PC aufrüsten oder (fast komplett neukauf)

lucaa1204

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Modern Warfare
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten im mittleren hohen bereich. Je nach Kostenfaktor
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein. Also ruckelfrei sollte es schon laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichkeit zu Übertakten sollte gegeben sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird ein bereits vorhandener 0815 1920x1080 Monitor verwendet. Ich glaube 60 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel core i7 860
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram
  • Mainboard: Kann ich nicht genau sagen war damals ein ´´Fertig PC´´ der aufgerüstet wurde.
  • Netzteil: 450W Netzteil Marke FCP. Würde ich gerne weiterverwenden
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard (eins der ersten mit dem 6 eckigem Fenster)
  • Grafikkarte: AMD HD5850
  • HDD / SSD: 128GB SSD 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem falls die CPU auch neu muss ca. 400€ - 500€. Was meint ihr packt der alte i7 860 CoD MW?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammengebaut.

Wir brauchen die genaue Modellbezeichnung des Netzteils.

Youtube weis alles:

2060s = 400 Euro für eine neue Grafikkarte. Da wäre kaum Platz für einen neuen PC.

Moin,

Für die CPU spricht zumindest, dass sie 4 Kerne und 8 Threads hat, dass könnte noch funktionieren.
Du könntest dir auf jeden Fall erst mal eine neue Grafikkarte holen und dann testen ob es zufriedenstellend ist und vor allem keine FPS Einbrüche gibt.

Eine empfehlenswerte Grafikkarte im Bereich 300€-350€ wäre z.B. PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB

lucaa1204 schrieb:
450W Netzteil Marke FCP. Würde ich gerne weiterverwenden
FCP sagt mir jetzt gar nichts. Meinst du evtl. FSP?
Davon unabhängig, wenn das Netzteil so alt wie der restliche Rechner ist, rate ich dringend es zu ersetzen wenn du eine neue Grafikkarte einbaust.
Einigermaßen preiswert und vernünftige Technik.
Xilence Performance X 550W ATX

Du bekommst damit die meisten Games zum laufen, aber nicht wirklich vernünftig.
Auch nicht in Full HD und mittleren Settings. So etwas wie den neusten CoD oder dergleichen würde ich mir abschminken.
Der PC war von der Grakka z.B. schon damals eher Mittelklasse, da kann man nicht viel erwarten.
Die Basis ist auch sehr veraltet, i7 hin oder her.

Für dein Budget kann man sich maximal einen Budget PC zusammenbauen, aber selbst der würde wohl alles besser darstellen als deine alte Möhre.

Beschränke dich entweder auf ältere Games oder kauf neu und leg vielleicht noch 200-300 Euro drauf, dann ist dein Plan machbar, auch mit hohen Settings @fullhd. Alles andere wird dir keinen Spaß bereiten!

lucaa1204 schrieb:
Je nachdem falls die CPU auch neu muss ca. 400€ - 500€.

darüber solltst du nochmal nachdenken. 500€ ist das absolute minimum, es wird wohl eher in richtung 600-900€ gehen, wenn du was halbwegs brauchbares willst oder ggf. nach gebrauchtem umsehen, was vielleicht 2-3 jahre alt ist.

Erstmal danke für eure antworten. Die genaue Bezeichnung lautet FSP450-60ep. Ich denke ich werde mir dann erstmal eine Grafikkarte bestellen und schauen ob das Ergebniss zufriedenstellend ist.

Das die Grafikkarte getauscht werden muss, ist ja klar. Ich würde dir trotzdem ein neues Netzteil an Herz legen. Seit einigen Jahren werden immer aggressivere Takt- und Stromsparfunktionen eingebaut, welche das Netzteil stärker belasten. Das kann nicht einfach am Verbrauch festmachen. Nicht das System deswegen instabil wird. Schau auch nach ob das Netzteil alle Schutzfunktionen hat.
Offiziell sind bis Radeon RX 5500xt und Geforce 1660Ti mit einem 450 w Netzteil freigegeben. Bei einem guten neuem Netzteil kann man durchaus eine Stufe höher nehmen. Bei dem Alter von deinen Komponenten würde ich das auf keinem Fall machen. Im Grunde es es auch die beiden Grafikkarten an die dich erstmal halten solltest. Alternativ bei nvidia eine Rtx Karte und bei amd eine polaris (570 8gb)
Am Jahreswechsel stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich für eine Radeon 5500xt entschieden. Entscheident ist für mich die bessere Alterung (gewöhnlich) der Radeon Karten. Ich behalte meine Karten auch länger. (wenn aber nicht so lange wie du. (Ich hätte vorher eine RX 460). Da hilft auch die höhere Speichermenge (8 GB zu 6 GB). Sofern man die regler bedienen kann, dieses muss man bei dieser Leistungsklasse, istdasaber nicht kriegsentscheidend.

Die etwas höhere Leistung einer Geforce 1660 super (sofern man den benmark glaubt, was ich nicht tue. Allerdings sollte diegeforce von den technischen Daten auch eine höhere Leistung haben). Außerdem mag ich Nvidias Marktverhalten nicht (welche mal dringend mal von den Wettbewerbshüter überprüft werden müsste).
Da du den Rest schon hast kannst du wenn du das Spiel schon schauen ob die Leistung der CPU und des Speichers reicht, indem du niedrigste Auflösung und Details einstellst. Reicht dann s hon die Leistung der Cpunicht aus, müsste du zwangsweise aufrüsten.

Zurück
Oben