PC aufrüsten oder Neuanschaffung?

Philiboy

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich stehe grad vor der Frage , ob ich meinen PC aufrüsten soll oder mir am besten gleich ein neuen kaufe. Ich habe selber nicht so viel Ahnung ob die bestandteile noch ausreichen oder ob sie kompatibel miteinander sind. Darum hoffe ich auf hilfreiche Kommentare von euch ;)
Als erstes mal meine Komponenten derzeit:

Mainboard: AS Rock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX670
Prozessor: Intel Core i5-3450 3,10GHz
RAM: 8GB
Netzteil: Straight Power BQT E9-CM-480w

Ich bin ein Gelegenheitszocker und spiele zur Zeit CSGO, Ark, H1Z1 oder Battlefield 1. Ab und zu bearbeite ich noch Videos bei Magix Video Deluxe. Also in diese Richtung zum Spielen und Videos bearbeiten sollte er gut funktionieren :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, ob z.B. eine neue Grafikkarte und den RAM aufstocken reicht oder, dass mehr gemacht werden muss. Danke schon einmal im voraus für die Antworten und euch noch einen schönen Abend :)

Das ging ja schnell :D
Also FPS könnten es schon mehr sein beim Zocken. Ich weiß Spiele wie Ark sind schon Anspruchsvoll. Aber würde solche Spiele gerne mit besserer Qualität spielen. Ich weiß halt nicht wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe und diese einfach einbaue ob dies einfach so geht oder ob ich das Mainboard noch ändern muss oder andere Komponenten. Oder ob ich auch andere Möglichkeiten habe.

Also da kann man schon viel aufrüsten oder gleich eine komplette neu Anschaffung.

Eigentlich ist das Grundsystem so ganz ok für deine Ansprüche.
Ich würde eine neue Grafikkarte empfehlen, sowas wie ne GTX 1060 mit 6GB.
Und den Speicher auf 16GB aufstocken ( mit den gleichen Modulen wenn noch erwerbbar ).
Eventuell noch eine SSD falls nicht vorhanden.

hab ein 3450, eine gtx 1060 und 8gb ram

csgo und h1z1 laufen passable, wobei es sich teilweise laggy anfuehlt mit meinem 144hz monitor

bf1 laeuft recht anstaendig auf high einstellungen, obwohl cpu und graka mehr oder weniger dauerhaft auf 100% laufen

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3450-h77-gtx-1060-cpu-upgrade.1664799/
in dem ausgangspost von mir siehts du unten die auslastungen in drei deiner spiele

graka upgrade (z.b. auf gtx 1060) wuerde dir in bf1 (und ark?) auf jeden fall helfen. in csgo und h1z1 vermutlich eher weniger, siehe die gpu auslastungen in meinem thread (<50%)

ich selber warte momentan auf die neue intel coffee lake serie (6kerner mit 4,2GHz turbo takt), wobei man vermutlich min. 500€ fuer cpu, mainboard und ram in die hand nehmen muss.

also wenn du nur ein 60hz monitor hast, wuerde ein graka update vermutlich schon ein unterschied machen (gtx 1060). ansonsten eventuell auch mal auf den coffee lake release warten. jetz ein ryzen zu holen fuer paar hundert euro wuerdest du in bf1 und deiner video bearbeitung merken, in h1z1 und csgo weniger

Wie sieht es mit dem Budget aus? Ich würde erst einmal einen GPU-Upgrade durchführen und dann weiter schauen.

Danke für eure Antworten. Hat echt weitergeholfen. Da würde ich mir Denkmal eine gtx 1070 holen und den ram auf 16gb aufrüsten und schauen wie die ganze Sache danach läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben