Pc Aufrüsten oder neuen kaufen?

Ich denke die Graka kann ich auch gut ein anderes mal austauschen.

Jetzt hab ich noch eine Frage zum CPU. Unzwar gibt es ja den 3600 und den 3600x welcher ist den besser. Das was ich bisher darüber gelesen habe ist, dass der normale 3600 angeblich besser ist. Stimmt das?

RaspL schrieb:
Bei Netzteilen hab ich keine Ahnung aber reichen den 450W. Hab gehört die von bequiet! sind recht gut
Ist es denn zwingend notwendig ein neues Netzteil zu kaufen?
Auf was muss man denn bein Netzteil kauf noch achten außer Watt und Formfaktor?

RaspL schrieb:
Bei Netzteilen hab ich keine Ahnung aber reichen den 450W. Hab gehört die von bequiet! sind recht gut
Ist es denn zwingend notwendig ein neues Netzteil zu kaufen?
BQ kann man auch nehmen.
450Watt sollten reichen,ausser du denkst mal ne Stromschleuder aka Vega56/64 zu verbauen aber da wirds auch mit ein 500Watt NT mehr als knapp.
Ansonsten reicht das locker.
Du kannst natürlich auch die 550er Version holen.

Ok perfekt danke für die Infos.

Ich werde morgen nochmal eine Liste mit allen teilen die ich mir dann holen werde hier herrein schicken. Wäre nett wenn ihr mir dann sagen könnt ob das so passt und funtioniert.

Dankeschön

RaspL schrieb:
Auf was muss man denn bein Netzteil kauf noch achten außer Watt und Formfaktor?
Naja 5Jahre+ Garantie und min. Gold sollte schonmal für ne gute Quallität sprechen,schauen das auch 2x 6/8Pin Stromanschlüsse vorhanden sind.
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Ist es denn zwingend notwendig ein neues Netzteil zu kaufen
Dein NT ist leider der größte Mist,neue HW würde ich daran nicht hängen wollen.

LC Power ist hal crap..
Ergänzung ()

RaspL schrieb:
Der AMD Ryzen 5 2700x hat allerdings mehr kerne. Wäre das nicht besser?
Mehr Kerne bringen halt nix,wenn se trotzdem langsamer sind als die wenigeren des 3600:).

Viel ist halt nicht immer besser siehe die alte Sixcore P2 die haben auch kein Land gesehen gegen den 2500K damals auch in Multicore..

Zugegeben ist das jetzt mal übertriebenes bsp.^^

Zuletzt bearbeitet:
RaspL schrieb:
Und ich hab gelesen das man da nicht mehrere Grafikkarten anschließen kann, was ich vllt. auch gerne haben würde.(
Nein, willst du nicht haben. Multi GPU ist keine Empfehlung.

RaspL schrieb:
Ok perfekt danke für die Infos.

Ich werde morgen nochmal eine Liste mit allen teilen die ich mir dann holen werde hier herrein schicken. Wäre nett wenn ihr mir dann sagen könnt ob das so passt und funtioniert.

Dankeschön

Also hier ist nochmal die Liste von den Sachen die zur Auswahl stehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1326889

Bei Netzteilen und CPU müsstet ihr mir sagen was besser wäre, da weiß ich es nämlich nicht.

Multi GPU hätte ich nur verwendet wenn ich mir mal eine Bessere Graka kaufe, dass ich die alte dann für meinen 2. Bildschirm benutze damit der während des spielen keine Leistung von meiner guten Graka nimmt.
Das war meine Idee dabei.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: nimm die R5 3600
PSU: die "Seasonic Focus Plus Gold" ist gut und mMn ausreichend, wenn du die knapp 20,- mehr investieren möchtest, kannst du natürlich auch die "Seasonic Focus Plus Platinum" nehmen.

Wo wäre den der unterschied zwischen dem Gold und dem Platinum NT?
Und was ist den an der 3600 besser als an der 3600X?

RaspL schrieb:
Multi GPU hätte ich nur verwendet wenn ich mir mal eine Bessere Graka kaufe, dass ich die alte dann für meinen 2. Bildschirm benutze damit der während des spielen keine Leistung von meiner guten Graka nimmt.
Das war meine Idee dabei.

CPU: R5 3600
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W

Ach ja was ich vergessen habe zu erwähnen.
Ich möchte RAM sowie CPU Overclocken.
Geht das denn überhaupt gut mit den ausgewählten Komponenten?

LG

RaspL schrieb:
Ich möchte RAM sowie CPU Overclocken.
Die Ballistix eignen sich perfekt dafür. Siehe "E-Die OC" in meiner Signatur.

Bei der CPU ist das so eine Sache. Eigentlich laufen die schon am Maximum. Die Boost-Steuerung von AMD ist derart komplex und gut, dass du mit manuellem OC meist eher schlechtere Ergebnisse erzielst. Im Regelfall lohnt sich manuelles CPU OC bei Ryzen nicht.

Bei ryzen gibt es aber eine Einstellung zum OC oder?
Also das man es nicht komplett manuell machen muss.
Hab ich zumindest mal gelesen

Danke für die schnelle Antwort

RaspL schrieb:
Bei ryzen gibt es aber eine Einstellung zum OC oder?
Es gibt bei Ryzen PBO falls du das meinst. Das ist eine Art "Auto OC". Er boostet damit einfach nochmal etwas höher als beim normalen Boost, die Effizienz leidet momentan aber noch ordentlich für minimalste Mehrleistung. Das soll mit kommenden BIOS-Updates evtl. noch besser werden.

Alle genauen Infos dazu findest du in diesem Test von CB.

Dein RAM ist ein echter Preis/Leistungs OC Highlight. Den habe ich auch, was man mit dem machen kann siehe meine Signatur. Micron E-Die ist schon ein gutes Ding.

Tiefer zum Thema belesen kannst du dich hier: AMD Ryzen - RAM OC Community

Ansonsten: Der 3600X ist den Aufpreis nicht wert und AMD lässt sich fast garnicht von der CPU übertakten. Bei mir war das höchste der Gefühle, den single-core Boost zum allcore Boost zu machen damit ich in Spielen auch immer bei 4,2GHz bin statt oftmals bei 4,0 bis 4,1 wo ich per Auto-Einstellungen lag.

Zurück
Oben