PC aufrüsten VS neu zusammenstellen

BlauerRauch

Newbie
Hallo,

ich möchte mit eurer Hilfe meinen Pc aufrüsten, bzw. einen neuen zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, aktuell nicht, ich zocke z.zt. an einer Xbox one X

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell würde ich eher Hobby sagen, wobei ich das Programm später professionell nutzen möchte. Wahrscheinlich aber an einem anderen Rechner.
Ich möchte hauptsächlich mit dem Programm Metigo maps Kartierungen erstellen. Zur Zeit versuche ich mich in das Programm einzuarbeiten.
Einige kleinere Projekte habe ich, zur Übung, mit meinem aktuellen System problemlos erstellen können. Als Grundlage habe ich Fotos mit dem Programm entzerrt.
Aktuell versuche ich auf einem grösseren Plan, eine dwg, zu kartieren. Wenn das Objekt das ich zeichne aus vielen Punkten besteht bekommt mein aktueller PC Probleme mit der Darstellung und ich muss das Programm neu starten.
Zoomen und verschieben des Plans funktioniert, aber nur etwas zeitverzögert. Wirklich flüssig arbeiten lässt sich so nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Dell P2414Hb 24 Zoll FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein aktueller PC:

Mainboard Asrock H270 Pro4
Intel Pentium G4600
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
SSD Hynix Canvas SL308 250GB, SATA.

Geizhals Liste

Das aktuelle Betriebssystem ist Windows 7. Ursprünglich hatte ich Windows 10 installiert. Ich hatte aber das Problem, daß das System nach Zeit nicht mehr mit Windows 10 lief. Es gab einen blackscreen. Mit einem bootfähigen Windowsstick konnte ich über die Eingabeaufforderung und den Befehl bootrec/fixmbr den MBR neu schreiben.
Als der Fehler wieder auftrat, konnte über die Eingabeaufforderung der MBR nicht neu geschrieben werden. Die Befehle booteec/scanos oder rebuildbcd zeigten kein Windows an.
Versucht habe ich dann folgendes: Festplatte getauscht, Optisches Laufwerk abgehängt, SataKabel getauscht, Ram mit Memtest überprüft, Cmos clear,Bios update.
Nachdem alles nichts gebracht hat habe ich versuchsweise Windows 7 installiert. Allerdings ließ sich die integrierte Grafik Intel HD630 nicht zum laufen bringen. Abhilfe hat diese Anleitung
gebracht.
Seitdem ( ca.2 Jahre) läuft der Rechner stabil mit Windows 7.

Falls es Sinn möchte ich den vorhandenen Rechner aufrüsten. Prozessor mit mehr Kernen und mehr Arbeitsspeicher.

Oder einen neuen aufbauen und mich dabei an dem 450€ Power PC orientieren ?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500€ max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort, da ich mich in nächster Zeit in das Programm einarbeiten möchte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst

Vielen Dank fürs durchlesen und eure Tipps.

Schöne Grüße
Daniel

Kenne die Software nicht. Link funktioniert leider nicht, nach kurzem googlen kam das hier als Anforderungen
https://www.fokus-gmbh-leipzig.de/metigo_map-40.php?lang=de

Dein Plan klingt schon richtig. Gebrauchte CPU plus mehr RAM (nochmal 8GB falls du einen einzelnen 8GB Riegel hast...) und dann mal sehen. Im Link schreiben die was von mind. 8GB VRAM für größere Projekte. das geht sich whsl. mit dem alten bzgl. Netzteil nicht aus.

Neu zusammenstellen ist die andere Option. Mit 500€ wird das da aber nicht getan sein, weil das Programm scheinbar viel RAM und große SSDs "will".
Hier bräuchte es jemanden, der schon mal intensiver damit gearbeitet hat und das abschätzen kann... arbeitest du selbstständig? Ggf. im Handwerk/ Betrieb nachfragen.

Hi,
Danke für die Antwort und den link ;-).
Ich verwende die 2D Version von dem Programm.
Hier schreibt der Anbieter der Software :

Für den Einsatz von metigo MAP wird mind. Windows 7 (64 Bit) auf einem PC mit pentiumkompatiblen Prozessor vorausgesetzt. Rechenintensive Prozesse wie Bildentzerrung, Bildkorrektur sowie Datenanalyse werden durch Parallelisierung beschleunigt, so dass wir Prozessoren mit mind. 4 Kernen empfehlen. Für die Anzeige wird HD-Auflösung (1920x1080) benötigt.

• SSD-Festplatte (mind. 256 GB) für aktuelle Arbeitsprojekte wird empfohlen
  • Große HDD für Sicherungskopie und erweiterte Projekdaten (2-4 TB)
  • 8-16 GB Arbeitsspeicher für 2D-Kartierung
  • 16-32 GB Arbeitsspeicher für Bildentzerrung und Montage

Ich lese das so, dass das mind. 8GB VRam für die 3D Kartierungssoftware gilt. Die wird bei uns auch in Zukunft nicht zum Einsatz kommen.

Fragen, kann ich aktuell niemanden. Ich bin angestellt und möchte mich in die neue Software an meinem privaten Rechner einarbeiten.
Die Software wurde vom Betrieb angeschafft aber noch nicht eingesetzt.

Was für sinnvolle Möglichkeiten hätte ich das bestehende System aufzurüsten?
Ram ist Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 (2x4GB) Riegel verbaut.
Nochmal das gleiche Kit dazu?

Und welche gebrauchte CPU käme in Frage?

Oder doch lieber ein neues System aufbauen. Gehäuse, Netzteil und die kleine SSD weiterverwenden.
Die SSD sollte erstmal reichen. Ich will ja nichts wirklich produktives arbeiten sondern nur üben.
Wenn wirklich nötig kann ich später mehr Speicher dazu kaufen.

Welche aktuellen CPU mit integrierter Grafik kämen da in Frage, um mit möglichst 6 Kernen noch im Budget zu bleiben?

RAM müssten 16GB reichen. Bildentzerrung und Montage ist in den Projekten jeweils eine einmalige Aktion am Anfang. Dann wird in dem entzerrten Bild kartiert.

Ich kenne mich nicht wirklich mit aktueller Hardware aus. Mein aktueller Desktop PC war der erste und einzige, den ich aus Neuteilen gebaut habe.

Nachdem mein Netzteil seit gestern Lüftergeräusche macht, habe ich mich entschieden komplett neu aufzubauen.

Ich werde einen Ryzen 5 Pro 4650G in ein AsRock X300 einzubauen.
Da das hier schon öfter so oder so ähnlich vorgeschlagen wurde, sollte es keine schlecht Lösung sein.
Klein und mobil gefällt mir bei der Kombi sehr gut.
Würde das mit dem mitgelieferten Netzteil gehen, auch wenn ich meine alte 2.5 SK Hynix Canvas SL308 mit 250GB mit einbaue?

Wunschliste

Ich versuche bei einem Anbieter zu bestellen. Grundsätzlich ist alles bis auf den RAM bei Jacob verfügbar.
Könntet ihr mir vieleicht einen gleichwertigen nennen, den ich mitbestellen könnte.
Oder wäre ein 3600mhz spürbar schneller?

Gibt es ausserdem eine alternative zu dem Wifi kit von Asrock?

Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen)
Zurück
Oben