PC Aufrüsten! Was macht Sinn, was nicht? Reicht die Grafikkarte?

Du kaufst dir jetzt einfach eine neue Gpu, und falls die Cpu so stark ausbremsen sollte, das kein Spielspaß mehr aufkommt, würde ich die Cpu upgraden. Ich glaube aber kaum, das der i5 so stark limitieren wird.

PR3D4TOR schrieb:
Etwas anderes wäre es, wenn jemand jetzt mit einem alten Q8200 daherkommt, aber hier? Kann doch nicht euer Ernst sein...
Hey, nichts gegen meinen kleinen Quad! :king:

Sorry :D

Hallo,

Ich würde den Beitrag hier gern nochmal zum Leben erwecken.
Also gestern im Beitrag sind wir bei der:

http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

gelandet, soweit so gut. Er hat mir allerdings zur

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

geraten die gibt es aber auch noch in der 4GB Variante:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll=). Mir wurde gesagt, dass die beiden Karten in etwa der gleichen Klasse unterwegs sind und der Unterschied in der Leistung auch von dem gerade gespielten Spiel abhängig ist.

Da ich auf ein Leises System Wert lege und auch nen schicken Tower mit Fensterchen habe der Schwarz ist würde die gtx770 natürlich perfekt passen und tendiere nun zu der GTX770. Leider werde ich nun vor die Entscheidung gestellt die 2GB oder die 4GB Variante zu kaufen. Ich habe schon gegoogelt und die Meinungen gehen da stark auseinander. Die einen sagen, die Karte hat nicht mehr genug Power, wenn die 4GB ausgereizt werden, die anderen sagen, wir wissen nicht was die Zukunft bring und GTA 5 fordert ja jetzt schon 3GB, also kauf dir lieber die 4GB.
Da die preisliche Differenz zwischen der 2GB und der 4GB Variante nicht so erheblich sind habe ich mir gesagt, greif einfach zur 4GB Version, denn haben ist schön! NUN habe ich leider in den Rezessionen der 4GB Variante lesen müssen, dass anscheinend ein minderwertiger Kühler im Vergleich zu der 2GB Variante verbaut ist, der nicht nur wärmer wird, sonder auch lauter ist und anstatt drei Lüftern nur über zwei verfügt! Desweiteren kann man auch die Lüfter nicht so einfach wie bei der 2GB Version zum reinigen entfernen, das geht dort praktischer Weise über drei kleine Schrauben, wenn man diese gelockert hat kann man den Lüfter einfach seitlich rausziehen und wieder reinstecken.
Bei dem Nachfolgenden Modell, der
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-glh-2975-a968050.html
besteht die Problematik wieder nicht, allerding ist sie mir einfach zu teuer. Soweit ich das jetzt richtig recherchiert habe ist dort der Kühleraufbau genau so wie bei der
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html
Nun die Frage an euch!

Fazit:
Kann das jemand bestätigen, dass bei der 4GB Variante der GTX 770 Phantom der Kühler schlechter ist, als bei der 2GB Version? Stimmt es, dass man nicht mehr als 2GB braucht? Ich werde nicht mehr als einen Monitor zum spielen verwenden, eventuell mal einen Monitor, der höher aus FullHD auflöst, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Danke dass du bis hier gelesen hast, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Guten Abend,
ich habe ein bisschen gelesen und gegooglet aber so richtig keine Anwort gefunden auf meine Frage, bezüglich einer Grafikkarten Aufrüstung. Ich bin seit 4 Jahren mit meinem PC sehr glücklich und habe mich deswegen keinen Hauch mehr um eine Aufrüstung geschert und nun keinen Dunst mehr (im Gegensatz zu früher ;) ) von den aktuell Standards und Anforderungen von CPU+Netzteilen und wer wie was ausbremst ect.

Mittlerweile geht er aber bei den neuen Titel COD und Bf4 doch sehr an seine Grenzen und ich wollte ein mittleres Upgrade vornehmen.

Da ich keine extra Thread erstellen wollte, erdreisste ich mir einfach mal hier meine Frage mithinein zu stellen.
Ich bitte um Verständnis vom TE, sollte das ein Problem darstellen werde ich nochmal einen sepreraten Thread erstellen.
Leider sind bei den Threads die ich hier gefunden habe, nur Diskussionen bei den Postern ausgebrochen wer mehr Ahnung hat , ohne das ich eine Antwort gefunden hätte :( Daher entschuldige ich mich schon vorher für die Arbeit.

Ich möchte meine GTX480 austauschen, da ich auch denke bei meinem System könnte dies den aktezablen Performance boost bringen um CoD und BF4 mal anständig zu spielen, ich lege nicht auf ultra highend grafik wert nur auf ruckelfreies laufen und ein bisschen Aussehen.

Aktuell besitze ich :

BA-01B-B-B Chieftech Big Tower mit Dämmung und 3 Gehäuselüftern

Intel Core i7 950 @ 3.2 Ghz

RAM DDR 3 - 12 GB G.E.I.L.

Festplatte(n) VelociRaptor300GB / Intel X25-M SSD 80GB (Letztere Dient mir als reine Systemplatte und hat ca. zwischen 15-20 GB immer frei)

Motherboard ASUS P6T Deluxe V2

Betriebssystem Windows 7 Prof. 64Bit

ATX Netzteil 1000W "CoolerMaster Pro M"

Ich wollte gerne ein paar Meinungen (oder auch nur eine) gerne hören bzw. einen Ratschlag haben ob sich das so lohnt einfach eine neue GTX660 z.b. das reinzusetzen oder ob ich noch was anderes ersetzen müsste?

Ich danke fürs Lesen und verbleibe mit Freundlichem Gruß,

Gregor

P.s. Ich bewege mich preislich so um die 180€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand bestätigen, dass bei der 4GB Variante der GTX 770 Phantom der Kühler schlechter ist, als bei der 2GB Version? Stimmt es, dass man nicht mehr als 2GB braucht? Ich werde nicht mehr als einen Monitor zum spielen verwenden, eventuell mal einen Monitor, der höher aus FullHD auflöst, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Danke dass du bis hier gelesen hast, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
1. ja Das ist das neuere Kühlerdesign mit 3Lüftern die man auch zum säubern oder evtl. irgendwann mal tauschen herausziehen kann. Der gleiche sitzt auch auf der 780.Sie Impeller sitzen praktisch" im Kühlkörper drinn" . Zumindest unter Vollast gibt es auf jedenfall leisere Modelle. (GigabyteWF3 ,MSI Gaming)
2. für Deine angegebenen Spiele JA . Es gibt Ausnahmen wo die 770 es von der Rechenleistung her schafft(bei über 2GB VRam) vernünftige FPS zu bringen, (Skyrim oder Du verwendest Downsampling) bei BF4 ,Crysis6& Co aber nicht. 2GB:daumen:

Da es hier gerade so gut passt und keine neuer Thread nötig ist:
Ich überlege auch, GPU-mäßig aufzurüsten.

Momentanes System:
Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3
CPU: i5 2500K + Thermalright HR-02 Macho
GPU: Gigabyte 6870 1GB
RAM: 8GB DDR3 TeamGroup Elite
Netzteil: Antec HCG- 620W
SSD: Samsung 840 Eco

Ich bin schon ziemlich entschieden, eine R9 280X zu kaufen. Ich denke der i5 dürfte da noch gut mitkommen,
ggf. Takt etwas erhöhen? Das System dürfte ja dann für Spiele wie AC4 wieder fit sein?

@ DozahR:

Willkommen im Forum!

Selbstverständlich kannst Du eine neue Grafikkarte für Dein System kaufen. Passt alles.

Anbieten würde sich eine R9 270X oder GTX 660.

Die R9 270X ist schneller. Würde daher zu dieser greifen. Das MSI Gaming Modell wäre eine sehr gute Wahl
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

@ Silmaril:

Dein System wäre bestens für aktuelle Games gerüstet mit einer R9 280X. Wobei man anmerken muss, dass a) AC 4 auf nVidia Karten besser läuft und b) es dieses Spiel beim Kauf einer GTX 770 (mit Batman/Splinter Cell) gratis dazu gibt.

Danke Predator für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende wünsch ich dir und dem Rest des Forums :)

Danke Predator.
Die "Piraten, Helden und Spione" Aktion von Nvidia hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Allerdings hab ich dann meine jeweiligen Wunschkarten,
die http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html für 259,63€
sowie http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html für 278,65€,
gegenübergestellt, und bin auf folgende Pro's für die R9 gekommen:
+1GB mehr Speicher (auch noch) mit besserer Speicheranbindung, +20€ günstiger für bessere Leistung, +(leiser?) und das +Diagramm HIER.
Für die GTX sprechen m.E. eigentlich nur die drei Spielebeigaben, wobei ich einen Vorteil von ca. 120€ sehe, minus die 20€ Aufpreis ggü. R9 100€. Doch bringt es mir der Hunni Ersparnis jetzt, wenn ich mit Blick auf Zukunftssicherheit die R9 länger nutzen kann als die GTX? Das nur mal so, um zu zeigen wie meine Gedankengänge so waren :p

Leider ist die R9 280X (noch?) nicht im Never Settle Programm, dann wäre meine Entscheidung schon gefallen. (Oder doch? Die AMD Seite ist einfach nur dampfende K***e was Informationen zu allen teilnehmenden Karten und vor allem Händlern angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen sich beide fast nix.

Problem der AMD Karte ist die Verfügbarkeit der Karte an sich und das von Dir bereits angesprochene Spielepaket.

Zurück
Oben