Pc Aufrüsten oder falsche aufnahme einstellungen

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe einen pc mit i5 2500k einer hd 7970 16 gb ddr3 ram @1866mhz und das ganze läuft auf einem be quiet Netzteil
Das ganze system reucht mir fürs zocken völlig aus da ich auch aktuelle spiele wie far cry 5 und battlefield v auf hohen einstellungen mit 60 fps spielen kann.

Nun habe ich vor einiger zeit begonnen aufzunehmen und zu Streamen dazu nutze ich noch so ein facecam programm genannt facerig. ( Das nutzt zum beispiel der youtuber csyon. dabei habe ich festgestellt dass entweder die aufnahme 5 fps hat oder ich ingame nur noch 25 fps habe, Ob mit amd h 264 oder mit x264 von intel. Bei Csgo fortnite fifa Warface hat der pc keine probleme. Gibt es da noch möglichkeiten die performance zu verbessern oder soll ich einen i7 2600k für 70 euro kaufen meine graka aufrüsten und alte verkaufen und dann mit der aufnehmen oder soll ich eine capture cart kaufen? Capture karten sin relativ teuer mein budget liegt aber bei max 100 euro

Sorry falls das Thema in der Falschen kategorie ist aber keine ahnung wo es hinpassen könnte. da es ein allgemeines pc hardware problem ist frage ich hier

MIchi_Gamer schrieb:
Das ganze system reucht mir fürs zocken völlig aus da ich auch aktuelle spiele wie far cry 5 und battlefield v auf hohen einstellungen mit 60 fps spielen kann.

Auf welcher Auflösung? 720p? :freak:

Mit der Möhre parallel noch aufnehmen dürfte fast unmöglich sein. Da hilft wahrscheinlich auch kein i7 mehr. Die Kiste ist für moderne AAA Spiele in hoher (FullHD) Auflösung und hohen Details einfach am Ende.
Wenn du parallel noch aufnehmen willst, musst du schon zu was neuem, anständigem greifen.

GPU aufrüsten bringt dir bei einem reinem Softwareencoder garnichts. Keine Ahnung was die Software kann.
Der i7 wird dir da schon Verbesseung bringen, bedenke aber, dass ein alter 2600k nun auch keine acht Kerne mitbringt. Auf 60fps wirst du damit wohl eher nicht kommen.

Dein i5 2500K hat halt nur 4 Kerne und ist inzwischen 7 Jahre alt.

Um Das, was Du nun mit Deinem PC alles anstellen willst (parallel), machen zu können, muss ein neuer PC her.

Obs kann auch amd hardware encoden darum frag ich ob ne rx 580 das ganze ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Loopman nein ernsthaft ich zocke alle meine Spiele, gta 5 online battlefield 1 und pupg auf hohen settings 1080p mit 60 fps. Wenn ich meine Facecam starte habe ich noch 55 und wenn ich dann noch das streamprogramm 30-40 fps. Der I7 2600k kann ich im gegensatz zu meinem i5 2500 übertakten. Das wird hoffentlich reichen. capture cards wären auch ok könnte auch mit Facecam und game gleichzeitig mit 55 fps im stream leben. Aber würde das teurer kommen wie ein I7 2600k? Ein platform wechsel kann ich mir wegen dem teuren ddr4 nicht leisten.

Sorry, das kann einfach nicht sein. Die Graka ist jetzt ca. 7 Jahre alt und eine "moderne" 580 ist locker 80% schneller. Und die kommt bei BF5 in Full-HD auf hohen Settings gerade mal so auf 60-70fps.

Da musste bei dir aber schon mächtig alles runter drehen, damit da noch 60fps bei rum kommen.

sagen wir stock 10% schneller... wenn man die auf 1200 mhz prügelt geht das klar. glaubs mir einfach und sag ob ich ne capture card für 100 euro empehlen kannst oder ob ich die cpu upgraden soll. ausserdem sprichst du von bf5 und ich von bf1 mein freund- in bf5 werde ich auf hohen settings eher bei 40-55 fps sein. Aber ganz klar weil der i5 bottleneckt.
und ausserdem sollst du mir nicht meine benchmarks ergebnisse glauben sondern könntest doch so nett sein und mir einfach ne empfehlung aussprechen wie gesagt budget 100 euro. also kommt kein platformwechsel infrage und ich brauche die bestmöglichste streaming performance. welche capture kart oder i7 2600k.

Ich habe mit Streaming perse keine eigenen Erfahrungen, denke aber, dass du mit einer neuen Grafikkarte und dem dementsprechenden leistungsschonenden Streaming via GPU am besten fährst.

Streaming via CPU kostet einfach deutlich mehr Leistung und die bietet dir auch ein 2600k nicht. Mit AMD ReLive oder Nvidias Shadowplay kostet das streamen lediglich 2-5% Leistung .... sieht aber wohl auch etwas schlechter als von der CPU aus.
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/2/

Für 100€ bekommst du aber auch keine brauchbare neue GPU. Auf eine GTX1060/RX580 müsstest du ja mindestens gehen, dass sich der Leistungssprung auch lohnt. Oder man findet gebraucht was zu nem halbwegs brauchbaren Kurs.

Zur Capture Card kann ich leider auch nix sagen ... habe aber z.b. eben für BFV auf nen 2600k gewechselt, da mein i5 auch immer die Drops auf ~45-50FPS hatte. Die sind nun perse und ich Spiele meistens mit gecappten 70FPS auf mid-high Settings auf meiner ebenfalls treuen 7970 :P ... sprich wenn du einen bezahlbaren i7 findest lohnt sich das Sidegrad für BF schon, musste allerdings bisschen suchen bis ich einen gefunden habe der keine Mondpreise für die alte Hardware verlangt (65€ kam der 2600k, 50€ hab ich für meinen 3570k bekommen)

mfg

Zurück
Oben