PC aufrüsten, was macht am meisten Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noPants

Cadet 2nd Year
Ich stelle mir aktuell die Frage (da ich nicht viel Erfahrung mit dem bauen von PCs habe) welche Teile an meinem PC zunächst am sinnvollsten sind zu ersetzen & wollte deswegen Meinungen & Hilfe von Leuten die sich in dem Thema besser auskennen.
Ich liste einfach alles auf & stell am Ende fragen & Vorschläge.
Grafikkarte : GTX760 (upgrade zu GTX 1070?, was muss ich an mainboard etc. beachten damit das Teil gut läuft)

Prozessor: i5-4760k (keine Ahnung auf was ich upgraden soll sollte aber im ~300€ bereich liegen wenn es da was aktuelles gibt
ich weis auch nicht welche Prozessoren mit welchen Mainboards funktionieren deswegen hier einfach
wenn möglich beide Vorschläge, also Prozzesor & Mainboard)

Mainboard: Chipsatz Intel Z87 (da ich auch einen neuen Prozzesore will sollte das Mainboard auch ersetzt werden)

Arbeitsspeicher: sollte gut sein oder? (16GB Ram DDR3)

Was müsste ich noch beachten (neuer Tower etc.) auf was muss ich aufpassen damit alle Teile miteinander Harmonieren & allgemein welche Teile würdet ihr mir ingesamt empfehlen?

Es muss natürlich in keinem gewissen zeitraum sein & das Budget für jedes Teil sollte 500€ nicht überschreiten wenn möglich, ich will die Teile jediglich nacheinander ersetzen und das potentiell in längeren Abständen zb. alle 2 Monate (sofern das bei Prozessor & Mainboard überhaupt funktioniert worüber ich dann gerne informiert werden würde.)

Es ist für aktuelle Spiele gedacht & soll so gut es geht die allgemeine Leistung in Spielen erhöhen.

Mainboard = gut
Arbeitsspeicher = Top
Prozessor ist = Super. Ein Core i7 6700 kostet alleine 300€ und ist 30% schneller. Die 30% wirst du nur bei Videobearbeitung und Rendern merken. Bei Spielen vielleicht 1-5%.
Grafikkarte = Naja. Kaufe dir eine GTX 1070 und du wirst dich freuen. ;)

Da die neue Grafikkarte weniger Strom zieht, brauchst du eigentlich nichts beachten. Also kannst du dein Netzteil weiter nutzen. Beim Mainboard würde ich ein BIOS Update machen, bevor du die 1070 rein knallst. Kann sein, dass das Mainbaord die Karte nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen OC beim Prozessor und ne neue Grafikkarte gekauft und fertig ist das Thema. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben