? Check,haste du auch (8GB ist quatsch für Spiele)

Jetzt ne halbwegse Grafikkarte. Bei deinem Rig würde ne ältere HD 5770 z.bsp reichen oder maximal ne gtx460 bzw. eine bessere für ein Folgesystem. Diese wird dann aber limitiert.

Ich zocke beispielsweise mit nem x3 3Ghz, 4GB DDR2 und ner ollen HD 4770 512MB Fifa 12, Assasins Creed Teile, Dragon Age 2, Batman AA usw. meist in Full HD und hohen Details. Läuft halt auf besserem Konsolenniveau ohne AA usw. Die Frage is halt...ob einem das genügt...mir langts...auch im Hinblick aufs Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Habe einen 23' Monitor und zocke immer auf 1920 x 1280 bei geringeren Auflösungen schneidet es immer etwas vom Bild weg.

Ok dann werd ich mir erstmal ne neue GraKa zulegen, also welche wäre denn hier nun zu empfehlen (als Maximum) so dass man auch bei nem neuen System nicht gleich wieder ne neue anschaffen muss.

hatte nur die Befürchtung da mir der Windows Leistungsindex den Prozessor als schwächstes Glied anzeigt, das eine neue GraKa nicht viel zusätzliche Leistung bringt das Sie evtl. vom Prozessor ausgebremst wird.

Wie gesagt bin nicht wirklich der Überflieger wenn´s um den PC geht. :(
 
Vergiss den Windows Leistungsindex.

Ich denke, dass Du mit einer AMD 6850/70 oder einer GTX560 TI (evtl. 448 Cores) ganz fahren würdest.

Natürlich nur, wenn Du relativ zeitnah auch ein CPU Update durchführst... Auf Dauer wird Deine CPU wirklich limitieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryWatson schrieb:
Ok dann werd ich mir erstmal ne neue GraKa zulegen, also welche wäre denn hier nun zu empfehlen (als Maximum) so dass man auch bei nem neuen System nicht gleich wieder ne neue anschaffen muss.

hatte nur die Befürchtung da mir der Windows Leistungsindex den Prozessor als schwächstes Glied anzeigt, das eine neue GraKa nicht viel zusätzliche Leistung bringt das Sie evtl. vom Prozessor ausgebremst wird.

Deine CPU Limitiert natürlich ungemein. Dennoch steigert eine bessere Grafikkarte deine Spieleleistung,da die GTS 250 schon im unteren Bereich anzusiedeln ist. Gerade bei Full HD. Eine bessere Graka sichert dir wenigstens eine angenehme Full HD Performence in den meisten Spielen. Gerade wenns GPU lastige Games sind...und das ist meist der Fall...wirds dir einiges bringen.

Die Frage is...willst du jetzt spielen oder in Zukunft. es wäre sinnlos dir jetzt ne richtig gute Graka für 250+ Euro zu holn. Ich würde mir an deiner Stelle jetzt eine gute gebrauchte zulegen, für 60-70 Euro. Eine GTX 460 oder eine HD 5770 mit 1GB Speicher. Das passt zu deinem System und damit sind 80% der heutigen Games wie Dead Space2, Dungeon Siege3, Fifa und wohl auch Diablo3 drin.

Eine teurere Graka wird nicht mehr Leistung bringen,da dein Restystem zu sehr limitiert. Merkst du dann, das es dir nicht genügt, bringt nur eine komplette Neuanschaffung Befriedigung. In dem Fall verhökerst du z.bsp die GTX 460 wieder...Dein finanzieller aufwand wäre so recht gering und du kannst erstmal austesten...
 
Hi! Also meiner Meinung nach lohnt sich ein Hardwareupdate nicht.Mainboard ist zu alt,eine bessere cpu( 3 4 oder gar hexacore Prozessor vom S.939 technisch nicht unterstützt!!)für das Sockel/Mainboard gibt es kaum.Deswegen würde sich ebenfalls ein Grafikkarten update als (fast)nutzlos oder als"Perlen vor die Säue"-Aktion erweisen.(Sry für die Ausdrucksweise)
Alles in allem ist dein/ihr PC soooo schlecht nicht.Für aktuelle Spiele sollte ihr PC noch einigermaßen reichen,zumindest für geringe bis mittlere Details-je nach Spiel-!
Zu Diabolo3 kann ich leider nix sagen,:rolleyes: mfg;
 
Zurück
Oben