PC aufrüsten oder wegschmeissen?

kodom

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe ein etwas älterer PC-Tower. Die CPU ist nun des öfteren am Anschlag. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den PC aufzurüsten. Ich könnte einen neuen kaufen. Aber weniger wegschmeissen ist ja auch nicht schlecht.

Einsatzgebiete:
  • Büroarbeiten (MS Office, etc.)
  • Grafik- und Photobearbeitung (Photoshop, AI.)
  • Streaming
  • Videoconferencing
  • Video-Editing (manchmal)
  • KEIN Gaming

System:
- Dual-Boot Windows 10 / Linux

PC-Konfiguration:
  • Mainboard: Gigabyte F2A88X-D3H (Specs)
  • CPU: AMD A10-5800K
  • GPU: AMD Radeon Sapphire Pulse RX 570 8GB
  • RAM (24 GB):
-- 2x G.Skill F3-14900CL9D-4GBXM Arbeitsspeicher 4GB (14900MHz, CL9, 2X 2GB) DDR3-RAM
-- 2x Kingston Hyperx KHX1866C9D3/8
  • 2x 1TB Samsung 860 EVO
  • PPU: 500W

Bildschirme:
2x Viewsonic VP2768 (Specs)

Ich denke einige Komponenten sind nicht schlecht und könnten noch einige Zeit im Einsatz bleiben. Mainboard oder Motherboard sowie CPU müssen sicherlich ausgetauscht werden.

Erste Frage: macht das Sinn?
Zweite Frage: wenn ja, welche Komponenten müssten ausgestauscht werden?
Dritte Frage: welche neuen Komponenten könnt Ihr empfehlen, damit das System schliesslich rund läuft?

Besten Dank im voraus.

kodom schrieb:
damit das System schliesslich rund läuft?

Was läuft JETZT nicht rund?

Das System wurde doch für einen Einsatzzweck gekauft. Es ist kein High-End, aber alles andere als schlecht oder alt.
Wegschmeißen würde ich davon gar nichts.

bruce will es schrieb:
Was läuft JETZT nicht rund?

Damit meinte ich zweierlei:
Wenn ich mehrere CPU-intensive Applikationen gleichzeitig geöffnet habe, läuft der Computer auf 100% CPU usage was des öfteren zu Blue Screen führt.
Weiters und vielleicht wichtiger ist, dass die Komponenten aufeinander so gut wie möglich abgestimmt sind, um die "optimale" Performance des PC zu erreichen oder zu gewährleisten. Dabei sind die teuersten oder neuesten Komponenten nicht zwingend auch die optimalsten. Beim aktuellen Setup besteht ein Ungleichgewicht zwischen den Komponenten.

kodom schrieb:
läuft der Computer auf 100% CPU usage was des öfteren zu Blue Screen führt.

Da besteht kein kausaler Zusammenhang. Bluescreens haben andere Ursachen: Hardware-Defekt, Treiberprobleme...

Weiters und vielleicht wichtiger ist, dass die Komponenten aufeinander so gut wie möglich abgestimmt sind, um die "optimale" Performance des PC zu erreichen oder zu gewährleisten. Dabei sind die teuersten oder neuesten Komponenten nicht zwingend auch die optimalsten. Beim aktuellen Setup besteht ein Ungleichgewicht zwischen den Komponenten.

Das wichtigste ist, dass der PC stabil deine Anforderungen erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, kodom und thompson004
Würde auch nochmal in den eventlogs von Windows nach der Ursache forschen. Vllt Instabilität beim RAM? Teste Mal mit nur einem Riegel. Hatte bei fm2 auch oft RAM Probleme.

Ansonsten finde ich auch Ghostshields Vorschlag gut. Würde aber auch bei dem Einsatzzweck folgendes in Erwägung ziehen. (U.a. wegen Linux)

Intel 10400 185€
Irgendein H410 Board für 65-75€
16gb ddr4 mind 2666mhz ca. 60€
570er graka evtl. verkaufen, falls onboard Grafik langt bei Einsatzzweck!?

• Gefällt mir
Reaktionen: kodom
christkies schrieb:
Intel 10400 185€

Bei gelegentlichem Video-Editing und kein Gaming führt an AMD eigentlich kein Weg vorbei. Wenn die Anwendungsperformance vom 10400 als ausreichend eingestuft wird, dann lieber mit einem 3300X das Geld sparen.

Budget ?
Als Richtwert oder max. Obergrenze. (Bitte angeben)
Die SSDs und die RX570 würde ich behalten und letztere vor allem UV,
Welches PSU ist vorhanden ?
Genaue Kennzeicht bitte ggf. Foto.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4b-a2222382.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=de
B550 bietet keinen wirklichen Mehrwert bei deinem Anwendungsprofil.
Wenn ein neues PSU benötigt wird dann:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=de
Wenns leise sein soll:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de
Auf die Bauhöhe achten ! Mugen braucht 155mm

Wenn das PSU brauchabr ist bleibt man im 450€ Bereich und hat die nächsten Jahre ruhe. Vielleicht sind die 32GB sogar Overkill da du aber ziemlich vage bzgl. deines Anwendungsprofils bleibst geh ich lieber auf Nummer sicher.

• Gefällt mir
Das PSU dürfte noch reichen, eine Garantie dafür geb ich aber nicht.

kodom schrieb:
Der Ryzen 5 1600 12nm soll auch ganz gut sein. Lohnt sich der Aufpreis des Ryzen 5 3600?
Ich sags nur ungern aber der Aufpreis lohnt sich. Die Singlecorepreformance des 3600 ist nicht zu verachten. Über die Multicorperformance brauchen wir erst garnicht reden.
Edit: Außerdem ist der 1600 12nm derzeit im Preis gestiegen was die Entscheidung erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Das PSU dürfte noch reichen, eine Garantie dafür geb ich aber nicht.

Für nen 3600 und die RX 570? Locker! Das System zieht mit Prime95+Furmark keine 250W aus der Wand.

• Gefällt mir
Dreht sich um das Lastverhalten heutiger Hardware. Kondensatoren können außerdem altern.

KarlsruheArgus schrieb:
Dreht sich um das Lastverhalten heutiger Hardware. Kondensatoren können außerdem altern.

Naja... da der Threadersteller von Bluescreens geredet hat kann man hier drüber nachdenken ob das Netzteil dabei eine Rolle spielt, aber das ist ein anderes Thema.

Darüber hinaus haben weder 3600 noch 570 auch nur ansatzweise ein Boostverhalten das die Leistung mal eben verdoppelt. Im schlimmsten Fall kämen aus der Steckdose halt mal 300W, das juckt das Bequiet kein Stück.

Deshalb hab ich ja geschrieben das man es noch nutzen kann aber wenn es nicht klappt übernehm ich keine Garantie.

Zurück
Oben