PC aufrüsten Ohne Gpu/Gehäuse

Dr_N13

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]
Alles klar,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja

• Welche Spiele genau? … Path of Exile (main Game) .....evtl. BF2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … .-
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollte schon über 60FPS laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja , GoPro Videos schneiden (Shotcut und DaVinci) ab und zu mit Cinema 4d arbeiten (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…1 Monitor ,32 Zoll AOC AGON ,2560x1440, 144Hz , FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB ddr3
  • Mainboard: …Asus
  • Netzteil: …580 W Bequit! straightPower e9 80+Gold
  • Gehäuse: … Aerocool XPredator
  • Grafikkarte: ...Sapphire NITRO+ RX 590 8G
  • HDD / SSD: … 2x 500gb Samsung SATA SSD 2,5 , 1x 2tb HDD (datengrab)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Hallo ,
ich wollte meine PC aufrüsten,da mir die Leistung einfach nicht mehr reicht.
Graffikkarte soll erstmal drin bleiben ( die Neu Preise mach ich nicht mit)
Das Gehäuse und die beiden SSD+HDD sollen auch mit umziehen.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher ob nicht ein neues her muss ?!

Habe mir ein paar teile rausgesucht:

AMD Ryzen 7 5800X

MSI MPG B550 Gaming Plus

Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16

500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC

Netzteil evlt :

550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Preis ca 740€

Den 5800x hatte ich rausgesucht, weil ich den PC wieder so lang wie möglich nutzen möchte , daher die idee die Kernzahl zu verdoppeln ( Von 4/8 auf 8/16)
500GB als M2 für Windows und ein paar Programme sind für mich ausreichend . PoE liegt auf der Samsung SATA SSD
16GB Ram erstmal um im Preisrahmen zu bleiben , evtl später auf 32 GB aufrüsten.

Passt das so zusammen ? Sollte ich das NT tauschen ?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wirst du wohl ein GPU-Upgrade in Betracht ziehen, da würde ich beim Netzteil schon ein wenig mehr kalkulieren, sonst musst du das dann wieder umgehend tauschen und wenn du jetzt sowieso ein Neues kaufst, dann nimm lieber bisschen mehr. Die heutigen GPUs ziehen doch schon einiges an Strom, da kommt man mit 550W eigentlich nirgendwo weiter.
Einzig allein den RAM würde ich vielleicht noch gegen einen 3600er CL16 tauschen. Aufpreis ist jetzt nicht allzu viel, sprich da profitiert man schon von.

Sonst sieht's nicht schlecht aus. Den 5800X könnte man in der Theorie für's Gaming auch gegen einen 5600X tauschen, aber da du ja noch bisschen Videoschnitt und Cinema4D betreibst, wäre das sicherlich ein guter Mittelweg.
Die 500GB NVMe-SSD wären mir persönlich zu schmal, da vor allem die Preise ordentlich gefallen sind. Da bekommt man auch 1 TB immer zum vernünftigen Preis geschossen. Aber das ist ebenfalls deine Entscheidung und wenn es dir dank der SATA-SSD reicht, dann würde ich das so belassen.

Danke für die infos.
Ok , Der Ram kostet bei MF nur ca 4€ mehr ,Ich pack den mal mit rein.

Also das alte NT nicht weiter nutzen ??

Das 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold statt 550W wäre dann angebrachter ?!

Bin schon ein paar Jahre raus aus dem ganzen Hardware zeug. Das letzte mal habe ich mich bei der RX 590 ein wenig belesen :mussweg:

Bei den ganzen NVMeSSD blick ich nicht so richtig durch . Die Samsung 500gb hat mir ein Kollege empfohlen

@Dr_N13:
beim MB vllt die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.

500GB wäre mir angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots zu wenig. im normalen alltagsbetrieb solltest du dir von ner PCIe-SSD auch nicht viel erhoffen.

das E9 hat sich seinen ruhestand verdient. dimensionierung des neuen NTs hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll.

Dr_N13 schrieb:
Das 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold statt 550W wäre dann angebrachter ?!
Dr_N13 schrieb:
Graffikkarte soll erstmal drin bleiben ( die Neu Preise mach ich nicht mit)
Also 650W wären schon angebrachter, aber hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, in welche Richtung du zukünftig mit einer neuen Grafikkarte gehen willst? So ab 3080 FE aufwärts könnten die 650W dann auch wieder knapp und zu wenig werden. Das musst du allerdings selbst wissen, da wir deine Pläne für die Zukunft nicht kennen.

Deathangel008 schrieb:
beim MB vllt die paar € für das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound drauflegen.
Oh danke , das mit dem LAN hab ich garnicht gesehen. Besseren Onboardsound hört sich auch gut an.
Dann also das hier : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2--So-AM4--ATX_1383482.html

Deathangel008 schrieb:
500GB wäre mir angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots zu wenig. im normalen alltagsbetrieb solltest du dir von ner PCIe-SSD auch nicht viel erhoffen.
Es soll erstmal nur eine M2 verbaut werden , die beiden vorhandenen SSDs sind Sata3 platten.
so war zumindest der plan ^^

marcgoenntsich schrieb:
Also 650W wären schon angebrachter, aber hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, in welche Richtung du zukünftig mit einer neuen Grafikkarte gehen willst? So ab 3080 FE aufwärts könnten die 650W dann auch wieder knapp und zu wenig werden. Das musst du allerdings selbst wissen, da wir deine Pläne für die Zukunft nicht kennen.
Da habe ich mir , wegen den Preisen ( und da scheint wohl auch erstmal kein ende in sicht zu sein:heul:)
keine weiteren gedanken drum gemacht . Wenn , dann wohl wieder eine zum Kaufzeitpunkt angesagte mid range karte.
Aber dafür müssten die Preise wieder "normal" sein/werden

@Dr_N13:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. nochmal: du solltest dir da nicht viel von erhoffen, im normalen alltagsbetrieb macht es kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe. bei games bringt es bisher wenn dann nur kürzere ladezeiten. möglich dass es da in zukunft mit Direct Storage deutlich größere vorteile bringt

für ne midrange-karte sollte man mit 650W gut bedient sein. damit würde ich bei der graka bis 300W gehen. wobei, wenn sich der verbrauch weiter so entwickelt wie bisher schluckt in ein paar jahren vllt auch so ne karte 350W:freak:

Dann nimm lieber gleich 750W, wer weiß wie viel die neue GPU Gen verbraucht. Kostenunterschied sind knapp 10€

Zurück
Oben