PC aufrüsten oder neuen PC kaufen.

Revenz

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, also entschuldigung, wenn dieser Thread in der falschen Abteilung ist. :)

Ich weiss nicht, ob ich meinen jetzigen PC noch aufrüsten soll oder ich mir ein komplett neues System zusammenstellen soll. Ich werde euch nun die Hardware meines jetzigen PC's aufzählen und meine Aufrüstvorstellungen. Jetziger PC:
CPU: AMD Phenom II X4 B50 (war mal ein X3 450) 4x 3,2 GHz
Mobo: Gigabyte GA-MA770-UD3 in der 2.0 Rev.
Graka: EVGA GeForce GTS 450 (da muss eh eine neue her)
RAM: 4GB DDR2 RAM
Netzteil: irgendein 650W Netzteil, würde ich auch noch neu kaufen.

Meine Vorstellungen wären, eine neue Grafikkarte zb. die R9 280X oder eine GTX 770, 8GB RAM und ein neues Netzteil ggf. ein neues Board und 'nen i5 4xxx oder FX-8320 drauf. Wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde, wäre mein Budget so bei 700€, wenn nicht noch mehr, wenn ich noch etwas gespartes drauflege. Mit dem PC sollte man die neuesten Spiele mindestens auf Hoch oder Mittel paar Jahre schaffen, zudem betreibe ich immer und sehr viel Multitasking.

Und eine Frage wenn ich ein AM3+ Board mit einem 760G oder 785G Chipsatz kaufe, begrenzt das dann die leistung meines FX CPU ? weil ich habe da mal was gelesen das dass die Leistung beeinflusst.

Ich sage mal Danke im Voraus. :)

Wie kommst du darauf das du aufrüsten oder Neukaufen musst?

Er will zocken, da passt die alte Hardware ja nun wirklich nicht zu.

Ich würde, wenn dann, einen 9xx Chipsatz nehmen. Die CPU "bremst" es weniger, aber die SB7xx können z.B. noch kein SATA6GB/s. Der Aufpreis ist sehr gering.

Aber (ohne nähere Infos zu haben, was konkret damit gemacht wird) mit einer HD7870 oder bissl "größer" solltest du eigentlich noch ganz gut zurechtkommen. Die meisten Spiele sollten mit 4GB noch zurechtkommen.

ja neuen kaufen wäre ratsam mMn. Er will doch die neusten Spiele spielen da würde ich nichts mehr großartiges mit dem alten PC anstellen.

Er will die neuesten Games zocken, da wird es knapp mit seiner alten CPU. Bin auch Gamer, kenne mich da aus mit. Budget steht fest (700€+), also dann mal los =)

dafür müsste man erst einmal wissen was für Spiele er spielt und wann er vor hat zu kaufen.

TE ist off. schade. Denke die üblichen Verdächtigen, BF4 und Ghosts usw.

Erstmal ein großes Danke, für die vielen Antworten. Wie schon gesagt, möchte ich gern Battlefield 4 und COD Ghost damit spielen auch Crysis 3 und was noch so kommen wird, ich mag Grafikgames wirklich sehr. :)

dann liegen die Karten ja so gut wie offen auf dem Tisch! Wenn du selber schon sagst, du magst grafisch anspruchsvolle Games sehr, dann wird es ja erst recht Zeit für eine neue Daddelkiste.

Wann hast du denn vor zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr, im Sommer wenn ich Geburtstag habe, um genau zu sein am 10.06 möchte ich gerne kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Revenz schrieb:
Nächstes Jahr, im Sommer wenn ich Geburtstag habe, um genau zu sein am 10.06 möchte ich gerne kaufen.
Wer weiß, was bis zum 10.6.2015 so aktuell ist?

Eigentlich gehört alles gewechselt. Dann kannst Du Deinen PC noch an jemanden verschenken, der sich noch darüber freut.
Ich versuche immer, einzelne Komponenten zu wechseln, obwohl das bei CPU, Board, RAM oftmals schwierig ist. Aber Grafik und Platten wechseln in kürzeren Abständen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 10.06 würde ich nicht kaufen, zumindest keine GraKa, da ist die neue Grafikkartengenaration langsam am anrollen :D

Oh, mein Fehler :D Ich war jetzt bei 2013 :D natürlich meinte ich dieses Jahr 10.06 sorry :D

Es ist trotzdem noch lange hin. Bis dahin gibt es neue CPUs und neue Grafikchips. Ich habe hier auch seit Juli meinen Wissensstand bzgl Grafikkarten aufgefrischt und dann noch im Dezember zugeschlagen.

ohjaaaa bis zum 10.6 kann/wird noch viel passieren. Am besten meldest du dich nochmal wenns soweit ist;)

Zurück
Oben