PC Aufrüsten oder Neubau für Freundin

pasa0007

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich überlege meiner Freundin ein neues System zu bauen, oder ihr altes aufzurüsten. Sie kommt mit der WQHD Auflösung bei Spielen die Dead by Daylight schon auf 100% Grafikkarten Auslastung und hat öfter mal laggs.

Da sie im letzten halben Jahr angefangen hat unglaublich viel zu spielen, möchte ich ihr da was gutes tun und ihr System aufrüsten oder ggf. ein neues bauen.

Da hätte ich gerne eure Einschätzung. Mein erstes Gefühl ist, dass das System bis auf die Grafikkarte für aktuelle Spiele in WQHD 165Hz noch sehr gut ausreicht. Lasse mich da aber gerne belehren.

Freue mich auf eure Meinung!

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead by Daylight, Baldurs Gate 3, Resident Evil, GTA 5, GTA 6 (in Zukunft)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra / Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ne
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor: AMD RYZEN 3700X
RAM: 32 GB DDR4
MB: X570 AORUS ELITE
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Gehäuse: Fractal Design MESHIFY C
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es nur eine Grafikkarte werden sollte 500-600. Bei einem neuen System 1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kommt drauf an.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut. Habe bis auf WaKü schon alles mehrmals zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
pasa0007 schrieb:
und hat öfter mal laggs.
Das könnte sowohl CPU als auch Grafikspeicher sein.
An sich kann man das jetzige System mit dem 5700X3D ausstatten und zb. einer 7800XT. Wenn es den Spielen nur an Grafikspeicher mangelt, kommt man vllt sogar nur mit einer neuen GPU weg.

Zum Netzteil solltest du aber noch Angaben machen.
pasa0007 schrieb:
Mein erstes Gefühl ist, dass das System bis auf die Grafikkarte für aktuelle Spiele in WQHD 165Hz
Kein System auf dieser Welt schafft alle aktuellen Spiele mit 165FPS bei WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, xXDariusXx und pasa0007
Man muss sagen 120fps auf Ultra in Single Player Games sind natürlich ein sehr hoher Anspruch.

Vll. einfach mal DLSS Quality und "High" ausprobieren?

Ansonsten ist natürlich ne neue GPU eine Lösung, da stellt sich aber die Frage nach dem Netzteil.

120fps werden es dann aber wieder nicht weredne weil der Ryzen 3700x durchaus noch in Ordnung ist, aber man oft eher bei 70-90 fps landet, was jedoch aus meiner Sicht für die Games reichen müsste.

Bessere Grafikkarte geht ja immer... Was es da fürs Budget gibt, sieht man im Preisvergleich. Prinzipiell wäre ein 5700X3D noch ein perfektes CPU Upgrade.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ghecko schrieb:
Das könnte sowohl CPU als auch Grafikspeicher sein.
An sich kann man das jetzige System mit dem 5700X3D ausstatten und zb. einer 7800XT. Wenn es den Spielen nur an Grafikspeicher mangelt, kommt man vllt sogar nur mit einer neuen GPU weg.

Zum Netzteil solltest du aber noch Angaben machen.
Die CPU hat bspw. bei Dead by Daylight eine Auslastung von ca. 35%. Deshalb habe ich daran ehrlich gesagt nicht groß gedacht.

pasa0007 schrieb:
Die CPU hat bspw. bei Dead by Daylight eine Auslastung von ca. 35%.
Die CPU-Auslastung hat nichts zu sagen. Du kannst auch mit den 35% im CPU-Limit hängen. Interessant ist da nur die GPU-Auslastung. Fällt die unter ~95%, liegt das Problem woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@ghecko
@Matthias80
@derin

Hab gerade nachgeschaut... Das Netzteil ist ein RM 550X von Corsair!

Ergänzung ()

Die Grafikkarte hängt eigentlich immer bei 100%. Der Hauptgrund wird halt die WQHD Auflösung mit den hohen Einstellungen sein. Da meine Freundin aber sehr an guter Grafik hängt, will ich ihr da ungern dazu raten, "einfach Abstriche" zu machen..

Man könnte als Kompromiss das Aufrüstbudget erweitern und dann mehr in die GPU investieren, plus dem 5700X3D. Dann hast du eine ordentliche CPU-Leistung für Hohe FPS Spiele und bei der GPU eben das was im Budget möglich ist. Ein Plattformwechsel kostet meines Erachtens hier zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html
Damit bleibst du im Budget

Oder:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-000001503-a3094295.html
https://geizhals.de/palit-geforce-r...lack-ned47ts019t2-1020q-a3225676.html?hloc=de
Mieses PL-Verhältnis bei der Karte, aber darunter kann man nichts empfehlen, 12GB VRAM ist in der Preisklasse eine Frechheit. Du wirst evtl ein neues Netzteil benötigen, ich würde es aber noch mit dem alten probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Winston90
pasa0007 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hoch
Das in Kombination mit 500-600 Euro für die Grafikkarte passt halt im Zweifel nicht ganz so zusammen. Kannst du ihr gerne verklickern. Es schadet nicht, 1-2 Regler zu bedienen, um mehr Luft zu schaffen. Oder halt auf FPS zu verzichten.
Hier dürften ja durchaus auch die 8 GB Speicher gerade bei derartigen Einstellungen schon ein Problem sein.

Ich wäre hier für eine 7800 XT oder 4070 Super plus 5700X3D als CPU-Upgrade.

Das Mainboard + DDR4 32GB Ram ist eurer Meinung nach noch mehr als i.O.?
Ergänzung ()

Welches Netzteil wäre denn ein Safe Call?
Ergänzung ()

Hättet ihr für die CPU dann noch einen entsprechenden Lüfter als Empfehlung?
Ergänzung ()

Gerne auch eine AiO die ins Meshify C passt?

pasa0007 schrieb:
Hättet ihr für die CPU dann noch einen entsprechenden Lüfter als Empfehlung?
Ist auf der jetzigen CPU denn kein Kühler installiert?
Der hier reicht völlig aus:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
pasa0007 schrieb:
Das Mainboard + DDR4 32GB Ram ist eurer Meinung nach noch mehr als i.O.?
Ja. PCIe Gen4 und 32GB ist mehr als ok.
pasa0007 schrieb:
Welches Netzteil wäre denn ein Safe Call?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
Ergänzung ()

pasa0007 schrieb:
Gerne auch eine AiO die ins Meshify C passt?
Für die CPU komplett überflüssig, teuer, lauter als Luft, braucht mehr Strom, neigt dazu plötzlich auszufallen.
Ich kann nur davon abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Auf dem Teil ist so n riesen fetter Trümmer, den ich gern abschaffen würde. Mit Doppellüfter. Weiß gar nicht mehr welches Teil das war...

pasa0007 schrieb:
noch mehr als i.O.
Natürlich. Wenn schon nen Ryzen 5000 drin wäre. Müsste wohl am5 kommen...

Netzteil empfehlungen gibt's hier auf cb.
Um für die Zukunft bestestens gerüstet zu sein, 750-850w... Höher Qualität! Auch wenn im Moment vielleicht nen bissel zu hoch.

Mfg

pasa0007 schrieb:
Auf dem Teil ist so n riesen fetter Trümmer, den ich gern abschaffen würde. Mit Doppellüfter. Weiß gar nicht mehr welches Teil das war...
Bitte mal ein Bild zeigen um den zu identifizieren. Generell ist ein Tausch in AiO nutzlos verblasenes Geld denn der fette Trümmer sollte eigentlich gut kühlen

Bei der Grafikkarte muss ich aufpassen. Habt ihr da eine RX 7800 XT die unter 315mm bzw. 31,5cm Länge ist?

Die Hellhound ist zu groß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben